(ots) - Das Jahr 2015 steht für die International School
of Management (ISM) ganz im Zeichen des Hochschuljubiläums. Den
Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete im April eine große
Jubiläumsgala auf der Zeche Zollverein in Essen. Über 500 Gäste kamen
zusammen, um einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der
privaten Wirtschaftshochschule zu werfen. Was wurde erreicht? Welche
Herausforderungen stehen bevor?
Im Gründungsjahr der ISM war der deutsche Bildungsmarkt dominiert
von staatlichen Hochschulen. In den vergangenen 25 Jahren hat sich
viel bewegt. Mit 120 privaten Fachhochschulen und Universitäten gibt
es heute eine kleine, aber vielfältige private Bildungslandschaft.
Auch die ISM ist gewachsen. Zum Gründercampus Dortmund sind in den
letzten Jahren vier weitere Standorte hinzugekommen. Auch das
Studienangebot wurde erweitert und umfasst heute nicht nur Bachelor-
und Master-Programme, sondern auch Angebote für Berufstätige und die
Möglichkeit zur Promotion. Daran erinnerte auch der Präsident der
ISM, Prof. Dr. Ingo Böckenholt. In seiner Begrüßungsrede markierte er
nicht nur wichtige Meilensteine wie die Akkreditierung und den Ausbau
der Partnerhochschulen, sondern zeigte auch, wohin die Reise gehen
wird. "Die Integration von Interessen der Wirtschaft und von jungen
Studierenden war schon immer Teil der Erfolgsgeschichte unserer
Hochschule. Deshalb werden wir auch zukünftig neue Forschungs- und
Unternehmenskooperationen schließen und in Instituten fest verankert.
Die Zusammenarbeit mit Kienbaum im Kienbaum Institut(at)ISM ist nur ein
Beispiel dafür."
Wie eng die Verbindung zur Wirtschaft, aber auch zu den
Studierenden ist, brachte eine Gesprächsrunde zum Ausdruck. Rolf
Sigmund, Mitglied der Geschäftsführer von L'Oréal und
ISM-Kuratoriumsmitglied, machte deutlich, was Unternehmen heute von
jungen Hochschulabsolventen und deren Ausbildungsstätten erwarten.
Ulrich Müller vom Centrum für Hochschulentwicklung zeigte die großen
Herausforderungen für die Privaten auf. Staatliche Einrichtungen
rütteln an Alleinstellungsmerkmalen wie Auslandssemester oder
Karriereberatung und zwingen die privaten Hochschulen dazu, sich
immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen.
Durch den Abend führte der TV-Moderator Ralph Caspers, bekannt aus
den Sendungen "Wissen macht Ah!" oder "Quarks & Caspers". Im Laufe
des Jahres finden an der ISM insgesamt 25 Veranstaltungen statt, die
im Zeichen des Jubiläums stehen, darunter auch verschiedene
Fachtagungen, die die Bandbreite der Hochschule widerspiegeln.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg und Köln. An der staatlich anerkannten, privaten
Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs
für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten,
anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der
ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus.
Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie
integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 160
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
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