PresseKat - COMPUTER BILD-Test: Großteil der Fluglinien-Websites mit Datensicherheitsmängeln (FOTO)

COMPUTER BILD-Test: Großteil der Fluglinien-Websites mit Datensicherheitsmängeln (FOTO)

ID: 1203846

(ots) -
Sieben Onlineangebote im Test / Gebührenregeln bei Storno und
Umbuchung oft nicht transparent / Air France und Emirates erhalten
Abwertungen wegen erheblicher Sicherheitsmängel / Lufthansa
Testsieger aufgrund einfacher Bedienung und großzügigen
Gepäckbestimmungen

Die Reise verschieben, ein zweites Gepäckstück aufgeben, eine
Buchung modifizieren, online einchecken oder Zusatzservices wie
Klassen-Upgrades und Bonusmeilen nutzen - all dies können User heute
auch schnell und komfortabel online machen und sind nicht mehr auf
den Schalter angewiesen. Die Webauftritte der Fluglinien müssen heute
daher allerhand bieten: Ãœbersichtlichkeit, Kostentransparenz,
informative Inhalte, leichte Bedienbarkeit, Datensicherheit und eine
umfassende Aufklärung über Ansprüche und Flugoptionen. Viele
Internetseiten werden diesen Anforderungen allerdings nicht gerecht.
Dies zeigt ein großer Vergleichstest der COMPUTER BILD in der
aktuellen Ausgabe 10/2015 (EVT: 25. April 2015) unter sieben häufig
genutzten Airline-Websites. Getestet wurden die Angebote von
Lufthansa, Germanwings, KLM Royal Dutch, Air Berlin, Air France,
Emirates und Turkish Airlines. Das Resultat ist für die Verbraucher
bedenklich: Bei allen Kandidaten entdeckten die Redakteure teils
eklatante Datensicherheitslücken.

"Profi-Hacker können auf den Fluglinien-Websites mit etwas Aufwand
sensible Daten abgreifen. Die Gefahr ist dann am größten, wenn Nutzer
etwa ihre Adresse oder Kreditkartendaten an öffentlichen Orten
eintippen", sagt COMPUTER BILD-Redakteur Jan Bruns. Air France und
Emirates bieten zum Beispiel nur eine unverschlüsselte Registrierung
an. Daten können leicht bei Login und Zahlung abgegriffen werden. So
gelangen sensible Kundeninformationen schnell an Dritte. Beide
Angebote erhielten wegen erheblicher Sicherheitsdefizite bei der




Registrierung klare Abwertungen im Test.

Darüber hinaus weisen viele der getesteten Online-Angebote
deutliche Mängel bei der Aufklärung der User auf. Vor allem bei der
Kostentransparenz gibt es Defizite. "Kein Kandidat erklärt den
Verbrauchern in seinen Geschäftsbedingungen eindeutig, welche Beträge
Fluggäste bei Stornierungen zurückerhalten", sagt Bruns. So werden
viele Fluggäste zum Beispiel nicht hinreichend informiert über
Rückerstattungsansprüche bei Stornierungen im günstigsten
Economy-Tarif der Airlines.

Den Testsieg sichert sich das Onlineangebot der Lufthansa. Das
Portal überzeugt die Redakteure mit aufgeräumtem Design, klaren Menüs
und einfacher Bedienung. Die Seite zeigt nur wenig Sicherheitslücken
und punktet dank starkem Bonusmeilen-Programm sowie günstiger und
kundenfreundlicher Regelungen beim Gepäck. Abzüge gab es für die
Airline bei den etwas teuren Sitzplatzreservierungen. Auf Platz zwei
landet die Lufthansa-Tochter Germanwings, die eine komfortable
Flugsuche, viele Verwaltungsoptionen und gute Verständlichkeit bei
den angebotenen Leistungen bietet. Einziger Wermutstropfen: "Kleinere
Schwachpunkte gibt's bei der Datensicherheit und die Preise bei
aufzugebendem Gepäck sind etwas höher als beim großen Bruder",
erklärt Bruns.

Auf Platz drei reiht sich KLM Royal Dutch ein. Die Airline bietet
das Meilen-Sammelprogramm der Air France und die beste
Ticketverwaltung im Test. Sicherheitslücken sowie die Weitergabe von
Daten an Dritte verhindern eine bessere Platzierung.

Die beiden Schlusslichter des Tests bilden die Angebote von
Emirates und Turkish Airlines. Neben den klaffenden Sicherheitslücken
sorgen hohe Stornokosten, wenige Extras wie zum Beispiel
Versicherungsangebote, fehlende Transparenz und unübersichtliche
Hilfeseiten für die negativen Platzierungen. Das Angebot von Turkish
Airlines ließ sich außerdem nur umständlich bedienen und fiel mit
schlecht übersetzen Inhalten auf. Positiv: Beide Anbieter bieten bei
der Online-Buchung eine Freigepäckgrenze von bis zu 30 Kilo.

Den vollständigen Verbrauchertest der Fluglinien-Websites finden
Sie in der aktuellen Ausgabe 10/2015 von COMPUTER BILD, die am 25.
April 2015 erscheint. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Exklusive Radio-O-Töne von COMPUTER BILD-Redakteur Jan Bruns zum
Thema finden Sie unter:


https://www.dropbox.com/s/8jy2bfeo1npaxd3/Interview_Airlines.zip?dl=0

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Pressekontakt:
Redaktion COMPUTER BILD:
Jan Bruns, Tel. 040 / 347 729 185

Agentur:
Gunnar Leonhard
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: 040 - 533 088 72
E-Mail: g.leonhard(at)johnwarning.de


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