(ots) -
- Hinweis: Ein Video ist abrufbar unter:
http://www.presseportal.ch/de/meldung/100771807 -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/meldung/100771807 -
Modissa setzt neue Massstäbe bei der Beschattung an der Zürcher
Bahnhofstrasse. Nach neunmonatiger Gebäudesanierung der Hauptfiliale
verfügt das denkmalgeschützte Haus über Fensterscheiben mit
«Sonnenschutzfaktor». Dank SageGlass®, dem elektronisch tönbaren Glas
von Saint-Gobain, bietet Modissa als erstes Modehaus der Schweiz
uneingeschränktes Tageslicht beim Shoppen. Das neue Kauferlebnis für
Modeliebhaber garantiert bei jedem Verdunkelungszustand freie Sicht
nach draussen und hohen Raumkomfort ohne Hitzestau.
Bei der neu eröffneten Modissa gehören mit den Schaufenstern ab
sofort auch die bronzene Fensterfront zwischen dem zweitem und
fünften Stock zum Blickfang. Die Metallglasfassade verfügt über
technische Intelligenz Ihres Erfinders, dem Franzosen Jean-Christophe
Giron, der gerade im Final des Europäischen Erfinderpreises 2015
steht.
Konventionelle Beschattung überflüssig
Das besondere Merkmal dieser rund 200 Quadratmeter grossen
Glasfront: sie kommt ohne Sonnenstoren, Schattenspender und
Blendschutz aus. Der Streifenvorhang von früher ist weg; weder innen
noch aussen ist irgendeine Beschattungsinstallation sichtbar. Dennoch
bewegen sich Modissa-Kunden im Hochsommer nicht durch einen
Brutkasten oder werden im Winter von der tief stehenden Sonne
geblendet. Nichts behindert beim Shoppen je ihren Blick auf die
Bahnhofstrasse.
Intelligenter Sonnenschutz mit elektronisch tönbarem Glas
Die Intelligenz liegt im Glas selbst, es nennt sich SageGlass®.
Bei diesem von Saint-Gobain hergestellten Produkt handelt es sich um
Glas, das sich per Knopfdruck oder sensorgesteuert stufenlos tönen
lässt. Es ist in der Lage, das eintreffende Licht aufs angenehme Mass
herunter zu dimmen und gleichzeitig die UV-Strahlen zu blockieren.
Bei weniger Tageslicht andrerseits fängt SageGlass® das natürliche
Licht optimal ein. Diese bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit senkt
folglich auch den Energieaufwand von Klimageräten und Kunstlicht.
Während so die Energiekosten insgesamt erheblich sinken, liegt der
Eigenbedarf an Energie bei der Glasfassade beim Wert einer simplen 60
Watt-Glühbirne.
Vertrieb in Europa und im Mittleren Osten
SageGlass® wird bereits seit über zehn Jahren in grösseren
Bauprojekten in den Vereinigten Staaten erfolgreich eingesetzt.
Vetrotech Saint-Gobain International AG (www.vetrotech.com) vertreibt
heute das elektrochrome SageGlass® in Europa und im Mittleren Osten.
Seit 30 Jahren erfolgreich am Markt, betreibt die international
führende Herstellerin von Brandschutz-, Sicherheits- und
High-Tech-Gläsern in Europa und Übersee mehrere Produktionsstandorte,
Verkaufsbüros und eigene Testlabors für High-Tech-Gläser aller Art.
Pressekontakt:
Weitere Auskünfte
SageGlass® represented by Vetrotech Saint-Gobain International AG, Bernstrasse 43, 3175 Flamatt
www.sageglass.com / www.vetrotech.com
Projektverantwortlicher:
Christian Scheidegger, Architectural Project Manager Schweiz und Zentraleuropa
Tel. +41 31 336 81 37
Mobile +41 79 385 86 73
christian.scheidegger(at)saint-gobain.com
Medienstelle:
Gabriella Wenger, Marketing Project Manager
Tel. +41 31 33681 57
Mobile +41 79 616 68 24
gabriella.wenger(at)saint-gobain.com