(ots) -
20 Elektronikhändler im Test - Kundenerlebnis bleibt auf der
Strecke - Die meisten Elektronikhändler wirken verstaubt - Schwächen
bei Filialgestaltung und aktivem Verkaufen
Die Benchmarkingstudie von Batten & Company zeigt folgendes
Ergebnis: Die meisten Elektronikhändler wirken verstaubt.
- 80% der Händler verlieren Kunden bereits an der Storefront
- 50% der Händler lassen Kunden Beratung aktiv einfordern
- 40% der Händler bewirtschaften Regale und Ware mangelhaft
- 70% der Händler tätigen keine aktiven Zusatzverkäufe über Cross-
und Up-Selling
- 50% der Händler vermitteln Mehrwert als Online Anbieter nicht
Die Elektronikindustrie gehört zu den innovativsten Branchen in
Deutschland. Bemerkenswert ist dabei vor allem der hohe Anteil an
Marktneuheiten. Viele Elektronikanbieter schaffen es aktuell nicht,
den Spirit der Branche an die Kunden weiterzugeben. Die Storefront
der Händler wirkt oft wenig attraktiv und in der Filiale sind Regale
häufig nicht optimal bestückt und gekennzeichnet. Außerdem werden
vorhandene Multi-Channel Services schlecht kommuniziert und von den
Kunden nicht wahrgenommen. Mitarbeiter sprechen Kunden nicht an,
aktives Verkaufen bleibt auf der Strecke und damit auch der Umsatz.
Apple und Bang & Olufsen sind die Gewinner der Studie. Bei Apple
fällt vor allem die Konvertierungskraft der Filiale auf, während Bang
& Olufsen mit seiner Produktpräsentation punktet. Beide Händler
verfügen über eine hohe Mitarbeiterverfügbarkeit, kurze Wartezeiten
und kompetente Beratung. Deutliche Optimierungspotenziale sind bei
Interdiscount, Galeria Kaufhof und Euronics zu erkennen.
"Elektronikhändler können das Kundenerlebnis in ihren Filialen
noch deutlich steigern. Unser Ranking zeigt, wo Potenziale liegen.
Jetzt gilt es, das Kundenerlebnis zu steigern und damit
Flächenproduktivität und Umsatz zu optimieren", sagt Tobias Göbbel,
Managing Partner und Retail Experte bei Batten & Company.
Studiendesign:
Batten & Company hat die Filialperformance und das Kundenerlebnis
von 20 Elektronikanbietern mittels 60 Store Checks in 6 deutschen und
Schweizer Städten erhoben. Auf Basis von 60 Kriterien zeigt die
zentrale Kennzahl "StoreScore" die gesamte Filialleistung des
jeweiligen Händlers entlang einzelner Kontaktpunkte. Die
Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier: http://www.batten
-company.com/uploads/media/Store_Score_Elektronik.pdf
Ãœber Batten & Company
Batten & Company ist eine der führenden Strategieberatungen für
Marketing und Vertrieb. Mit über 1.000 erfolgreich durchgeführten
Projekten für internationale Blue Chip-Kunden ist Batten & Company
Marktführer für Beratungsleistungen rund um marktorientierte
Unternehmensführung. 2000 als BBDO Consulting gegründet, hat Batten &
Company als Tochter der BBDO und Teil des BBDO Netzwerks vollen
Zugriff auf die Ressourcen und Kompetenzen eines globalen Netzwerks
mit über 290 Büros in 77 Ländern.
Batten & Company berät Unternehmen zu Themen rund um profitables
und nachhaltiges Wachstum. Das Leistungsspektrum reicht von der
Analyse und Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement. Batten
& Company versteht sich als verbindendes Element zwischen
Unternehmensstrategie und der Ãœbersetzung in konkrete
Marketingprogramme und Maßnahmen. Der Branchenfokus liegt auf
Branchen mit hoher Veränderungsdynamik in Marketing und Vertrieb.
Pressekontakt:
Tobias Göbbel
Managing Partner
Batten & Company München
Telefon: +49 172 2015959
www.batten-company.com
tobias.goebbel(at)batten-company.com