(ots) -
Das Deutsche Fußballmuseum, das im Sommer 2015 in Dortmund
eröffnet wird, und Sky gehen eine langfristige Kooperation ein. Der
offizielle TV-Partner des DFB-Pokals und der Bundesliga wird als
einziger TV-Sender im "Erinnerungsort des deutschen Fußballs" als
exklusiver Entertainment Partner vertreten sein. Unter anderem wird
auf der 60 qm großen LED-Bande an der Außenfassade des Museums das
Live-Programm des 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News
HD zu sehen sein. Besucher können im Rahmen der Ausstellung in zwei
Sky Sprecherboxen ihr Talent als TV-Kommentator auf die Probe
stellen. Das Museumsrestaurant "N11" ist außerdem mit Sky
ausgestattet, so dass Gäste dort alle Spiele der Bundesliga und des
DFB-Pokals, der UEFA Champions League sowie weitere Wettbewerbe und
Sportarten verfolgen können. Darüber hinaus wurden bereits gemeinsame
Ideen für das Kultur- und Veranstaltungsprogramm "ANSTOSS" des
Deutschen Fußballmuseums entwickelt, das sich am Fußballkalender
orientieren wird.
Carsten Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der
Sky Deutschland AG: "Der deutsche Fußball und die Helden, die er über
die Jahre hervorgebracht hat, haben sich diesen Erinnerungsort mehr
als verdient. Von Anfang an war der Fußball auch zentraler
Bestandteil unserer Unternehmensgeschichte und Sky ist sehr stolz,
mit dem Deutschen Fußballmuseum diese langfristige und
außergewöhnliche Kooperation eingehen zu können. Wir freuen uns, dazu
beitragen zu können, dieses Museum lebendig und aktuell zu
gestalten."
Wolfgang Niersbach, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der
DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum: "Im Fußballmuseum spielt neben
den Erfolgen der Nationalmannschaft auch der professionelle
Vereinsfußball eine wesentliche Rolle. In der zweiten
Ausstellungshälfte steht die Bundesliga im Vordergrund. Da passt es
perfekt, dass Sky als Partner der DFL nun mit dem Deutschen
Fußballmuseum Doppelpass spielt."
Das Deutsche Fußballmuseum
Das Deutsche Fußballmuseum gibt dem Fußballsport in Deutschland in
seiner historischen und aktuellen Dimension einen dauerhaften
öffentlichen Raum. Ab Sommer 2015 wird das Haus am Dortmunder
Hauptbahnhof der Erinnerungsort des deutschen Fußballs sein. In der
ersten Dauerausstellung zur deutschen Fußballhistorie ergänzen sich
Exponate mit multimedialen und interaktiven Inszenierungen. Daraus
entsteht eine anspruchsvolle und ausdrücklich besucherorientierte
Erlebniswelt. Initiiert wurde das Deutschen Fußballmuseums vom
Deutschen Fußball-Bund (DFB) als kulturelles Vermächtnis der WM 2006
in Deutschland.
Pressekontakt:
Franziska Wallner
Manager Consumer Communications / Sport
Tel. 089 9958 6371
franziska.wallner(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland