(ots) - Die Entscheidung von Coca-Cola aus dem
Mehrwegsystem auszusteigen und andere Unternehmen aufzufordern,
diesem Beispiel zu folgen, hat die Aufmerksamkeit für unser in
Deutschland noch existierendes, weltweit größtes und vielfältigstes
Mehrwegsystem gestärkt. Es setzt über Europa hinaus ein klares
Zeichen für den Klimaschutz und gegen Ressourcenverschwendung. Gerade
deshalb intensiviert die Einwegindustrie derzeit ihre Angriffe auf
das Mehrwegsystem und täuscht Verbraucher über die realen
ökologischen Folgen ihrer Wegwerfverpackungen. Gleichzeitig hat auch
die Bundesregierung ihren Koalitionsvertragsbeschluss zur Einführung
einer klaren Kennzeichnung von Einweg und Mehrweg bislang nicht
umgesetzt.
Um dem entgegenzutreten und Verbraucher über die tatsächliche
Umweltfreundlichkeit wiederverwendbarer Getränkeverpackungen zu
informieren, startet die "Mehrweg-Allianz" am morgigen Mittwoch die
mit 5.000 Teilnehmern größte Verbraucher-Informationskampagne
"Mehrweg ist Klimaschutz". Anlässlich unserer Pressekonferenz möchten
wir Sie über die dringend notwendigen gesetzgeberischen Maßnahmen zur
Stützung von Mehrweg, über die notwendige Lenkungsabgabe in Höhe von
20 Cent sowie über die seit Jahren von der Politik angekündigte aber
nicht umgesetzte klare Kennzeichnung von Einweg und Mehrweg
informieren. Über Ihr Kommen würden wir uns freuen und bitten um
Rückmeldung per E-Mail an hufeisen(at)duh.de.
Datum: Mittwoch, 29. April 2015 um 10.00 Uhr
Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Raum 2, Schiffbauerdamm 40,
10117 Berlin
Teilnehmer:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer DUH
Clemens Stroetmann, Staatssekretär a.D., Geschäftsführer Stiftung
Initiative Mehrweg
Günther Guder, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes des
Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Roland Demleitner, Geschäftsführer des Verbandes Private
Brauereien Deutschland e.V.
Sepp Gail, Vorsitzender des Verbandes des Deutschen
Getränke-Einzelhandels
Pressekontakt:
DUH-Pressestelle, Tel.: 030 400867-22, E-Mail: presse(at)duh.de