(ots) -
Gestern Abend fand in München die Veranstaltung Burda net.night
statt. Im Mittelpunkt stand das Thema Internet of Things. In drei
Sessions diskutierten Burda-Digitalvorstand Stefan Winners sowie die
BurdaDirect Geschäftsführer Michael Rohowski und Gerhard Thomas mit
namhaften Speakern von BMW, Bosch und Siemens Hausgeräte sowie der
Universität St. Gallen den Status Quo und erfolgsversprechende
Geschäftsmodelle.
Laut Prognosen werden bis 2020 etwa 26 Milliarden Dinge im
Internet vernetzt sein. In den Markt werden künftig noch viel mehr an
Investitionen fließen als gegenwärtig. "Vor allem die Bereiche
Wearables, Smart Home und Connected Car spielen dabei eine zentrale
Rolle", ist sich Gerhard Thomas sicher. Dabei gilt es, intelligente
Produkte für die digitale Transformation zu kreieren, und sich dabei
am veränderten Kundenverhalten zu orientieren.
Die Machine-to-Machine-Kommunikation beeinflusst den beruflichen
und privaten Alltag signifikant, da immer mehr Gegenstände mit
Sensoren ausgestattet sind und Teil des Internets werden. Durch die
flächendeckende Konnektivität entwickeln sich ganz neue
Geschäftsmodelle. Das Start-up Tado GmbH beispielsweise bietet die
energiesparende Steuerung der Klima- und Heizanlage von unterwegs an,
bei Bosch und Siemens setzt man bereits seit 2011 auf smarte
Hausgeräte. "Wir glauben, dass das Internet of Things das Leben
deutlich komfortabler, effizienter und angenehmer machen wird",
betont Christian Deilmann, Tado GmbH.
Wichtige zukunftsweisende Geschäftsstrategien gibt es auch im
Automobilbereich - von Notruffunktion über automatische
Kontaktaufnahme zur Werkstatt und persönlichem Concierge-Service bis
hin zum Self-Driving-Car. "Ziel der Konnektivität ist es, die Zeit im
Auto durch personalisierte Services nutzbar zu machen", so Dr.
Michael Würtenberger, BMW Car IT.
Seit 2006 veranstaltet BurdaDirect die Burda net.night mehrmals im
Jahr zu aktuellen Trends und Themen der digitalen Wirtschaft.
www.burdanetnight.de
Session 1
Internet of Things - Status Quo und Trends
Dominik Alvermann / Acton Capital Partners
Dr. Thorben Keller / Universität St. Gallen
René Seifert / Venturate
Session 2
Erfolg sicherstellen - die richtigen Strategien, Produkte und
Geschäftsmodelle
Christian Deilmann / Tado
Mario Pieper / BSH Bosch und Siemens Hausgeräte
Stefan Winners / Burda Digital
Session 3
Mobilität von Morgen - Connected Car
Dr. Michael Würtenberger / BMW Car IT
Gerhard Thomas / BurdaDirect
Pressekontakt:
Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR
Tel +49 781 84 6232
caroliene.goetz(at)burda.com