PresseKat - Digitalisierung verändert den deutschen Lebensmitteleinzelhandel nachhaltig

Digitalisierung verändert den deutschen Lebensmitteleinzelhandel nachhaltig

ID: 1205156

(ots) - Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel steht vor
einem grundlegenden Strukturwandel durch die Digitalisierung. Zu
diesem Schluss kommen die Analysten von Euler Hermes Rating im Rahmen
der kürzlich veröffentlichten Studie "LEH 2.0 - Ein Apfel ist kein
Pullover, oder doch?". Anhand einer Analyse der gesellschaftlichen,
digitalen Verhaltensweisen versucht die Studie dabei zu beleuchten,
wie sich der Einkaufsprozess im Bereich der Lebensmittel zukünftig
verändert und welchen Anpassungsbedarf dies auf die
Lebensmitteleinzelhändler haben könnte.

"Der Lebensmitteleinzelhandel ist von den Auswirkungen der
Digitalisierung bislang weitestgehend verschont geblieben", sagt
Hauke Steffen, Analyst bei Euler Hermes Rating. "Während wir in
anderen Branchen, vor allem im Textilbereich, bereits einen hohen
Anteil an digitalen Konzepten sehen, steckt die Übertragung dieser
Konzepte auf das Lebensmittelsegment bislang noch in den
Kinderschuhen".

Gründe dafür sieht die Ratingagentur vor allem in den hohen
haptisch-qualitativen Anforderungen, die Verbraucher beispielsweise
an Frischeware stellen. Möglichkeiten der Einführung digitaler
Konzepte erwarten die Analysten beispielsweise in der Nutzung von
Smartphones und Tablets, durch die individualisierte Angebote und
Rezeptvorschläge direkt im Markt an den Verbraucher kommuniziert
werden können.

"Die Daten, die mit Hilfe von Smart Devices gesammelt und
ausgewertet werden können, bieten den Einzelhändlern enorme
Möglichkeiten der individuellen Kundenansprache", sagt Jörg Walbaum,
Senior Analyst und Handelsexperte bei Euler Hermes Rating. "Aktuell
sehen wir jedoch, dass die hierfür notwendige Infrastruktur sowie das
Personal noch nicht ausreichend vorhanden sind."

Mittelfristig setzt sich das digitale Selbstverständnis sowie der




Drang nach flexiblen Wahlmöglichkeiten nach Auffassung von Euler
Hermes Rating jedoch auch im Lebensmitteleinzelhandel verstärkt
durch, sodass eine Ergänzung des stationären Angebotes durch digitale
Konzepte stärker sichtbar ist.

Euler Hermes Rating GmbH ist gemäß der Verordnung (EG) Nr.
1060/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates als Credit Rating
Agency (CRA) registriert sowie als External Credit Assessment
Institute (ECAI) durch die BaFin anerkannt.

Weitere Informationen zu Euler Hermes Rating GmbH unter
www.eulerhermes-rating.com

Weiterführende Links

Studie "LEH 2.0 - Ein Apfel ist kein Pullover, oder doch?" http://
www.ehrg.de/ver/specom/SC_2015_04_Strukturwandel%20im%20LEH.pdf

Euler Hermes Rating Digitalisierungs-Matrix
http://www.ehrg.de/ver/specom/Digitalisierungsmatrix.png



Pressekontakt Euler Hermes Rating GmbH:

Ralf Garrn
E-Mail: ralf.garrn(at)eulerhermes-rating.com
Friedensallee 254
22763 Hamburg
Tel.: 040 8834-640
Fax: 040 8834-6413
www.eulerhermes-rating.com


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Datum: 28.04.2015 - 10:01 Uhr
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Kategorie:

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