PresseKat - Neuer Trendreport zum AUTOMARKT 2020: Das Internet revolutioniert den Markt

Neuer Trendreport zum AUTOMARKT 2020: Das Internet revolutioniert den Markt

ID: 1207979

Die Chancen für einen Aufschwung auf dem deutschen Automarkt stehen insgesamt gut. Dazu tragen im Wesentlichen die gute Konjunkturentwicklung, der stabile Arbeitsmarkt und eine steigende Zahl von Führerscheininhabern bei. Experten prognostizieren dennoch für die kommenden Jahre nur einen verhaltenen Anstieg der verkauften Neuwagen auf maximal 3 Mio. jährlich, wobei der Durchschnittspreis von derzeit etwa 28.300 Euro bis zum Jahr 2020 auf knapp über 30.000 Euro weiter ansteigt. Hieraus resultiert schließlich ein Marktvolumen von gut 90 Mrd. Euro. Mit Gebrauchtwagen wird bis zum Ende des Jahrzehnts ein Umsatz von über 72 Mrd. Euro jährlich erwartet. Zu den Gewinnern gehört der Online-Vertrieb von Automobilen.

Der Trendreport AUTOMARKT 2020 enthält auf über 400 Seiten (DIN A4) 325 Tabellen und Übersichten u. a. zu den Themen: Marktentwicklung, Vertriebsstrukturen, Kaufabsichten, Markenorientierung, Informationsverhalten beim Autokauf, Käuferprofile, Kaufkriterien, bevorzugte Ausstattungen, Pkw-Nutzung, etc. (je nach Fragestellung differenziert nach Altersgruppe, Haushaltsgröße, Berufstätigkeit, Geschlecht, Region, Einkommen, etc.); Wesentlicher Bestandteil des Reports ist eine repräsentative Verbraucherbefragung durch das Marktforschungsunternehmen Innofact.

(firmenpresse) - Die Chancen für einen Aufschwung auf dem deutschen Automarkt stehen insgesamt gut. Dazu tragen im Wesentlichen die gute Konjunkturentwicklung, der stabile Arbeitsmarkt und eine steigende Zahl von Führerscheininhabern bei. Experten prognostizieren dennoch für die kommenden Jahre nur einen verhaltenen Anstieg der verkauften Neuwagen auf maximal 3 Mio. jährlich, wobei der Durchschnittspreis von derzeit etwa 28.300 Euro bis zum Jahr 2020 auf knapp über 30.000 Euro weiter ansteigt. Hieraus resultiert schließlich ein Marktvolumen von gut 90 Mrd. Euro. Mit Gebrauchtwagen wird bis zum Ende des Jahrzehnts ein Umsatz von über 72 Mrd. Euro jährlich erwartet. Zu den Gewinnern gehört der Online-Vertrieb von Automobilen.

Einige der wichtigsten Eckdaten zum Automarkt 2020: +++ Etwa 50 Mio. Einwohner in Deutschland besitzen einen Führerschein und bilden somit das Kundenpotenzial für die Autoindustrie. Bis zum Jahr 2020 wird diese Gruppe um mehr als eine halbe Mio. Personen wachsen. +++ Der Pkw-Bestand nimmt in den kommenden Jahren auf mehr als 45 Mio. Fahrzeuge zu. +++ Das Durchschnittsalter eines Pkw liegt aktuell bei ca. 9 Jahren und wird sich in den kommenden fünf Jahren nur unwesentlich verändern. +++ Der Anteil der über 60-jährigen Pkw-Käufer steigt von derzeit etwa 29 Prozent auf mehr als ein Drittel. +++ Rund 15 Mio. Pkws sind auf Frauen zugelassen, bis 2020 werden es 16 Mio. Pkw sein. +++ Bereits 9 Prozent aller Neuwagen werden aktuell über Online-Neuwagenportale gekauft. Dieser Anteil könnte sich laut BBE-Studie in den nächsten fünf Jahren auf 16 Prozent erhöhen. Bei Gebrauchtwagen liegt der Anteil der auf Online-Marktplätzen gekauften Pkw derzeit bei 26 Prozent und wird bis zum Jahr 2020 auf ein Drittel wachsen. +++ Das am häufigsten genutzte Autoportal im Internet ist autoscout24.de mit einem Anteil von gut 60 Prozent, gefolgt von mobile.de (53 Prozent) und Ebay Motors (33 Prozent).

Wesentlicher Bestandteil des BBE-Trendreports AUTOMARKT 2020 ist eine repräsentative Befragung von Verbrauchern, die entweder einen Pkw besitzen oder erstmals einen Autokauf beabsichtigen. Hiernach planen mehr als zwei Drittel aller Befragten innerhalb der nächsten fünf Jahre die Anschaffung eines neuen Pkw. 37 Prozent planen den Kauf eines Gebrauchtwagens, weitere 30 Prozent den Kauf eines frei konfigurierten Neuwagens. Speziell Jahres- oder Vorführwagen stehen bei 27 Prozent der beabsichtigten Pkw-Käufe im Fokus der Verbraucher.





Befragt nach dem Budget für den Kauf eines Neuwagens wollen gut 30 Prozent der potenziellen Käufer einen Betrag zwischen 20.000 und 30.000 Euro ausgeben. Mit einem kleineren Budget von 15.000 und 20.000 Euro planen 21 Prozent der Befragten. 16 Prozent wollen für ein neues Auto zwischen 30.000 und 40.000 Euro investieren. Rund 7 Prozent haben vor, einen Betrag zwischen 40.000 und 50.000 Euro auszugeben, während knapp 5 Prozent ein Budget von 50.000 bis 75.000 Euro ins Auge gefasst haben. Immerhin 4 Prozent wollen ein Auto aus dem oberen Luxussegment (75.000 Euro und mehr) kaufen.

86 Prozent der potenziellen Autokäufer bevorzugen für den Kauf eines Neuwagens nach wie vor den Markenhändler. Es folgen mit weitem Abstand die marken-ungebundenen Händler (27 Prozent). Autoportale im Internet (z. B. autoscout24.de, mobile.de) kommen bereits auf 16 Prozent der Nennungen. Speziell über Neuwagenvermittler im Internet (z. B. autohaus24.de, meinauto.de, carneoo.de, netcar.de) wollen 13 Prozent der Befragten ihren nächsten Neuwagen bestellen. Vier von fünf Befragten geben zudem an, dass Rabatte ihre Entscheidung beim Neuwagenkauf beeinflussen, und gut 60 Prozent lassen sich durch Preisnachlässe sogar zum Kauf eines bestimmten Modells animieren.

Der Trendreport AUTOMARKT 2020 enthält auf über 400 Seiten (DIN A4) 325 Tabellen und Übersichten u. a. zu den Themen: Marktentwicklung, Vertriebsstrukturen, Kaufabsichten, Markenorientierung, Informationsverhalten beim Autokauf, Käuferprofile, Kaufkriterien, bevorzugte Ausstattungen, Pkw-Nutzung, etc. (je nach Fragestellung differenziert nach Altersgruppe, Haushaltsgröße, Berufstätigkeit, Geschlecht, Region, Einkommen, etc.); Wesentlicher Bestandteil des Reports ist eine repräsentative Verbraucherbefragung durch das Marktforschungsunternehmen Innofact.

Autor der Studie ist der Finanz- und Versicherungsexperte Dr. Jörg Sieweck, von dem im Verlag LPV Media/BBE media verschiedene Reports zu Themen aus der Konsum-, Finanz- und Versicherungswirtschaft erschienen sind.

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LPV GmbH/Abt. BBE media ist als Verlag spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehört die Betriebsvereinbarung von mittelständischen Unternehmen über Publikationen (Beratungsbriefe, Bücher, Praxis-Leitfäden) und die Herausgabe von Studien über Vergütungen (z. B. GmbH-Geschäftsführer, Hotellerie), Marktforschungsangebote sowie Branchen- und Marktstudien.



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Kontakt für weitere Informationen und Fragen
Udo Mett
Verlag LPV Media GmbH - Abteilung BBE media -
Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-400, E-Mail: mett(at)bbe-media.de
web: www.bbe-media.de, www.marktstudien24.de



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Bereitgestellt von Benutzer: BBEpresse
Datum: 05.05.2015 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Antje Borstelmann
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Kategorie:

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