PresseKat - NABU startet Imagekampagne mit der Aktion "Naturschätze retten"

NABU startet Imagekampagne mit der Aktion "Naturschätze retten"

ID: 1205234

(ots) - Dinge, die man im Leben getan haben sollte, stehen
im Mittelpunkt der neuen NABU-Imagekampagne. Unter dem Motto "Wir
sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher." zeigt der NABU mit seiner
neuen bundesweiten Kampagne auf Großflächenplakaten an Bahnhöfen in
zahlreichen deutschen Städten, was ihn ausmacht. Auf der
Kampagnen-Webseite www.wirsindwaswirtun.de gibt es Tipps, wie jeder
ganz einfach selbst zum Naturschutzmacher werden kann.

Über 515.000 NABU-Mitglieder schützen, was ihnen wichtig ist: die
Natur. Sie schaffen Quartiere für Meisen, Schwalben und Mauersegler.
Sie kämpfen für Meere ohne Plastik. Sie heißen den Wolf willkommen.
Die Motive im Polaroidformat setzen dieses Engagement humorvoll in
Szene und regen dazu an, die persönliche "To-Do-Liste" zu erweitern:
selbst #ein Haus bauen, #klare Verhältnisse schaffen oder #Nachwuchs
fördern - also Nisthilfen bauen, Müllreinigungsaktionen starten oder
sich für geschützte Arten stark machen.

NABU-Präsident Olaf Tschimpke entrollte zum Kampagnenstart am
Dienstag in Berlin das erste Motiv und verwandelte die
NABU-Bundesgeschäftsstelle in einen blühenden Naturgarten mit
überdimensionalem Vogelhaus. "Wir lieben es draußen zu sein, wir
packen an, wir bilden Jung und Alt weiter, wir forschen und reden
mit, wir möchten Menschen für den Naturschutz begeistern. Mit unserer
Imagekampagne zeigen wir, was alles auf der To-Do-Liste des NABU
steht. Diese Liste ist noch lange nicht vollständig. Wir haben viel
vor, und der NABU ist so vielfältig wie die Aufgaben, die in der
Natur auf uns warten", sagte Tschimpke. "Mit Spannung erwarte ich
auch, was alles auf der To-Do-Liste von Menschen in ganz Deutschland
steht, denen der Naturschutz genauso am Herzen liegt wie uns."

Zum Kampagnenstart ruft der NABU dazu auf, sich an der Aktion




"einen Naturschatz retten" zu beteiligen. Der NABU möchte möglichst
viele Menschen dazu bewegen, sich bei der EU-Bürgerbefragung zum so
genannten "Fitness-Check" für starke Naturschutzgesetze in Europa
auszusprechen. Ab dieser Woche will die EU-Kommission in einem
"Stimmungstest" zwölf Wochen lang die europäische Öffentlichkeit zu
einer möglichen "Modernisierung" der zwei wichtigsten EU-Gesetze für
den Natur- und Artenschutz, der Fauna-Flora-Habitat (FFH)- und
Vogelschutzrichtlinie, befragen. Einige Regierungen und
Wirtschaftslobbyisten verlangen bereits deren Abschwächung. Der
Schutz von allein in Deutschland über 5.000 Natura-2000-Gebieten
könnte damit geschwächt werden. Die Jagd auf Zugvögel und Wölfe, der
Schutz von Fledermäusen, Bibern und Buchenwäldern stünde wieder zur
Debatte.

Mit Blick auf die weiterhin kritische Lage der Natur in
Deutschland fordert der NABU vor diesem Hintergrund nicht nur den
Erhalt der EU-Vogelschutz- und FFH-Richtlinie, sondern auch eine
konsequentere Durchsetzung und Finanzierung der geltenden
Naturschutzstandards. "Wenn es die EU-Kommission ernst meint mit dem
Stopp des Artensterbens, wie es die Politik bis 2020 erreichen will,
dann muss sie eine breit angelegte Naturschutzoffensive einleiten.
Das bedeutet: mehr Geld und mehr Personal für die
Naturschutzverwaltung, aber auch klare Bestimmungen für Schutzgebiete
sowie empfindliche Strafen für illegales Töten von Zugvögeln in ganz
Europa", so NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Der NABU stellt zwölf Wochen lang jede Woche eine geschützte oder
gerettete Art, einen Lebensraum oder ein Natura-2000-Gebiet über die
NABU-Internetseite, Presse, soziale Medien und auf Veranstaltungen
vor, die alle vom EU-Schutz abhängen. Dazu zählen der Wolf und der
Biber, ebenso wie die Wacholderheiden auf der Schwäbischen Alb, das
Große Torfmoor in Nordrhein-Westfalen, das Tegeler Fließtal der
Hauptstadt Berlin, der Buchenwald Grumsin oder das Nationale
Naturerbe "Weinberg Wetzlar".

Alle Infos zur Imagekampagne unter www.wirsindwaswirtun.de

Kampagnenmotive zum Download für die Presse:
www.NABU.de/presse/pressebilder/#imagekampagne

Alle Infos zur Aktion "Naturschätze retten" unter
www.NABU.de/naturschaetze



Pressekontakt:
Kathrin Klinkusch, NABU-Pressesprecherin, Tel. +49 (0)30.284984-1510,
Mobil Tel. +49 (0)173.9306515, E-Mail: Kathrin.Klinkusch(at)NABU.de

---------------------------------------------------------------------
----------------------------------------
NABU-Pressestelle
Kathrin Klinkusch | Iris Barthel | Nele Rissmann
Tel. +49 (0)30.28 49 84-1510 | -1952 | -1722 | -1958
Fax: +49 (0)30.28 49 84-2000 | E-Mail: presse(at)NABU.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  20 Jahre nach Brent Spar Kampagne: Zahlreiche Plattformen sicher an Land entsorgt /
Nordsee wird jedoch durch Betrieb vonüber 400 Plattformen verschmutzt Expo 2015: ZDF-Umweltreihe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.04.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1205234
Anzahl Zeichen: 5060

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NABU startet Imagekampagne mit der Aktion "Naturschätze retten""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NABU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NABU