Warum Notfallpläne auch für kleine Unternehmen Sinn machen
(firmenpresse) - Aus Sicht der Geschäftsführung macht es Sinn, dass beim Ausfall der Geschäftsführung das Unternehmen weitergeführt werden kann. Projekte sollten fortgeführt werden können, Mitarbeiter und Lieferanten bezahlt werden und offene Kundenrechnungen beglichen werden. Kurz - es soll so weitergehen wie bisher. Kaum einem Unternehmer ist es egal, wie sein Unternehmen bei einem kurzen oder längerem Ausfall dasteht.
Aus Sicht der Kunden macht ein Notfallplan ebenfalls sehr viel Sinn. Schließlich möchten sie sicherstellen, dass beim Ausfall bestimmter Schlüsselpositionen ihre Dienstleistung oder ihre Waren nach wie vor erbracht oder produziert werden. Ist eine Dienstleistungsvereinbarung, eine sogenannte Service Level Agreement (SLA) vereinbart, können Konventionalstrafen drohen. Daher ist es ratsam, mögliche Risiken zu betrachten und abzuwägen. Hieraus lässt sich ein Risikomanagement etablieren, welches beispielsweise von der ISO 27001 gefordert wird.
Und was sollte ein Notfallplan beinhalten? Natürlich gibt es hier Standard-Vorlagen, die im Netz kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wichtige Punkte aus einem Notfallplan können sein: Passwörter und PINs, Kontaktpersonen wichtiger Kunden und Lieferanten, Weisungen und Vollmachten, sowie ein Unternehmer-Testament. Daraus ergibt sich für viele Unternehmen ein Business Continuity Management, das betriebliche Kontinuitätsmanagement. Und es werden nicht nur die Katastrophenszenarien unter die Lupe genommen, sondern auch die technische Betrachtung.
Vermutlich plant kein Unternehmer seine ungeplante Abwesenheit. Und gerade das sollte Anlass geben, für diesen Fall vorzusorgen. Ist es momentan vielleicht nur ein Stück Papier, welches mit Informationen ausgefüllt wird, kann der Notfallplan schon morgen die Existenz und den Broterwerb vieler Mitarbeiter bedeuten. Unternehmen, die dieses Thema, spätestens nach diesem Artikel nicht beachten, handeln fahrlässig und unverantwortlich gegenüber dem eigenen Unternehmen, Kunden und Lieferanten, und vor allem der Familien.
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