(PresseBox) - Die Stadt Hannover will ihre alten Stadtbahnen nach und nach bis 2018 durch den neuen Typ TW3000 ersetzen, da die 30 Jahre alten Stadtbahnen das Ende ihrer Wirtschaftlichkeit erreicht haben.
Die neuen Wagen erhalten neben neuester umweltfreundlicher Technik und hohem Fahrgastkomfort auch spezielle Prall- und Crashelemente, die einen erhöhten Aufprallschutz und somit mehr Sicherheit bieten sollen.
Moderner, energieeffizienter Antrieb sind hier ebenso vorzuheben. Aber auch das Gewicht einer solchen Stadtbahn beeinflusst in hohem Maße den Energieverbrauch bei den täglichen Fahrten, wiegt der TW3000 doch trotz Einbau von vielen Leichtbaumaterialien immerhin bei 44 Tonnen.
So war auch eines der Argumente für den Einbau der Hanno®-Tect Produkte für die Dämmung der Seitenwände und des Daches das sehr geringe spezifische Gewicht von nur 9 kg/m³ dieses Materials. Die Firma HeiterBlick aus Leipzig, die im Rahmen des Herstellerkonsortiums von Alstom Deutschland und Vossloh Kiepe für den Bau der Wagenkästen und den Zusammenbau aller Komponenten zuständig ist, hat sich aber auch von den anderen, guten Eigenschaften des Materials überzeugen lassen: So hat das Material, welches die aktuellen Brandschutzvorschrifen nach der EN 45545 erfüllt auch hervorragende wärme- und schallmindernde Eigenschaften. So werden die neuen Stadtbahnen wohl deutlich ruhiger in den Fahrgasträumen.
HANNO liefert vorgefertigte, passgenaue und selbstklebend ausgeführte Tect-Platten, die schnell und unkompliziert verbaut werden können.
Damit tritt die Firma HANNO aus Laatzen bei Hannover, die ein Spezialist in Sachen technischer Schallschutz für den Fahrzeugbau und den Maschinenbau ist, indirekt als regionaler Lieferant für die neue Stadtbahn der Hannoverschen Verkehrsbetriebe auf.