Kissing, 5. Mai 2015 – Konsequent verfolgt WEKA MEDIA seine Wachstumsstrategie. Zum 1. März 2015 hat der Kissinger Fachinformationsanbieter das Datenschutz-Portfolio der Haufe Gruppe übernommen und baut damit seine Marktstellung in diesem Themenbereich weiter aus. Bereits im letzten Jahr hatte WEKA MEDIA den Bereich Assistenz des Freiburger Unternehmens erworben.
(firmenpresse) - WEKA MEDIA ist weiter in Wachstumslaune. Zum 1. März 2015 hat das Medienunternehmen das Datenschutz-Programm der Haufe Gruppe übernommen. Konkret handelt es sich dabei um den Loseblatt-Titel „Datenschutz-Management“ samt CD-ROM- und Online-Version, das Datenschutz-Lexikon „Datenschutz von A – Z“ sowie einen Newsletter zum Datenschutz.
Für WEKA MEDIA stellt die Übernahme der Titel einen zukunftsträchtigen Ausbau des eigenen Datenschutz-Programms dar. Das Medienunternehmen bietet für die Zielgruppe neben Praxissoftware und Fachzeitschriften ein breit gefächertes Ausbildungsprogramm, dazu gehört auch seit 15 Jahren der Kongress für Datenschutzbeauftragte IDACON, ein etablierter Branchentreff für Datenschutzbeauftragte aus ganz Deutschland.
"Der Bereich Datenschutz gehört bei WEKA MEDIA zu den Wachstumsfeldern“, sagt WEKA-Geschäftsführer Stephan Behrens. „Mit dem Zukauf verstärken wir unsere bereits bestehende Kernkompetenz im Datenschutz, können die Zielgruppe künftig noch zielgerichteter bedienen und festigen damit in einer dem stetigen Wandel unterliegenden Fachmedienlandschaft unseren strategischen Ausbau.“
Die Haufe Gruppe verfolgt mit dem Verkauf des Datenschutz-Bereichs das Unternehmensziel, sich künftig noch stärker auf innovative Kern- und Wachstumsfelder in den Bereichen Personal, Wirtschaft, Recht, Compliance und Steuern, sowie der Informationsverarbeitung zu fokussieren. Ganz besonders in Verbindung mit integrierten und nutzerfreundlichen Gesamtlösungen die es Menschen ermöglichen, Wissen zu teilen und Aufgaben in ihrem Unternehmensalltag effektiv zu erledigen.
Der Verkauf des Datenschutz-Bereichs an WEKA MEDIA sichert den Kunden auch für die Zukunft Produkte und Angebote, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sämtliche Titel wurden zügig in das Portfolio von WEKA MEDIA integriert. „Die Kunden bekommen nun das Beste aus zwei Verlagen!“, so Behrens. Bereits seit Ende März erscheinen sämtliche Titel im WEKA-Design, aktuell und in gewohnter hoher Qualität.
Ãœber WEKA MEDIA:
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten und einer modular aufgebauten, internetbasierten Großkundenlösung bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Arbeitssicherheit und Brandschutz, Umwelt und Energie, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Datenschutz.
WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe. Die unter dem Dach der WEKA Firmengruppe geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1500 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von rund 235 Millionen Euro.
Ãœber die Haufe Gruppe:
Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2014 (Juli 2013 bis Juni 2014) einen Umsatz von über 266 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 251 Mio. Euro).
Pressekontakt WEKA MEDIA
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Pressestelle
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4, 86438 Kissing,
Fon: 08233.23-7187
E-Mail: isabelle.ruhrmann(at)weka.de
www.weka.de/presse
Pressekontakt Haufe Gruppe
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Corporate PR
Jörg Frey / Hille Kück
Munzinger Str. 9, 79111 Freiburg
Fon: 0761 898-3184, Fax: 0761 898-99-3184
E-Mail: presse(at)haufe-lexware.com
www.haufe-lexware.com