(ots) -
- Einzigartiges Konzern-Highlight: 500 Millionen Fahrzeuge seit
1908 gebaut
- Feier in Rüsselsheim: Jubiläums-Zafira als Geschenk für treue
Opel-Kundin
- Historischer Rückblick: Legendäre Fahrzeuge und Top-Technologie
General Motors begeht ein eindrucksvolles Produktionsjubiläum:
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1908 hat der Konzern mehr
als 500 Millionen Fahrzeuge gebaut - kein anderer Automobilhersteller
kann auf eine solche Bilanz blicken. Opel, eine der großen
Traditionsmarken im Konzern, trug viel dazu bei: Rund 68 Millionen
Fahrzeuge hat der deutsche Hersteller gefertigt, die meisten davon im
Rüsselsheimer Stammwerk. Dort wurde der Anlass jetzt gebührend
gefeiert.
Treue Kunden waren zum Dinner mit der Geschäftsführung ins
historische Ambiente der Opel-Oldtimer-Werkstatt eingeladen. Bei
einem Besuch der Fahrzeugproduktion gab es dabei für Anna Katharina
Dionysius aus dem südhessischen Riedstadt eine ganz besondere
Überraschung: Die langjährige Opel-Kundin nahm einen Opel Zafira
Tourer direkt am Bandablauf in Empfang - als Jubiläumsgeschenk,
übergeben von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.
Anna Katharina Dionysius hatte einige Tage zuvor mit ihrem Opel
Astra einen Unfall. Dabei wurde das Auto zwar stark beschädigt, doch
sie blieb weitgehend unverletzt - woraufhin sie ihren "roten Helden"
auf Facebook lobte und den Opel-Ingenieuren für ihre "tolle Arbeit"
dankte. Der Zafira Tourer kommt gerade neu mit dem flüsterleisen
Zweiliter-Dieselmotor auf den Markt, der jetzt 125 kW/170 PS leistet
und die strenge Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Dr. Neumann: "Für mich ist dieses Jubiläum mehr als nur eine
eindrucksvolle Zahl, denn 500 Millionen Autos stehen für 500
Millionen Kunden, für ihre Geschichten und Erlebnisse. Wir sagen
diesen Kunden 500 Millionen Mal Dankeschön für ihre Treue und für ihr
Vertrauen, denn es ist für uns ein Privileg, eine so wichtige Rolle
im Leben dieser Menschen zu spielen."
Den 500-Millionen-Meilenstein feierte GM auf der ganzen Welt. So
wurden nahezu zeitgleich zur Feier in Rüsselsheim auch in Nord- und
Südamerika sowie in Asien treue Kunden in Fahrzeugwerke des
Unternehmens eingeladen. Anna Katharina Dionysius ist eine von fünf
Kundinnen und Kunden, die aus Anlass des Produktionsjubiläums ein
Auto als Dankeschön erhalten. GM CEO Mary Barra: "Im Lauf des Jahres
2015 erwarten wir den Verkauf von mehr als 1.000 Neuwagen pro Stunde,
24 Stunden am Tag. Das summiert sich auf nahezu 10 Millionen
Fahrzeuge, so viele wie noch nie in unserer Geschichte. Ich sehe in
diesem außergewöhnlichen Volumen zehn Millionen Möglichkeiten, unser
Unternehmen zu präsentieren und Danke zu sagen."
Mary Barra wies dabei auf die vielen Innovationen hin, mit denen
GM die Automobilindustrie verändert hat. Dazu gehören der erste
V8-Motor, das erste automatische Getriebe, die ersten Crash Test
Dummies im Automobilbereich sowie die ersten Airbags in einem
Produktionsfahrzeug.
Opel, wo die Automobilproduktion im Jahr 1899 begann, gehört seit
1929 zu GM - und viele Meilensteine säumen diesen gemeinsamen Weg.
Autos, die Erinnerungen wecken, wie Kadett, Rekord, GT, Manta oder
Kapitän. Dabei stand Opel immer auch für Technologie mit hohem Nutzen
für den Kunden - beispielsweise im Jahr 1989, als die Rüsselsheimer
die erste Marke waren, die ihre Autos serienmäßig mit
Abgas-Katalysator ausrüstete. Der Leitgedanke "Wir machen Technik,
die sonst nur in der Luxusklasse zu haben ist, für jedermann
erschwinglich" gilt als Kernsatz der Marke bis heute.
In dieser Tradition steht nun ein weiteres Highlight bevor: Opel
OnStar. Ein System, das im Laufe dieses Jahres verfügbar sein wird -
als persönlicher Service-und Mobilitäts-Assistent. Das Auto wird zum
rollenden Internet-Hotspot. Dr. Karl-Thomas Neumann: "Opel verkauft
jedes Jahr mehr als eine Million Autos -Tendenz steigend, denn wir
befinden uns mitten in unserer Modell-und Motorenoffensive. Höhepunkt
ist in diesem Jahr die Präsentation des neuen Astra. Ich verspreche
Ihnen, auch im Namen unserer 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Mit diesem Auto werden wir unsere Kunden einmal mehr begeistern - und
viele neue Fans für die Marke gewinnen."
Pressekontakt:
Ulrich Weber, Tel: +49 (0) 6142 7 72279, ulrich.weber(at)de.opel.com
Nico Schmidt, Tel: +49 (0) 6142 7 78325, nico.1.schmidt(at)opel.com