Seit Mitte August wirbt der zur Görgens-Gruppe gehörende Bekleidungsfilialist 'Kult' auf City-Light-Plakaten und Ganzsäulen an über einhundert Standorten im Raum Lübeck. Das profane Abbilden einer neuen Kollektion kam für das KULT-Marketing nicht in Frage – der Auftritt soll sich, ganz im Sinne des Markennamens, bewusst von der Masse abheben.
(firmenpresse) - Seit Mitte August wirbt der zur Görgens Gruppe gehörende Bekleidungsfilialist 'Kult' auf City-Light-Plakaten und Ganzsäulen an über einhundert Standorten im Raum Lübeck. Die Imagekampagne läuft in drei mehrwöchigen Flights bis Anfang Oktober und dient der Etablierung der Handelskette als Marke. Begleitend dazu wurde ein Leitsystem erdacht, welches über die Dauer von sechs Monaten auf den konkreten Standort des 2008 neu eröffneten Shops hinweist und gleichzeitig großflächig die CI des Unternehmens kommuniziert. Die beiden durchaus provokanten Plakatmotive, auf denen drei junge Männer nackt und in animalischer Haltung auf einem Sandhügel posieren, sollen nicht zuletzt durch eine gewisse Irritation des Betrachters für gesteigerte Brand Awareness sorgen: Auseinandersetzung erwünscht. Das profane Abbilden einer neuen Kollektion kam für das KULT-Marketing nicht in Frage – der Auftritt soll sich, ganz im Sinne des Markennamens, bewusst von der Masse abheben.
Für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnet sich die Solinger Werbeagentur BAGO DIWA verantwortlich. "Das Bildmotiv ist als Metapher zu verstehen. Es stellt auf abstrakte und emotionale Weise die ursprünglichen Instinkte, die niedersten Mechanismen dar, welche uns wieder und wieder von Mode fasziniert sein lassen. Die Eitelkeit zum Beispiel – ein Schalter, oft nicht steuerbar aber Teil unserer Kultur und letzten Endes unserer Natur. Nacktheit ist schön aber genau wie sie gehört Kleidung zum Menschsein dazu. Seit sich Menschen in Gruppen organisieren ist das Tragen von 'Mode' Teil der Kommunikation. Status, Gesinnung und Befinden werden durch sie zum Ausdruck gebracht." Entsprechend der Intention der Macher wird das Plakat von folgendem Slogan untertitelt:
WEHRE DICH NICHT! TIEF IM INNERSTEN UNTERLIEGST DU DER VERLOCKUNG DER MARKE. VON DER SEHNSUCHT NACH AUFMERKSAMKEIT GETRIEBEN, HULDIGST DU DEM KULT, OPFERST ZEIT, GELD UND HERZBLUT AUF DEM ALTAR DER MODE IN HOFFNUNG AUF EIN STYLE ERFÃœLLTES LEBEN.
Die Görgens-Gruppe ist einer der größten Multilabel-Händler Deutschlands.
Das Familienunternehmen verkauft Mode unter den Namen KULT, Olymp & Hades oder Jeans Palast. Auch der Online-Shop guna.de (Guter Name GmbH) gehört zum selben Unternehmen und verkauft das gleiche Mode-Sortiment. In 50 Jahren Geschichte baute Görgens in Deutschland mehr als 70 Mode-Filialen auf und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter.
KULT Läden befinden sich zum Beispiel in folgenden Städten: Augsburg, Bad Kreuznach, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dorsten, Düren, Düsseldorf, Erlangen, Essen, Frankfurt, Flensburg, Fulda, Gießen, Halle, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Krefeld, Leipzig, Lingen, Lübeck, Ludwigshafen, Magdeburg, Mönchengladbach, Mülheim, München, Nürnberg, Osnabrück, Pforzheim, Rostock, Saarbrücken, Schwerin, Solingen, Stralsund, Stuttgart, Trier, Ulm und Wilhelmshaven.
Görgens-Gruppe
Schildergasse 52
50667 Köln
Deutschland
Tel. 0221/270490
LAURA SOKOWICZ
PUBLIC RELATIONS MANAGER
BAGO DIWA
WERBEAGENTUR.DESIGNBUERO
IN DER FREIHEIT 29, 42653 SOLINGEN, BRD
T +49 (0)212 38 30 754 F +49 (0)212 38 30 753
E LAURA.SOKOWICZ(at)BAGODIWA.DE
WWW.BAGODIWA.DE
LAURA SOKOWICZ
PUBLIC RELATIONS MANAGER
BAGO DIWA
WERBEAGENTUR.DESIGNBUERO
IN DER FREIHEIT 29, 42653 SOLINGEN, BRD
T +49 (0)212 38 30 754 F +49 (0)212 38 30 753
E LAURA.SOKOWICZ(at)BAGODIWA.DE
WWW.BAGODIWA.DE