(ots) -
- Berliner Künstlerin Britta Thie startet die Webserie
'Translantics'
- SKODA shuttelte exklusiv die Künstlerin und ihre Crew zur
Live-Performance anlässlich der 'Nacht der Museen' in der Schirn
Kunsthalle Frankfurt
- SKODA Octavia Scout als Darsteller im Kunstprojekt
'Translantics'
Die erste Episode der von der Berliner Künstlerin Britta Thie
entwickelten Webserie 'Translantics' ist seit heute online.
Anlässlich einer Live-Performance der Künstlerin zur 'Nacht der
Museen' am 25. April hat SKODA Britta Thie und ihre Crew exklusiv
geshuttelt. Als Hauptakteur und Darsteller brachte der SKODA Octavia
Scout die Künstlerin und ihre zehnköpfige Crew auf ihrem Dreh von
Berlin nach Frankfurt am Main in Fahrt.
Die eigens für die Schirn Kunsthalle Frankfurt produzierte
Webserie 'Translantics' folgt einem vorgeschriebenen Plot, lässt aber
Freiraum für ein improvisiertes Spiel. Als die Fahrt von Berlin nach
Frankfurt am Main am 24. April zur 'Nacht der Museen' begann, filmte
die zehnköpfige Gruppe aus Schauspielern und Künstlern mit Camcordern
und Smartphones ihre Reise. Dafür war der neue SKODA Octavia Scout
die perfekte Wahl. Der vielseitig einsetzbare Crossover-Kombi punktet
beispielsweise mit einem variabel einstellbaren, doppelten Ladeboden
im Kofferraum und einem besonders langen Innenraum. Für Gepäck,
technische Ausrüstung und Insassen war also ausreichend Platz. Zudem
gehört der Fahrgastraum zu den größten seiner Klasse. Für den Dreh
war somit auch viel Bewegungsfreiheit geboten. Und auch eine Reihe
von 'Simply Clever'-Features durften nicht fehlen. Dazu gehört etwa
der Multimediahalter im Cupholder der Mittelkonsole mit Platz für
Mobiltelefon oder iPod. Die ereignisreiche Reise von Berlin nach
Frankfurt am Main endete mit einem Höhepunkt: dem Auftritt und der
begeisternden Live-Performance von Britta Thie und dem kanadischen
Musiker Dan Bodan zur 'Nacht der Museen' in der Schirn Kunsthalle
Frankfurt.
'Translantics' von Künstlerin Britta Thie ist eine sechsteilige
Webserie, die online über die Website der Schirn Kunsthalle Frankfurt
- www.schirn.de/translantics - zu sehen ist. Die Künstlerin geht in
der Serie der Frage nach, wie sich Selbstverständnisse, Emotionen und
Umgangsformen durch die allgegenwärtigen digitalen Entwicklungen in
den vergangenen 20 Jahren verändert haben. Mit Hilfe zahlreicher
fiktiver und realer Personen wie Künstlern, Freunden und
Schauspielern zeichnet sie das Bild einer Generation, die die
Vorteile der virtuellen Inszenierung zu nutzen weiß und gleichzeitig
nostalgisch auf die analogen Medien der Kindheit zurückblickt.
In einem Abstand von drei Wochen folgen ab dem 28. April 2015 die
weiteren Episoden. Die Folge mit dem Octavia Scout veröffentlicht
SKODA auf seinem Youtube-Kanal unter
https://www.youtube.com/user/skodade.
Bereits seit 2002 ist SKODA Förderer der Schirn Kunsthalle
Frankfurt und unterstützt das renommierte Ausstellungshaus als
Mobilitätspartner beispielsweise mit einem exklusiven Shuttle-Service
bei Vernissagen. Regelmäßig begleitet die tschechische
Traditionsmarke außergewöhnliche Projekte und ausgesuchte
Ausstellungen, die den nachhaltigen Einfluss von Phänomenen und
Strömungen in ihrer jeweiligen Zeit auf die Gesellschaft
thematisieren.
Pressekontakt:
Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: +49 6150 133 118
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de