PresseKat - Glück im Job: Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuung nicht entscheidend

Glück im Job: Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuung nicht entscheidend/Aktuelle Umfrage von Cosmopolitan zeigt: Frauen und Männer haben die gleichen Bedürfnisse

ID: 1207098

(ots) - 3. Mai 2015 - Was brauchen die Deutschen, um im
Job glücklich zu sein? Eine aktuelle repräsentative Umfrage unter
Berufstätigen von TNS Emnid im Auftrag der Zeitschrift COSMOPOLITAN
kommt zu überraschenden Ergebnissen: Faktoren wie
,Work-Life-Balance', ,flexible Arbeitszeitmodelle' oder auch
,Unterstützung bei der Kinderbetreuung' landen auf den hinteren
Plätzen. Das WIE ist wichtiger als das WAS, denn softe Faktoren - wie
,Wohlfühl-Arbeitsplatz' (96%) und ,Verhältnis zu Kollegen' (95%) -
liegen vor den erfüllenden, vielseitigen Tätigkeiten selbst (91%).
Das Sprichwort "Geld allein macht nicht glücklich" scheint veraltet:
Für rund 96 Prozent ist dieser Faktor mit am wichtigsten, um im Job
glücklich zu sein. Bei den Top-drei-Antworten zeigt sich zudem, dass
es zwischen den männlichen und den weiblichen Bedürfnissen keine
Unterschiede gibt.

Frauen und Männer machen dieselben Dinge glücklich - zumindest im
Job

"Dass gleich zwei Faktoren aus dem Bereich ,positive
Arbeitsatmosphäre' unter den Top-drei-Nennungen landen, überrascht
nicht", weiß Anja Delastik, Chefredakteurin der COSMOPOLITAN, "denn
schließlich ist der Arbeitsplatz der Ort, an dem wir uns den Großteil
unserer Zeit aufhalten. Was aber auffällt ist, dass diese weichen
Faktoren - ,Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt', sowie ,gutes
Verhältnis zu den Kollegen' - auch bei den Männern ganz oben stehen",
so Anja Delastik. Erstaunlich: Der typisch männliche Faktor
,leistungsgerechte und angemessene Bezahlung' landet auch bei den
weiblichen Befragten unter den Top drei.

Trotz dieser Annäherung zwischen Mann und Frau bleiben klassische,
geschlechtsspezifische Unterschiede erhalten: ,Flexible
Arbeitszeitmodelle' brauchen 83 Prozent der Frauen, um im Job
glücklich zu sein - bei den Männern sind es nur 69 Prozent. Frauen




wünschen sich deutlich häufiger ,vorgegebene Gehaltsstrukturen, die
für alle Mitarbeiter gelten' (71% vs. 62% bei den Männern). Gleiches
gilt bei der ,Kinderbetreuung': 53 Prozent der Frauen und nur 46
Prozent der Männer geben an, dass dieser Punkt für sie eine
Notwendigkeit für Glück im Job sei.

Karriereleiter hoch oder runter? Der Westen ist
karriereorientierter als der Osten

Auch regionale Unterschiede wurden bei der Befragung ermittelt:
Sind es im Westen Deutschlands rund 71 Prozent, die ,Aufstiegschancen
innerhalb des Unternehmens' als Glücksfaktor nennen, stimmen im Osten
der Republik nur 58 Prozent zu. Ähnlich sieht es bei der ,beruflichen
Förderung und Weiterbildung' aus: Im Westen sind es 82 Prozent, im
Osten lediglich 74. Weitere regionale Unterschiede finden sich beim
Thema ,kooperativer und gerechter Führungsstil' (West: 94%, Ost: 85%)
sowie beim Thema ,Team-Veranstaltungen und Firmen-Events' (West: 47%,
Ost: 38%).

COSMOPOLITAN: Höchste Job&Karriere-Kompetenz COSMOPOLITAN ist der
kompetente Berater rund um alle Fragestellungen zu Job & Karriere.
Mit dem Empowerment-Leitsatz ,fun. fearless. female.' unterstützt die
Marke cosmopolitische, moderne und visionäre Frauen, die erfolgreich
im Job und finanziell unabhängig sind. So auch auf der Karrieremesse
women&work: Die diesjährige women&work, die am 24. April in Bonn
stattfand, stand unter dem Schwerpunktthema ,Wert-Schöpfung Mensch'.
Fragestellungen, wie zum Beispiel "Was macht Menschen erfolgreich?",
"Wie viel Arbeitskraft schafft Geldwert?" oder "Wie erhalten wir
unsere Leistungsfähigkeit auch in Zukunft?" wurden von den Experten
vor Ort in der COSMOPOLITAN Lounge diskutiert.

Hinweis für Redaktionen:

Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur
Veröffentlichung frei. Bildmaterial/Grafiken können bei
anna.hezel(at)bauermedia.com angefordert werden.

Ãœber COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. fun. fearless. female.
- Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   EU-Vergleich der Arbeitskosten 2014: Deutschland auf Rang acht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.05.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1207098
Anzahl Zeichen: 5858

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glück im Job: Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuung nicht entscheidend/Aktuelle Umfrage von Cosmopolitan zeigt: Frauen und Männer haben die gleichen Bedürfnisse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, Cosmopolitan (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, Cosmopolitan