(firmenpresse) - * Der neue Migration Manager for Enterprise Social überführt Inhalte der Kommunikations- und Kollaborationsplattform Jive auf das soziale Unternehmensnetzwerk Yammer
* Nach der Migration arbeiten Anwender auf einer zentralen Plattform zusammen
* Die ZeroIMPACT-Migrationslösung festigt Dells Position als Marktführer
Frankfurt am Main, 4. Mai 2015 – Mit dem Migration Manager for Enterprise Social (1) bietet Dell Software (2) die erste Lösung zur Überführung von Inhalten professioneller sozialer Unternehmensnetze.
Die Anwendung konsolidiert Jive-Inhalte auf Yammer und senkt dadurch die Kosten und den zeitlichen Mehraufwand, die durch das Betreiben verschiedener sozialer Netzwerke entstehen. Die neue Lösung wird Anfang Mai auf der Microsoft Ignite 2015 in Chicago (3) vorgestellt.
Hoher Konsolidierungsbedarf bei professionellen sozialen Netzwerken
Zahlreiche Unternehmen haben soziale Unternehmensnetzwerke wie Microsoft Yammer, Jive Software oder Salesforce Chatter schnell eingeführt, um die Kommunikation, Kollaboration, Produktivität und Beteiligung der Mitarbeiter zu verbessern. Zudem bauen einzelne Fachabteilungen zusätzliche, für ihre Bedürfnisse geeignete soziale Netze auf. Mit jedem neuen sozialen Netzwerk im Unternehmen steigt aber auch der zeitliche und finanzielle Bedarf zur Verwaltung dieser Plattformen. Außerdem können Informationen, die in einem Netz generiert wurden, aus anderen Netzen nicht abgerufen werden. Eine solche Art der Kollaboration ließe sich außerdem nur schwer kontrollieren. Die Benutzer finden es ihrerseits wiederum als störend, sich in verschiedene Netze einzuloggen, um Inhalte zu teilen.
Unternehmen wollen die verschiedenen Social-Media-Plattformen und ihre Inhalte daher in einem standardisierten, einheitlichen Netz konsolidieren. Für die dazu notwendige Migration mangelte es aber bisher an Lösungen, die Inhalte in den Netzwerken analysieren und nur relevante Inhalte effizient ohne Doppelung von Informationen überführen. Aufwändige und teure Einzelprojekte garantieren weder die dauerhafte Verfügbarkeit der Netze noch die vollständige Übermittlung der Informationen oder einen für den Anwender nahtlosen Umstieg auf ein neues soziales Netz.
Vereinfachte und beschleunigte Migration sozialer Unternehmensinhalte
Der Dell Migration Manager for Enterprise Social vereinfacht und beschleunigt die Konsolidierung sozialer Netze in Unternehmen. Bei der sicheren Migration kommt es lediglich zu einer minimalen und nur sehr kurzfristigen Ausfallzeit der sozialen Netzwerke. Zu den weiteren Vorteilen der neuen Migrationslösung gehören:
* Dashboard-gesteuerte Auswahl der Inhalte: Projektteams erhalten einen einfachen Überblick über die gesamte zu migrierende Jive-Umgebung. Die Dashboard-Ansicht präsentiert alle Orte, Diskussionen, Dokumente, Anhänge und Metadaten wie Autor, Erstellungszeitpunkt eines Dokuments beziehungsweise der Modifikationen sowie Dateigröße. Auf dieser Grundlage können die Verantwortlichen beschließen, welche Daten mitgenommen werden und welche gelöscht werden können. Diese bedarfsgerechte Projektplanung vereinfacht Projekte und reduziert deren Laufzeit, Kosten und Risiken;
* Extrem hohe Datentreue: Diskussionen und Dokumente lassen sich exakt überspielen. Dabei werden auch Metadaten, Anhänge, Links und andere Rich-Text-Informationen für einen nahtlosen Umstieg auf ein anderes soziales Netz migriert;
* Gleichbleibende Sicherheit: Zugangsrechte von Anwendern und Zugriffsrechte auf Dokumente bleiben bestehen. Jive-Accounts werden schnell und ohne Brüche bei der Funktionalität gemapped und auf den Yammer-User-Account übertragen.
Bei der Durchführung von Migrationsprojekten werden IT-Abteilungen mit den Dell-ZeroIMPACT-Servicedienstleistungen unterstützt. Diese Dienste ermöglichen nicht nur die Überführung von Informationen aus E-Mail-Lösungen, sondern auch aus Kollaborationstools, Cloud-Speicherungsdiensten und sozialen Netzen im professionellen Umfeld auf das Microsoft-Angebot von Office für Unternehmen. Office für Unternehmen, die professionelle Version von Office 365, bietet hier mit Exchange, SharePoint und Yammer entsprechende Lösungen an. Dell ZeroIMPACT bietet die Migration von fast allen unternehmenskritischen Anwendungen und Inhalten aus IBM Notes, lokal installierten SharePoint-Lösungen, GoogleDrive oder lokalen File-Sharing-Diensten.
Zitat
„Dell ist einer der führenden Anbieter von Migrations-Lösungen. Wir haben mehr als 65 Millionen Active-Directory-Accounts und 50 Millionen Mailboxen sowie SharePoint-Daten in Outlook 365 überführt“, sagt Steve Dickson, Vice President und General Manager, Dell Software Windows Management. „Jetzt führen wir als erster Anbieter eine sehr innovative Lösung für die Migration sozialer Daten ein. Dabei haben wir eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um die Anforderungen an die Migration von Daten auf Office-365-Angebote wie SharePoint, OneDrive for Business oder jetzt auch Yammer zu definieren. Wir ermöglichen unseren Kunden die einfache und sichere Überführung unternehmenskritischer Inhalte und Anwendungen. So können Anwender das Potential aller Office-365-Komponenten voll ausschöpfen.“
Verfügbarkeit und weitere Informationen
* Migration Manager for Enterprise Social ist ab sofort über die Dell-Partner erhältlich.
* Weitere Informationen unter https://software.dell.com/mmeslaunch
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog
(1) http://software.dell.com/products/migration-manager-for-enterprise-social
(2) http://software.dell.com
(3) http://ignite.microsoft.com
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Anna von Krockow
PR-COM
+49 89 59997 701
anna.krockow(at)pr-com.de