(ots) -
Konsequente strategische Fokussierung, Investition in Ausbau des
Produktportfolios und Erschließung neuer internationaler Märkte
zahlen sich aus
Die BRITA Gruppe, einer der weltweit führenden Spezialisten für
Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, zieht auch für 2014
eine positive Bilanz. CEO Markus Hankammer, der das mittelständische
Familienunternehmen in zweiter Generation leitet, nennt die
wesentlichen Erfolgsfaktoren: "Unsere ehrgeizige Vision 'Wir wollen
die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig
verändern.' hat uns die richtige Schubkraft verliehen und uns zudem
immer wieder zur Fokussierung angehalten. Das zahlte sich aus: Die
schrittweise innovative Ausweitung unseres Produktportfolios und die
Investitionen sowohl in unser neues Produktsegment 'Wasserspender'
als auch in die Erschließung gleich mehrerer zukunftsträchtiger
Märkte mit eigenen Tochtergesellschaften tragen Früchte. Ich kann
unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen die konsequente
Umsetzung unserer strategischen Ausrichtung einiges abverlangt hat,
nur ausdrücklich für ihre Arbeit und ihr Engagement danken."
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Gesamtumsatz der BRITA Gruppe überspringt die 360 Mio. Euro Marke
- Top 3 Märkte sind Deutschland, Frankreich und Großbritannien
Insgesamt beläuft sich der Umsatz der BRITA Gruppe mit ihren 20
nationalen und internationalen Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten, 4 Produktionsstätten und Vertreibern in über 60
Ländern auf allen fünf Kontinenten in 2014 auf 362 Mio. Euro
(währungsbereinigt: 359 Mio. Euro). Das bedeutet ein Wachstum von 9
Prozent gegenüber Vorjahr (2013: 333 Mio. Euro). 82 Prozent (2013: 80
Prozent) des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Auf den Consumer Bereich von BRITA und sein Produktportfolio für
den privaten Verwender entfielen 261 Mio. Euro und damit 72 Prozent
des Gesamtumsatzes der Gruppe (2013: 247 Mio. Euro, +6 Prozent). Die
Top 3 Märkte waren hier erneut Großbritannien, Deutschland und
Frankreich. Der BRITA Professional Bereich mit seinen Filterlösungen
für Horeca und Vending sowie leitungsgebundenen Trinkwasserspendern
für Büros, Schulen, Krankenhäuser und Gastronomie generierte einen
Umsatz von 100 Mio. Euro und damit 28 Prozent des Gruppenumsatzes
(2013: 79 Mio. Euro, +27 Prozent). Hier liegen mit leicht veränderter
Abfolge ebenfalls unverändert Deutschland, Großbritannien und
Frankreich an der Spitze.
"Unsere Produkte zahlen für jeden erkennbar auf die starken Trends
'Nachhaltigkeit' und 'Convenience' ein," kommentiert Markus Hankammer
die Zahlen. "Die Vorteile unseres Angebots - Einsparung des
logistischen Aufwands für die Beschaffung und den Transport von
Flaschenwasser sowie Leergut, Verbesserung der Ökobilanz und stete
Verfügbarkeit von frischem gefilterten Wasser - haben dazu geführt,
dass Verbraucher, Unternehmen und die Gastronomie sie als ökologisch
sinnvolle Alternative zu Flaschenwasser identifiziert haben."
Neue Segmente und Ländermärkte leisten bereits substanziellen
Beitrag zum Unternehmenserfolg
BRITAs Aktivitätsschwerpunkte waren 2014 vor allem die Innovation
bei Technologien und Produkten für die Optimierung und
Individualisierung von Trinkwasser sowie die Erweiterung der
internationalen Spannweite. Das vielversprechende Segment der
leitungsgebundenen Wasserspender, das BRITA seit 2010 mit Hilfe
mehrerer Akquisitionen aufgebaut und konsequent weiter entwickelt hat
und die geographische Expansion in Asien mit gleich drei neuen
Tochtergesellschaften in China, Taiwan und Russland seit April 2013
waren die wesentlichen Wachstumstreiber.
Auch künftig will BRITA mit einer nachhaltigen Investmentstrategie
weitere wichtige Wasserfiltrationsmärkte weltweit erobern, erläutert
Markus Hankammer: "Neben der Expertise und Innovationskraft in einer
bestimmten Produktnische ist die Internationalisierungskompetenz die
zweite wesentliche strategische Stärke eines erfolgreichen
Mittelständlers. Dafür gibt es insbesondere bei uns in Deutschland
eindrucksvolle Beispiele. BRITA erwirtschaftet bereits seit über zehn
Jahren mehr als 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb der Grenzen
seines Heimatmarkts. Dabei zeigt sich, dass die Strahlkraft unserer
Marke ein enormer Wettbewerbsvorteil ist. Weltweit rangiert eine
namhafte deutsche Marke wie BRITA in der Wahrnehmung der Verbraucher
ganz weit oben und transportiert Werte wie Qualität, gesundheitliche
Unbedenklichkeit und Verlässlichkeit. Umgekehrt wirken die
internationalen Märkte auch zurück auf BRITA: Mit ihren spezifischen
Nutzungsgewohnheiten und Anforderungen sind sie immer stärker Motor
für unsere Produkt- und Technologieinnovationen."
Zur BRITA Gruppe:
Mit einem Gesamtumsatz von 362 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2014 und 1.430 Mitarbeitern weltweit (davon 739 in Deutschland) ist
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter - hat eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 20 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner
in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und
Italien. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der
Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein breites
Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den
privaten (Tisch-Wasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die
BRITA Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte
namhafter Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für
Hotellerie, Gastronomie, Catering und Vending) sowie
leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, die Gastronomie
und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime).
Weitere Informationen: www.brita.de.
Ansprechpartnerin für die Presse:
Dr. Sabine Rohlff
Director Corporate Communications/Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. +49 (0)6128 746 5743
E-Mail: srohlff(at)brita.net
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