(ots) -
Die Politik hat das Thema Pflegevorsorge mit den zum Jahresanfang
in Kraft getretenen Reformen ganz oben auf ihre Agenda gesetzt. Kein
Wunder, entwickelt sich das Pflegerisiko angesichts der bis 2050
erwarteten Verdopplung der Pflegefälle doch immer mehr zum
Jahrhundertproblem. Aber auch die Leistungsverbesserungen durch die
Reform reichen nicht aus, um die Betroffenen und ihre Familien im
Pflegefall vor den damit einhergehenden finanziellen Risiken zu
schützen. Das gelingt nur über eine zusätzliche private
Pflegevorsorge, wie die "Stiftung Warentest" in einer umfänglichen
Untersuchung gerade wieder deutlich gemacht hat.
"Mit 2,6 Millionen Pflegebedürftigen und rund 30 Millionen aus
deren Umfeld betroffenen Menschen ist das Thema Pflege mittlerweile
zwar in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen - trotzdem haben
die wenigsten Menschen vorgesorgt", erläutert DFV-Vorstand Dr. Stefan
Knoll die aktuelle Situation. "Und das, obwohl es statistisch gesehen
in jeder Familie irgendwann zum Pflegefall kommt. Umso mehr sehen wir
uns als Versicherer daher auch in der Verantwortung, Pflegevorsorge
einfacher zu machen."
Die Deutsche Familienversicherung hat ihr Tarifspektrum im Bereich
der Pflegezusatzversicherung daher nun um ein neues Produktkonzept
der DFV-DeutschlandPflege erweitert. Der Frankfurter Versicherer
reagiert damit auf die noch immer niedrige Vorsorgequote und will mit
dem neuen Konzept Impulse für mehr Pflegevorsorge setzen.
Eine Analyse der oft schwer vorhersehbaren, weit in der Zukunft
liegenden Pflegesituation und die komplexe Berechnung der
individuellen Finanzierungslücke sind dabei nicht mehr notwendig. Das
neue Konzept orientiert sich an Daten, wie sie etwa vom Statistischen
Bundesamt oder auch von der Stiftung Warentest festgestellt wurden.
So braucht der Kunde nur noch zwischen der Verdopplung oder der
Verdreifachung des staatlichen Pflegegeldes wählen. Die im Pflegefall
entstehende Finanzierungslücke kann auf diese Weise in allen
Pflegestufen ohne viel Erklärungsbedarf verkleinert oder ganz
geschlossen werden. Sowohl bei einer Unterbringung im Heim als auch
bei einer Pflege zu Hause. Neu ist auch die äußere Form des Antrags,
den das Unternehmen erstmals zusätzlich zum üblichen DIN-A4-Format im
Postkartenformat auf nur drei Seiten zur Verfügung stellt. Auch
hierdurch soll der Abschluss einer Pflegeversicherung für den Kunden
noch einfacher werden.
Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Alter des Kunden bei
Vertragsabschluss. 40-Jährige zahlen bei Verdopplung des staatlichen
Pflegegeldes knapp 18 Euro im Monat. Der monatliche Beitrag für
Kinder bis 10 Jahre liegt für eine Verdreifachung des staatlichen
Pflegegeldes bei unter 8 Euro. Eine heutige statistische
Durchschnittsfamilie mit Vater (44), Mutter (40) und zwei Kindern im
Alter von 7 und 10 Jahren kann sich mit einer Verdopplung des
Pflegegeldes bereits für weniger als 47 Euro im Monat absichern.
Als Tarifvariante der DFV-DeutschlandPflege gewährt das neue
Angebot gleiche Leistungen bei ambulanter und stationärer Pflege
sowie eine weltweite Geltung. Es muss nur eine Gesundheitsfrage
beantwortet werden, und es bestehen für den Versicherten keinerlei
Wartezeiten. Ãœber eine 24-Stunden-Pflege-Hotline kann der Kunde
außerdem kostenfreie Hilfe-Leistungen in Anspruch nehmen. Bei
Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und im Pflegefall wird der
Vertrag beitragsfrei gestellt. Darüber hinaus umfasst der Tarif eine
Versicherungsdynamik und eine Nachversicherungsgarantie ohne
Gesundheitsprüfung sowie ein tägliches Kündigungsrecht.
Ãœber die DFV Deutsche Familienversicherung AG
Der in Frankfurt am Main ansässige Versicherer steht für ein
umfassendes Angebot an Pflege-, Krankenzusatz- und Sachversicherungen
für Privatkunden. Ziel ist es, mit einzigartigen, einfachen und
preiswerten Produkten neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.
Besondere Kompetenz beweist das Unternehmen in der Pflegevorsorge und
bietet mit der DFV-DeutschlandPflege ein Tarifspektrum im Bereich der
Pflegezusatzversicherung an, das in maßgeblichen Leistungs- und
Bedingungsratings wie von Focus Money oder jüngst Stiftung Warentest
("Finanztest" 05/2015) Spitzenplätze belegt und oft als Testsieger
ausgezeichnet wurde. Mit einem "A+" wurde das Unternehmen 2014
bereits zum zweiten Mal in Folge von der unabhängigen Ratingagentur
Assekurata mit der zweithöchsten Unternehmensbewertung ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.dfv.ag.
Pressekontakt:
DFV Deutsche Familienversicherung AG
Evelyn Paulus
Unternehmenskommunikation
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E-Mail: presse(at)dfv.ag