PresseKat - Best-Practice-Lösungen für das IT Service Management in der Automotive-Branche

Best-Practice-Lösungen für das IT Service Management in der Automotive-Branche

ID: 1205408

(firmenpresse) - Die Automobilindustrie steht nicht nur unter einem erheblichen Zeit- und Kostendruck, sondern durchläuft derzeit auch gleichzeitig einen deutlichen Wandel. Diese Entwicklung fordert auch das Service Management der IT-Organisationen heraus. Hierfür entwickelt die ITSM Group mit ihren Gesellschaften ITSM Consulting AG für die Prozess- und Organisationsberatung sowie der auf das operative Geschäft ausgerichteten ITSM Solutions GmbH zukunftsgerichtete Best-Practice-Lösungen auf Basis ihrer IT-Quality-Methode und den umfangreichen Branchenerfahrungen.

Die gegenwärtigen Veränderungen im Automotive-Sektor resultieren aus den veränderten ökologischen Erfordernissen und hohen Innovationsansprüchen des Marktes, insbesondere im Bereich der elektronischen Mobilitäts- und Sicherheitssteuerung sowie im Infotainment. Aber ebenso verändern sich die Organisationsstrukturen der Unternehmen im Automotive-Sektor angesichts sinkender Margen und des globalen Wettbewerbsdrucks mit einer großen Dynamik.

Dabei stellt allein das Management der bestehenden technischen Strukturen in ihrer großen Komplexität mit Applikationen in vierstelliger Größenordnung eine tagtägliche Herausforderung dar. Dies gilt auch für das Management des umfangreichen Netzwerks mit hunderten oder tausenden Lieferanten und Handelspartnern mit ihren sehr sensitiven Prozessen. „Insbesondere der Verfügbarkeit und Performance der geschäftskritischen Applikationen kommt hierbei eine besondere Priorität zu“, urteilt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Group. „Deshalb gilt es immer wieder die Frage neu zu beantworten, wie die IT gesteuert werden kann, damit sie den Anforderungen gerecht wird.“

Die ITSM Group entwickelt hierfür präzise Antworten. Ihre besondere Expertise resultiert daraus, dass sie ihre IT-Service-Kompetenzen mit umfangreichem Automotive-Prozesswissen kombiniert. „Dadurch entstehen Lösungen mit überdurchschnittlichem Nutzwert für den Kunden“, betont Zielke. Dazu trägt auch bei, dass sich die Projekte auf Best-Practices aus den zahlreichen voran gegangenen Kundenmaßnahmen in dieser Branche stützen. Die sich kontinuierlich weiter entwickelnde Best-Practice-Bibliothek kommt grundsätzlich auch allen neuen Automotive-Kunden zugute.





Eine weitere Besonderheit stellen die Methoden zur qualitätsorientierten Steuerung der IT-Prozesse dar. Mittels des IT-Quality-Cockpits, einer eigenen und praxisbewährten Entwicklung der ITSM Group, erhalten Kundenunternehmen ein genaues Bild der Qualitätssituation ihrer kritischen IT-Prozesse und können aus den ermittelten Soll-Abweichungen sehr konkrete Optimierungsinitiativen ableiten.

Zum breiten Automotive-orientierten Leistungsportfolio gehören beispielsweise der Aufbau bzw. die Optimierung prozessorientierter Strukturen in den IT-Organisationen, die Unterstützung bei der Marktevaluierung von ITSM-Tools sowie Schulungen in ITIL, COBIT und PRINCE2. Ergänzend dazu bestehen umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Business-Continuity-Management-Strategien (BCM). So wurde beispielsweise in internationalen Projekten an weltweit zahlreichen Produktionsstandorten eine einheitliche IT-Notfallvorsorge realisiert.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die ITSM Group
Die ITSM Consulting AG als Muttergesellschaft der solide wachsenden ITSM Group wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Firmengruppe ist eine der etablierten Unternehmensberatungen, die nationale und internationale Kunden operativ dabei unterstützt, ihre Organisationen leistungsoptimierend auszurichten und ihre Unternehmens- und IT-Prozesse nach klaren Qualitätskriterien zu messen und effizient zu steuern.
Die besondere Expertise erleben die Kunden vor allem in den Bereichen (IT-) Service-Management-, Management- und Technologieberatung mit dem Fokus Strategie, Organisation, IT-Governance sowie Lösungsimplementierung und Schulungen. Zur Gruppe gehören auch weitere 100%-Tochtergesellschaften: Die ITSM-Solutions GmbH konzentriert sich auf die Erbringung von Projektmanagement-Services, während sich die ITSM Trusted Quality GmbH in Deutschland auf Beratungsleistungen im Umfeld des Security Managements fokussiert hat; die „Trusted-Quality“-Gesellschaften in Österreich und der Schweiz bedienen die lokalen Märkte mit dem Portfolio der gesamten Gruppe, angepasst an die lokalen Spezifika. www.itsmgroup.com



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Datum: 28.04.2015 - 16:05 Uhr
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