PresseKat - Neuer Mustang spurtet in unter fünf Sekunden auf 100 km/h - bereits 2.200 Vorbestellungen in Europa

Neuer Mustang spurtet in unter fünf Sekunden auf 100 km/h - bereits 2.200 Vorbestellungen in Europa (FOTO)

ID: 1204807

(ots) -
- "Pony-Car"-Legende ist mit zwei Motoren sowie in zwei
Karosserie-Versionen als Coupé und Cabriolet zu Preisen ab
35.000 Euro erhältlich

- Ford Mustang mit 310 kW (421 PS) starkem 5,0-Liter-V8
durchbricht die 100-km/h-Marke aus dem Stand in weniger als 5,0
Sekunden

- In Verbindung mit dem 2,3 Liter großen EcoBoost-Turbo
beschleunigt die Sportwagen-Ikone in nur 5,8 Sekunden auf 100
km/h

- Mehr als 2.200 Kunden haben sich in Europa bereits für den
Mustang als Fastback (Coupé) oder als Convertible (Cabriolet)
entschieden - Markteinführung in Deutschland im Juli

- Noch mehr Fahrspaß mit vier unterschiedlichen Fahrprogrammen von
"Normal" über "Sport+" und "Track" bis "Schnee/Nass"

- Spezielle Track-Apps zeichnen Performance-relevante Fahrwerte
auf und ermöglichen nach Rennstrecken-Einsatz ein
professionelles Debriefing

- Aufwändig konstruiertes und abgestimmtes Fahrwerk übertrifft die
Erwartungen selbst anspruchsvoller europäischer Kunden und
ermöglicht Fliehkräfte von fast 1g

Der neue Ford Mustang legt sowohl auf der Straße als auch in den
Verkaufsräumen einen rasanten Start vor. Die Sportwagen-Ikone
erledigt den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 in weniger
als fünf Sekunden. Damit ist der neue Mustang in dieser Disziplin das
bislang schnellste europäische Großserienmodell von Ford. Ausgerüstet
mit dem EcoBoost-Vierzylinder spurtet der Mustang immerhin in 5,8
Sekunden auf 100 km/h. Auch bei den Händlern sorgt die komplett neu
entwickelte Generation der "Pony Car"-Legende für ein rasantes Debüt:
Seit dem offiziellen Verkaufsstart im Januar 2015 gingen europaweit
bereits mehr als 2.200 Bestellungen für den Traum-Sportwagen der
Marke ein.




Erstmals in seiner 50-jährigen Modellgeschichte kann der neue
Mustang in Deutschland ganz offiziell bei speziell qualifizierten
Ford Store-Vertriebspartnern geordert werden. Ford bietet den
Sportwagen mit zwei Motoren (2,3-Liter als Ford Mustang und 5,0-Liter
als Ford Mustang GT) sowie in zwei Karosserie-Versionen
(Fastback-Coupé und Convertible-Cabrio) an. Dabei haben Kunden
jeweils die Wahl zwischen einer manuellen Sechsgang-Schaltung und
einem sechsgängigen Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.

Mustang 2,3-Liter: in 5,8 Sekunden auf Hundert, Mustang V8 in 4,8
Sekunden

Bereits die Einstiegsmotorisierung, der 2,3 Liter große
EcoBoost-Turbo, mobilisiert 233 kW (317 PS) - mehr als mancher
Wettbewerber. Das maximale Drehmoment von 432 Nm liegt schon bei
3.000/min an. Allen sportlichen Attributen zum Trotz begnügt sich der
hochmoderne Vierzylinder mit einem moderaten Durchschnittsverbrauch1
von 8,0 l/100 km* und emittiert im Mittel 179 Gramm CO2 pro
Kilometer. In Verbindung mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe
beschleunigt das 2,3 Liter große EcoBoost-Triebwerk den Ford Mustang
als Fastback-Coupé in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Darüber hinaus steht ein Achtzylinder zur Wahl. Der 5,0 Liter
große Ti-VCT-Motor mit variablen Ansaugwegen und variabler
Nockenwellensteuerung vereint eine Spitzenleistung von 310 kW (421
PS)* mit einem maximalen Drehmoment von 530 Nm. In Verbindung mit
diesem Triebwerk und manueller Sechsgang-Schaltung durchbricht der
Mustang GT bei Bedarf die 100-km/h-Schallmauer aus dem Stand in 4,8
Sekunden. Damit ist der neue Mustang das bislang schnellste
europäische Großserienmodell der Marke mit dem blauen Oval -
lediglich der 2005 in einer Kleinserie angebotene Supersportwagen
Ford GT absolvierte den Standardsprint in noch kürzerer Zeit.

"Launch-Control" sorgt für den perfekten Start

Dabei unterstützt die fortschrittliche, ausschließlich für die
V8-Version erhältliche "Launch Control" den Fahrer und sorgt so für
den perfekten Start. Diese Startautomatik erleichtert unter allen
Bedingungen die optimale Beschleunigung aus dem Stand. Hierfür muss
der Fahrer lediglich den "Launch Control"-Modus im Bedienmenü
aktivieren, den ersten Gang einlegen und Vollgas geben. Das System
hält die Motordrehzahl konstant in einem Bereich zwischen 3.000 und
4.500 Umdrehungen. Sobald der Fahrer auskuppelt, sorgt das Fahrzeug
selbsttätig dafür, dass der vorhandene Grip und die Traktion für
einen bestmöglichen Katapultstart eingesetzt werden.

Besonderer Clou: Der Mustang GT (V8-Motor) hat serienmäßig das
sogenannte "Line Lock"-System an Bord, das den Fahrer beim Aufwärmen
der angetriebenen Hinterräder unterstützt. Es aktiviert
ausschließlich die vorderen Bremsen und erleichtert damit den
sogenannten "Burn-out", mit dem die Hinterräder auf Temperatur
gebracht werden können.

Vier Fahrmodi und Querbeschleunigung von bis zu 0,97g

Ãœber spezielle Kippschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer
unterschiedliche Fahrprogramme auswählen. Insgesamt stehen vier
Fahrmodi zur Verfügung: "Normal" über "Sport+" und "Track" bis
"Schnee/Nass" für glatte oder regnerische Fahrbahnbedingungen. Je
nach Auswahl ändert sich die Programmierung des
AdvanceTrac-Stabilitätsprogramms und des ABS sowie die Abstimmung von
Gaspedal-Kennlinie, Traktionskontrolle sowie des Automatikgetriebes.
Gleichzeitig wird auch das Ansprechverhalten der Sicherheits- und
Stabilitätskontrolle angepasst. Bei der elektrischen
EPAS-Servolenkung kann der Pilot zwischen den drei Optionen Normal,
Comfort und Sport wählen.

Spezielle Track-Apps liefern beim Fahren auf abgesperrter Strecke
eine exakte Datenauswertung. Die einzelnen Parameter wie zum Beispiel
Beschleunigungs- und Bremswerte können mit Hilfe der Bedientasten am
Lenkrad über das Fahrzeugdisplay abgerufen werden. So informiert
beispielsweise der Beschleunigungsmesser über die erzielten quer- und
längsdynamischen Werte. In schnell durchfahrenen Kurven ermöglicht
der neue Mustang eine Querbeschleunigung von bis zu 0,97g.

"Der neue Mustang legt bei Bedarf einen echten Katapultstart hin
und drückt den Fahrer beim Beschleunigen mit Macht in den Sitz.
Untermalt wird dies von einem satten Motorsound, der für Gänsehaut
sorgt", erklärt Hermann Salenbauch, Leitender Direktor für die
Mustang-Baureihe. "Aber der Mustang überzeugt nicht nur mit
atemberaubenden Beschleunigungswerten. Er begeistert europäische
Fahrer auch mit agilem Handling und hohem Fahrkomfort".

Serienmäßiges Performance-Fahrwerkspaket für europäische Ford
Mustang-Modelle

Alle neuen, für den europäischen Markt vorgesehenen Mustang
verfügen serienmäßig über ein spezielles Performance-Paket, das
Handling und Bremseigenschaften nochmals verbessert. Dieses umfasst
unter anderem eine Sportbremsanlage sowie eine verbesserte
Kühlleistung für höhere Dauerlast, zum Beispiel im
Rennstreckenbetrieb. Mit seinem agilen Handling und der hohen
Fahrdynamik überzeugt der neue Mustang auch anspruchsvolle
Sportfahrer. Dabei profitiert er unter anderem von der
gewichtsoptimierten Karosserie, zahlreichen fortschrittlichen
Technologien und dem grundlegend überarbeiteten Fahrwerk.

Der neue Mustang kombiniert agiles Handling mit hohem Komfort. An
der Vorderachse kommt eine Einzelradaufhängung mit
McPherson-Federbeinen an doppelten Kugelgelenken und
Rohr-Querstabilisator zum Einsatz. Die Hinterachse zeichnet sich
durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung mit
unterem Querlenker, zentralem Integrallenker und Spurstangen aus
Aluminium aus. Diese Bauweise reduziert die ungefederten Massen und
verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermaßen. Neben
der Fahrwerksgeometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager
den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die
Abstimmung erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische
Autofahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten an die Straßenlage ihres
Fahrzeugs stellen. Die für Europa vorgesehenen Mustang-Modelle rollen
serienmäßig auf 19 Zoll hohen Rädern.

28 Prozent größere Verwindungssteifigkeit

Im Vergleich zum Vorgänger punktet der neue Ford Mustang mit einer
um 28 Prozent größeren Verwindungssteifigkeit. Möglich macht dies
unter anderem die Verwendung hochfester Stähle in Verbindung mit
modernster Laser-Schweißtechnik und dem sogenannten
Hydroformverfahren. Dies sorgt ebenso für präzises, sicheres und
agiles Handling wie die nahezu perfekte Gewichtsverteilung: Beim
Mustang mit V8-Motor lasten 54 Prozent des Gewichts auf der
Vorderachse, bei der Vierzylinder-Version sind es 53 Prozent.

Die jüngste Generation der Sportwagen-Legende verfügt über eine
gewichtsoptimierte Karosserie. Motorhaube und die vorderen Kotflügel
werden ebenso aus leichtem Aluminium gefertigt wie das hintere
Achsgehäuse der Automatikversionen, die hinteren Bremssättel sowie
zahlreiche Fahrwerksteile. Eine spezielle Leichtbaukur erhielten auch
Komponenten wie der hohlgebohrte hintere Stabilisator oder die Sitze.

Umfangreiche Serienausstattung inklusive Ford SYNC 2 mit
Touchscreen

Am Ford-Standort Flat Rock im US-Bundesstaat Michigan hat die
Fertigung der speziell für den europäischen Markt produzierten
Mustang-Modelle bereits begonnen. Die jüngste Generation der
Sportwagen-Ikone greift typische Design-Elemente der "Pony
Car"-Legende gekonnt auf. Bestes Beispiel sind die dreidimensionalen,
dreigeteiten Rückleuchten, der mächtig dimensionierte trapezförmige
Kühlergrill sowie die Haifisch-Front. Kunden haben die Wahl zwischen
zehn attraktiven Außenlackierungen. Die umfangreiche
Serienausstattung umfasst unter anderem eine
Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Temperaturkontrolle,
Xenon-Scheinwerfer, Tagfahrlicht und einen Heckdiffusor.

Bereits die europäische Mustang-Basisversion liefert Ford
inklusive des hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystems
Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Touchscreen aus. Es erlaubt die Einbindung
mobiler Medienplayer und Smartphones. Besonders sicher lassen sich
angemeldete Geräte während der Fahrt auch per Sprachsteuerung
bedienen. Hinzu kommt das ebenfalls serienmäßige Audiosystem CD, das
einen MP3-fähigen CD-Player, Radio mit Doppel-Tuner und digitalem
Radioempfang DAB/DAB+, AUX-Eingang, zwei USB-Anschlüsse,
SD-Kartenschacht, neun Lautsprecher, Lenkrad-Fernbedienung sowie ein
Multifunktionsdisplay mit 10,7 cm Bildschirmdiagonale aufweist.

Optional steht das Premium-Sound-System mit zwölf Lautsprechern
und Ford Navigationssystem zur Verfügung. Beide Systeme lassen sich
über den Touchscreen oder die erweiterte Sprachsteuerung bedienen.

Neuer Ford Mustang startet ab 35.000

Euro Der neue Mustang kann seit 2. März offiziell in Deutschland
bestellt werden. An diesem Tag öffneten die FordStores und die
autorisierten Ford-Händler die Auftragsbücher für die von vielen Fans
sehnsüchtig erwartete neueste Generation der "Pony Car"-Legende. Die
derzeit neu etablierten FordStores bilden das Rückgrat für die
Präsentation des Ford Mustang und bieten den Kunden über eine Auswahl
von Ausstellungsfahrzeugen und Testfahrten hinaus ein neues und
besonderes Ford-Marken- und Serviceerlebnis.

Als Fastback-Coupé mit effizientem, 2,3 Liter großem
EcoBoost-Triebwerk steht der neue Mustang ab 35.000 Euro2 zur Wahl.
Mit klassischem 5,0-Liter-V8 bietet Ford den speziell für europäische
Anforderungen modifizierten Sportwagen ab 40.000 Euro an.
Cabrio-Versionen sind ab 39.000 Euro erhältlich. Alle
Antriebsvarianten besitzen ab Werk ein verbrauchssenkendes
Start-Stopp-System.

Die Ford Mustang Ausstellungs- und Testfahrzeuge stehen bei den
FordStores ab Ende Mai bereit - eine Liste der laufend wachsenden
Anzahl von FordStores in Deutschland findet sich auf der
Ford-Homepage www.ford.de und ist über folgenden Link abrufbar:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMustang (Stichwort: teilnehmende
Ford Partner). Die offizielle Markteinführung des neuen Ford Mustang
ist für Mitte des Jahres geplant, die ersten Fahrzeuge werden
voraussichtlich bereits im Juni an die Kunden ausgeliefert.

Ãœbersicht

Benzinmotoren 2,3-Liter- 2,3-Liter- 5,0-Liter- 5,0-Liter-
EcoBoost EcoBoost Ti-VCT-V8 Ti-VCT-V8

Leistung kW 233 (317) 233 (317) 310 (421) 310 (421)
(PS) bei 1/min 5.500 5.500 6.500 6.500

Drehmoment 432 bei 432 bei 530 bei 530 bei
Nm bei 1/min 3.000 3.000 4.250 4.250

Getriebe 6-Gang Automatik 6-Gang Automatik

Höchstgeschwin-
digkeit km/h 234 243 250 250

Karosserie Fastback/ Fastback/ Fastback/ Fastback/
Convertible Convertible Convertible Convertible

Beschleunigung
0 - 100 km/h
in Sek. 5,8 5,8 4,8 4,8

Abgasnorm Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6

Verbrauch/
Emission* Superkraft- Superkraft- Superkraft- Superkraft-
stoff 95 ROZ stoff 95 ROZ stoff 95 ROZ stoff 95 ROZ

innerorts
l/100 km 10,1 / 10,4 14,5 / 14,1 20,0 / 20,1 18,6 / 19,9

außerorts
l/100 km 6,8 / 6,9 7,3 / 7,7 9,6 / 9,8 8,2 / 8,7

kombiniert
l/100 km 8,0 / 8,2 9,8 / 9,8 13,5 / 13,6 12,0 / 12,8

CO2-Emissionen
kombiniert:
g/km 179 / 184 225 / 225 299 / 306 281 / 289

Link auf Bilder

Ãœber den nachfolgenden Link sind Bilder und weitere Informationen,
darunter sechs Videos, zum neuen Ford Mustang abrufbar:
http://mustang.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang in l/100 km: 14,5 - 10,1
(innerorts), 7,7 - 6,8 (außerorts), 9,8 - 8,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 225 - 179 g/km. CO2-Effizienzklasse: G -
D.

Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang GT in l/100 km: 20,1 - 18,6
(innerorts), 9,8 - 8,2 (außerorts), 13,6 - 12,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 306 - 281 g/km. CO2-Effizienzklasse: G.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

2) Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen
ab Werk in Euro inkl. 19 % MwSt. zzgl. Überführungskosten
gültig ab 20.01.2015.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vor EU-Beschluss: Deutsche Umwelthilfe fordert von Umweltministerin Hendricks eine 22-Cent Abgabe auf Einwegplastiktüten Technik, die begeistert: Neuer SKODA Superb mit innovativen Assistenzsystemen für mehr Sicherheit und mehr Komfort (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.04.2015 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1204807
Anzahl Zeichen: 17733

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Mustang spurtet in unter fünf Sekunden auf 100 km/h - bereits 2.200 Vorbestellungen in Europa (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH fordgeneva2015-mustang-05.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH fordgeneva2015-mustang-05.jpg