(ots) -
Welche Innovationen brauchen die Medien? Und welche Ideen für die
Zukunft des Journalismus' lassen sich bereits jetzt im Berufsalltag
verwirklichen? Antworten auf diese Fragen soll auch in diesem Jahr
das scoopcamp in Hamburg bieten. Die siebte Auflage der
Medienkonferenz findet am Donnerstag, 1. Oktober 2015, statt. Die
Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das "Theater
Kehrwieder" in der Hamburger Speicherstadt. Erwartet werden mehr als
250 Experten, Entscheider, Innovatoren, Journalisten und
Programmierer. Zum "Early-Bird-Tarif" sind die scoopcamp-Tickets ab
sofort erhältlich.
Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative
der Medien- und Digitalwirtschaft, sowie der Nachrichtenagentur dpa
veranstaltet. Es stellt aktuelle Trends und Themen an der
Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und
Produktentwicklung vor. Als Referentin für einen der
scoopcamp-Vorträge konnte bereits Natalia Antelava gewonnen werden.
Mit Coda hat sie kürzlich eine Web-Plattform mitgegründet, die
ausführliche Analysen zu Krisenthemen liefert. Zuvor war Antelava für
den "Guardian", das "Forbes Magazine", die "Washington Post" und
andere Medien tätig.
"Coda steht für guten Journalismus, für solide und nachhaltige
Recherchen rund um jeweils ein Thema. Die Plattform ist ein Angebot
für alle, die hochwertiges Storytelling schätzen. Natalia Antelava
trifft damit den Zeitgeist und passt mit ihrer digitalen Kompetenz
sowie ihren Gründererfahrungen perfekt zum scoopcamp", freut sich
Mitinitiator Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH.
Das scoopcamp ist eine Konferenz für Medienmacher, in diesem Jahr
soll außerdem seine Rolle als Barcamp der Branche gestärkt werden.
Nach den Vorträgen im Kongressplenum teilen sich die Besucher auf
Workshops zu verschiedenen aktuellen Themen auf, die jeweils 75
Minuten dauern werden. Erstmalig können in diesem Jahr auch Ideen für
Workshops eingereicht werden, und zwar bis zum 29. Mai 2015 unter
www.scoopcamp.de/callforpapers. Einer der Workshops wird erst kurz
vor der Konferenz mit einem dann brandaktuellen Thema angesetzt. Zu
den bereits feststehenden Workshop-Themen gehören der Umgang mit
WhatsApp und mit Paid-Content-Modellen sowie das Thema
Unternehmerjournalismus.
Anmeldungen zum "Early-Bird-Tarif" von 99 Euro sind unter
www.scoopcamp.de möglich.
Fotomaterial vom scoopcamp 2014 steht unter
www.scoopcamp.de/mediathek/ zur Verfügung und kann dort für
redaktionelle Beiträge, die auf das scoopcamp 2015 hinweisen,
kostenlos heruntergeladen werden.
Ãœber das scoopcamp
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg(at)work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New
Storytelling" in digitalen Medien.
Ãœber nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die neue Hamburger Initiative für die
Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und
Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für
Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg(at)work sowie engagierten
Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Initiative
nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen
Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting
und Training. Die Initiative und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren
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www.nextMedia.hamburg
Ãœber dpa
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