(ots) - 13 Prozent der Bundesbürger ab 18 Jahren können
sich vorstellen, noch in diesem oder im kommenden Jahr die Ehe zu
schließen. Die Paare achten bei den Feierlichkeiten zunehmend auf das
schöne Drumherum. So ist für 74 Prozent eine opulente Hochzeitstorte
absolutes "Must-have" auf der Feier (+2 Prozent im Vergleich zu 2014)
und damit Platz 1 der wichtigsten Bestandteile. An Bedeutung gewonnen
haben auch der Polterabend, das Hochzeitsauto, die Hochzeitssuite und
das teure Kleid. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage
"Hochzeit 2015" der CreditPlus Bank, die in diesem Jahr zum vierten
Mal durchgeführt wurde.
Diverse Legenden ranken sich um die Hochzeitstorte: Wer beim
Anschneiden die Hand oben hat, führt auch in der Ehe, so sagt man.
Für drei Viertel der Deutschen gehört das traditionelle Backwerk
daher zu einer gelungenen Feier unbedingt dazu. Ihre Bedeutung hat
dabei stetig zugenommen: 2013 fanden nur 56 Prozent die Torte
wichtig, 2014 schon 72 Prozent. Neben dem Nachtisch ist deutschen
Hochzeitspaaren auch das festliche Essen in einem Restaurant wichtig
(68 Prozent). Auf Platz drei der Zutaten für eine Traumhochzeit
folgen mit 65 Prozent die Flitterwochen.
54 Prozent finden auch den Polterabend, also die Party vor der
eigentlichen Feier, unverzichtbar. Im Vorjahr waren das noch 50
Prozent. Auch die Hochzeitsnacht in einem Hotel würden sich mit 31
Prozent deutlich mehr Paare gönnen als 2014 (26 Prozent). Ein teures
Kleid war 2013 nur für 16 Prozent bedeutend. Dieser Wert stieg
bereits 2014 auf 26 Prozent und liegt aktuell sogar bei 29 Prozent.
Für ein gelungenes Fest mit allem Drum und Dran sind 40 Prozent
der Deutschen bereit, mehr als 5.000 Euro auszugeben. Die
Flitterwochen sind in diesem Budget nicht einmal eingerechnet. Damit
steigt die Ausgabebereitschaft erneut: Vor einem Jahr hatten 37
Prozent mit diesem Budget gerechnet, 2013 nur 24 Prozent. Mehr als
jeder Zehnte (13 Prozent) plant aktuell sogar mit einem Budget über
10.000 Euro.
Trend: Geplatzte Hochzeiten ersteigern
Eine neue Idee ist die Versteigerung von Hochzeitsfeiern über das
Internet. Paare, die bereits Location, Essen und Band organisiert
haben, ihre Hochzeit aber absagen müssen, verkaufen das Paket an
andere Heiratswillige, um nicht auf Anzahlungen oder
Reservierungskosten sitzenbleiben zu müssen. Die Hochzeitsplaner
sparen damit Zeit uns Stress für die Organisation. 50 Prozent der
Deutschen finden, dass dies eine gute Idee ist. 28 Prozent können
sich sogar vorstellen, das gesamte Hochzeitspaket zu übernehmen, 22
Prozent würden zumindest Teile ersteigern, etwa die Location oder die
Flitterwochen. Was für die einen Stress ist, bedeutet für die anderen
Spaß: 20 Prozent möchten ihre Hochzeitsfeier unbedingt individuell
selber planen und würden daher nichts ersteigern. Nur neun Prozent
sind abergläubisch und haben ein ungutes Gefühl, von einer abgesagten
Hochzeit zu profitieren.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/LZAjc
Eine druckfähige Infografik Ihnen hier zum Download bereit:
http://ots.de/qm9sA
Hintergrund:
An der repräsentativen Online-Studie "Hochzeit 2015" der
CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragungen wurden im März 2015 durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund
2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
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