(ots) - Führende Experten von TV-Anbietern, Unternehmen
und Agenturen haben am vergangenen Donnerstag beim newTV Kongress in
der Freien Akademie der Künste über Finanzierungs- und Bezahlmodelle
der Bewegtbildbranche diskutiert. Rund 130 Teilnehmer besuchten die
halbtägige Konferenz zum Thema "Monetarisierung des Contents -
Payment- und Advertising-Modelle", die von nextMedia.Hamburg, der
Initiative der Medien- und Digitalwirtschaft, veranstaltet wird. Vor
allem drei Trends prägten die Diskussionen: Mobile Nutzung von
Inhalten, Möglichkeiten des Streamings und die Nutzung von Daten.
Die Konferenz eröffnete Andrew Ferrone vom US-amerikanischen
Streaming-Spezialisten Roku. In seiner Keynote gab er Einblicke in
die Möglichkeiten, die durch technologisch neue Streaming-Plattformen
entstehen. "Geänderte Konsumgewohnheiten haben die Erwartungen an
Pay-TV-Anbieter verändert", so Ferrone. Die Konsumenten erwarten ein
umfassendes Angebot, das die Anbieter nun durch die Bündelung von
Produkten aus verschiedenen Quellen bedienen können. Neben einem
breiten Programm begegnet Roku dem Wandel mit der Ausrichtung auf die
Präferenzen der User. Zusätzliche Erlöse ergeben sich somit über ein
erweitertes Inhalteangebot, variable Abrechnungsmodelle,
Programm-Promotion und Kooperationen - jüngst auch mit Sky
Deutschland.
Wie die Marketingkommunikation im TV - neben großen Ideen für die
Zukunft - schon gegenwärtig innovativ genutzt werden kann, beschrieb
Sven Weisbrich von Universal McCann. "Wir müssen analysieren wie die
Online- und Offline-Medien zusammenwirken und die Daten nutzen, die
zur Verfügung stehen", sagte er im Hinblick auf nachlassende
TV-Nutzung und den gleichzeitig wachsenden Markt der Online-Nutzung.
Bei dieser muss vor allem die mobile Nutzung berücksichtigt werden:
"Wir befinden uns in einer Übergangsphase von großen zu kleinen
Screens. Da der Content vermehrt mit mobilen Endgeräten konsumiert
wird, muss er auch dafür passend aufbereitet werden", so der CEO der
Media- und Marketingberatung weiter. Wenn sich das User-Verhalten
ändert, so auch Luigi Ecuba, Director Value Implementation Program
bei Sky Deutschland, muss sich das Geschäftsmodell daran anpassen.
Sky reagiert auf die Veränderungen u.a. mit flexiblen Inhaltepaketen.
Eine weitere Monetarisierungsmöglichkeit sieht Stéfane France von
Orange-France Telecom: "Die künftige Geldquelle sind Daten." Der
International TV Director betont, dass die Kunden dafür aber
Vertrauen haben müssen. Die Bedeutung von Daten wird auch bei dem
Prinzip Adressable TV deutlich, das Thorsten Schütte-Gravelaar von
Smartclip vorstellte. "Neue digitale Technologien machen nicht vor
dem linearen Fernsehen halt", erklärt der Plattformbetreiber. Statt
einen Werbeblock an alle zu senden, kann schon jetzt
individualisierte Werbung per digitalem Ad-Server ausgespielt werden.
Gemeinsam mit Deniz Mathieu (Geschäftsführerin pilot) und Saskia
Gartzen (Leiterin Markenführung HanseMerkur Versicherungsgruppe)
stellte er neue Wege der Zuschaueransprache vor. "Wir als Kunden
profitieren von den neuen Möglichkeiten der gezielten
Adressierbarkeit von Kunden" betont Gartzen.
Vor dem Hintergrund der vermehrt gleichzeitigen Nutzung von
Fernsehen und mobilen Endgeräten wird zielgerichtete Werbung immer
wichtiger. Uwe Becker, Geschäftsführer der Media & Marketing Beratung
GmbH, sieht hier aber kein gänzlich neues Nutzerverhalten, denn
"Parallelnutzung während des Fernsehens gab es schon immer. Früher
wurde Zeitung gelesen oder gebügelt. Heute googlet man", so Becker
beim Fireside Talk mit Juliane Paperlein von Horizont. Insgesamt
müsse ein Umdenkprozess stattfinden, sagte Becker. Vor allem der
Online-Bereich brauche neue Berechnungsgrößen, damit Werbegelder
gezielter eingesetzt werden können.
Das Abschlusspanel, moderiert vom Medienexperten Richard Gutjahr,
griff alle zuvor diskutierten Fäden nochmals pointiert auf. Dem
linearen Fernsehen, das Jahrzehnte lang die wichtigste Informations-
und Unterhaltungsquelle war, wird keine unendliche Lebensdauer
bescheinigt. "Noch zwei oder drei Generationen, dann wird es lineares
Fernsehen nicht mehr geben", sagt Daniel Bröckerhoff, freier
Journalist aus Hamburg. Über die Bedeutung von Bewegtbild für die
werbetreibende Industrie ist sich das Plenum einig. "TV - also
Bewegtbild - hat das goldene Zeitalter noch vor sich", fasst Ralf
Klassen von OneTV Mag zusammen. Speziell aus der Perspektive von
Online-Vermarktern sieht Philipp Westermeyer bereits heute großes
Potenzial: "Bewegtbild ist jetzt schon viel mehr wert als alles
andere im Netz", betont der Gründer des Adtech-Spezialisten metrigo
und Initiator der Online Marketing Rockstars.
Bilder vom newTV Kongress 2015 stehen unter folgenden Links zum
Download zur Verfügung:
http://ots.de/Yn7B0
http://ots.de/feNIg
Ãœber newTV Kongress:
Der newTV Kongress findet seit 2009 jährlich statt. Organisiert
wird die halbtägige Konferenz von der newTV Focus Group unter dem
Dach der neuen Standortinitiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg. Im Rahmen des Kongresses treffen
internationale Experten auf Strategen der führenden deutschen
TV-Sender, um über interaktive Formate und das sich verändernde
Mediennutzungsverhalten zu diskutieren. Er richtet sich an alle
Marktteilnehmer, die sich unmittelbar und in ihrer täglichen Arbeit
auf das Thema digitales Bewegtbild fokussieren. Egal ob
technologische Innovationen, neue interaktive Content-Formate,
Geschäftsmodelle im Wandel oder sich verändernde Nutzungsgewohnheiten
- im Fokus des Kongresses stehen Branchenthemen und Praxisbeispiele
vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens von Content und Technologie.
www.newTV-Kongress.de
Ãœber nextMedia.Hamburg:
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
dem Verein Hamburg(at)work e.V. sowie engagierten Unternehmen. Ziel der
Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu
sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu
verbessern. Dazu bietet die neue Initiative nextMedia.Hamburg ein
breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support,
Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die
Initiative nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere
Informationen unter nextMedia-Hamburg.de
Presseansprechpartner:
Lisa Schachner
Tel.: 040 / 6794 46 - 6187
L.Schachner(at)faktor3.de
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