Köln. Ab sofort bietet der Microsoft Entwicklungspartner novaCapta die SharePoint App „novaCuisine“ zum kostenfreien Download an. Mit „novaCuisine“ können Kantinen ihre Speisepläne in Microsoft SharePoint verwalten und den Mitarbeitern über das Intranet zugänglich machen.
(firmenpresse) - Mehr als 10.000 Kantinen gibt es in Deutschland, die insgesamt rund 6,5 Millionen Beschäftigte bekochen. „Der tägliche Gang in die Kantine gehört für viele Mitarbeiter fest zum Arbeitsalltag. Was Mittags auf den Tisch kommt ist oft schon am frühen Morgen Gesprächsthema unter den Kollegen“, beschreibt Eric Chall, Geschäftsführer der novaCapta GmbH. In vielen Unternehmen wird der Speiseplan gedruckt ausgelegt oder per E-Mail verteilt. „Mit novaCuisine haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Kantinen ihren Speiseplan auch schnell und unkompliziert in das Intranet bringen können“ führt Hanne Lehnhausen, Business Development Manager bei der novaCapta GmbH, weiter aus.
novaCuisine wurde als SharePoint hosted App mit JavaScript, HTML und CSS entwickelt. Jedes Unter-nehmen, das ein Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint betreibt, kann novaCuisine kostenfrei über den Microsoft App Store herunterladen und in das eigene Intranet integrieren. Die App ist vollständig responsive und damit auch für mobile Endgeräte optimiert.
In novaCuisine können Gerichte und Speisepläne für eine oder mehrere Kantinen erstellt und verwaltet werden. Die Datenpflege erfolgt über SharePoint Listen. „Wir haben beim Entwickeln von novaCuisine großen Wert darauf gelegt, dass die Pflege des Inhalts schnell und unkompliziert funktioniert“, so Eric Chall. „Ein kompletter Wochenplan steht innerhalb weniger Minuten online.“
Die novaCuisine-App kann auf der Startseite des Intranets als Komponente (WebPart) eingebunden werden und die Tagesgerichte optional mit Foto oder auch einer Bestell-Option darstellen. Per Mausklick gelangen die Mitarbeiter auf eine vollständige Wochenansicht. In novaCuisine können Speisepläne für mehrere Wochen im Voraus hinterlegt werden. Auch das Hinterlegen zusätzlicher Informationen, wie zum Beispiel zu geänderten Öffnungszeiten oder zu Themen-Wochen, ist möglich.
Das Video „novaCuisine“ gibt einen Überblick über die Funktionen und das Aussehen der kostenfreien SharePoint App. Weitere Informationen zu novaCuisine finden Sie auch auf www.novacapta.de.
novaCuisine steht zum kostenfreien Download im Microsoft App Store zur Verfügung.
Die novaCapta gehört zu den führenden, technischen Entwicklungspartnern für Microsoft SharePoint, Office 365, BizTalk und Azure Lösungen. Das Tätigkeitsfeld des über 50 Mitarbeiter starken Unternehmens umfasst Lösungen für Intranet und Portale, sowie die intelligente Umsetzung einfacher bis komplexer Fachprozessanforderungen. Der Kölner Sitz der novaCapta befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Microsoft Hauptniederlassung in Nordrhein-Westfalen. Zudem unter-hält novaCapta Standorte in Augsburg, München und Stuttgart. novaCapta ist Microsoft Gold Partner für Portals and Collaboration. novaCapta ist Teil der TIMETOACT GROUP.
Kerstin Huber
IT-Fachredaktion
TIMETOACT GROUP
Im Mediapark 2
50670 Köln
Tel.: +49 221 97343-55
Mail: kerstin.huber(at)timetoact.de
www.timetoact-group.de