(ots) - Kochen mit Freunden: Die große Koch-Community
präsentiert sich nach dem Relaunch mit mehr Videos und in neuem
Gewand - das Angebot wird heller und benutzerfreundlicher. Kochbar.de
setzt auf eine stärkere Bildsprache innerhalb der Rezepte und lädt
zum Mitmachen und Nachkochen ein.
kochbar.de zeigt sich seinen Nutzern ab sofort in frischer Optik:
Klar, hell und übersichtlich setzt das reichweitenstarke Kochportal
der Mediengruppe RTL Deutschland noch deutlicher als zuvor auf Themen
und Videos, die die deutschen Kochfans bewegen. Ob Rezepte,
professionelle Ernährungsberatung, Artikel und Tipps rund um
Lebensmittel, Kochen, Backen und Dekorieren - das Angebot fokussiert
gleichermaßen auf Kochbegeisterte wie Genießer. So finden die bis zu
3,41 Millionen Unique User bei kochbar (AGOF internet facts Dezember
2014) ab sofort alles auf einen Blick: Die in logischer Abfolge
gegliederte Zubereitung steht unmittelbar neben der Zutatenliste;
ergänzende Informationen komplettieren das Rezept. Außerdem
präsentieren kurze und prägnante How-to-Videos nützliche Skills rund
um das Thema Kochen. Auch die Rezepte aus den TV-Erfolgsformaten wie
"Das perfekte Dinner", "Grill den Henssler" (beide VOX) oder aus der
beliebten Reihe "Unser Lieblingsgericht" von "Punkt 12" (RTL) sind
TV-verlängernd bei kochbar leicht zu finden.
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online und Mobile sowie Mitglied
der Geschäftsleitung bei RTL interactive: "Nach dem Start der neuen
VIP.de im Dezember bauen wir mit dem Relaunch von kochbar.de unsere
Verticals konsequent insbesondere auch mit Videoinhalten weiter aus.
Mit der neuen kochbar setzen wir dabei wie bereits bei VIP.de und
wetter.de folgerichtig auf die Schaffung neuer Qualitätskriterien für
Onlinewerbung. Damit bieten wir Werbekunden auch im wachstumsstarken
Koch-Segment qualitativ hochwertige Umfelder mit besserer
Sichtbarkeit, bei entsprechend hoher Werbewirkung und großer
Nutzerakzeptanz."
Die Grundfarbe wechselt von Grün auf ein freundliches Weiß;
großformatige Bilder machen Lust auf mehr. Das neue Angebot wird von
RTL interactive in Zusammenarbeit mit VOX, beides Unternehmen der
Mediengruppe RTL Deutschland, produziert. kochbar.de finanziert sich
über Premium-Werbung. Beworben wird das neue Angebot mit TV-Spots auf
den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland.
Die neue kochbar bietet neben redaktionellen Beiträgen zu
Ernährungstrends, Rezepten der Woche und Verbraucherhinweisen ein
Portal, das weiterhin stark auf seine Community setzt. So bietet das
Kochportal den Nutzern ein Zuhause im Web, das durch die Vielzahl an
Rezepten und den Austausch mittels Kommentarfunktionen direkt zum
Mitmachen einlädt. Darüber hinaus wurde auch der persönliche Bereich
der kochbar-Mitglieder stark aufgewertet: Dies ermöglicht ihnen, auf
der eigenen Profilseite inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Dort
veröffentlichte Tipps und Beiträge schaffen sowohl ein aktuelles Bild
vom Profil als auch von den Aktivitäten des jeweiligen Nutzers und
bieten Inspiration zur Suche nach neuen, individuell kreierten
Rezepten und Menüvorschlägen. Zudem können die User, die Gefallen an
einem Rezept gefunden haben, dieses bei Facebook, Pinterest oder
Google+ weiterempfehlen.
kochbar.de erscheint im adaptive Design, so dass sich das Angebot
immer ideal an das jeweils genutzte Endgerät anpasst. Usability,
Navigation sowie Ladezeiten sind dabei auch für die mobile Nutzung
optimiert. Gleichzeitig mit dem Relaunch erscheint auch das bei VOX
verfügbare kochbar HbbTV-Angebot für internetfähige Fernseher im
neuen Look-and-feel.
Pressekontakt:
Bea Sauer
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation RTL interactive
Telefon: +49 221-45 67 42 22
bea.sauer(at)mediengruppe-rtl.de