(ots) -
- Evolution des 'geflügelten Pfeils' leitete im Frühjahr 2011 die
erfolgreiche Modelloffensive der Marke ein
- Zur Verwendung: aktuelles SKODA Logo
Ãœber viele Jahrzehnte hat sich mit den Modellen von SKODA auch das
Logo der tschechischen Traditionsmarke weiterentwickelt. In diesem
Frühjahr feiert die aktuelle Version des Signets von SKODA ihren
vierten Geburtstag. Im Vorfeld des Starts der größten Modelloffensive
in der Geschichte des Unternehmens präsentierte SKODA auf dem Genfer
Automobilsalon 2011 sein überarbeitetes, modernes
Unternehmensdesign. Wichtigster Bestandteil: das aktuelle Logo mit
dem berühmten ,geflügelten Pfeil' in frischem SKODA Grün mit
dreidimensionalem Chromrand.
Die Nutzung des Logos aus dieser Presseinformation stellt sicher,
dass die aktuelle Version des Markenzeichens zur Verwendung kommt.
Die Grundform des heutigen Logos erschien bereits bei der vor 90
Jahren erfolgten Fusion von Laurin & Klement (Gründerväter des
heutigen Unternehmens) mit den Pilsener SKODA Werken. Der berühmte
Pfeil im Logo fand 1926 Aufnahme ins Design. Am 16. April 1991 wurde
SKODA AUTO a.s. zur vierten Marke im Volkswagen Konzern und erwarb
die Rechte als Mitbenutzer des traditionsreichen Markenzeichens.
Zentrales Gestaltungselement ist heute die Farbe Grün für das Symbol
des fliegenden Pfeils, umschlossen von einem Kreis. Die Farbe Grün
symbolisiert die Eigenständigkeit der Marke. Gleichzeitig
signalisiert SKODA damit die Verpflichtung, sich mit einer
umweltfreundlichen Produktion den Herausforderungen unserer Zeit zu
stellen. Der äußere Kreis symbolisiert die Globalisierung, der Flügel
den technischen Fortschritt, der Pfeil moderne Produktionsmethoden
und der kleine Kreis oder das Auge steht für Präzision und Weitblick.
Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de