(ots) - Helpling, der führende Online-Vermittler von
Reinigungskräften, hat gestern Abend den Publikumspreis des
Internet-Fachmagazins Gründerszene als Startup-Newcomer des Jahres
erhalten. Die Leser des Online-Magazins konnten zwischen 21
innovativen Geschäftsmodellen abstimmen, die im Laufe des Jahres 2014
gestartet sind. Helpling ermöglicht die Buchung einer legalen
Putzhilfe per Mausklick und will mit diesem Konzept das
Reinigungsgeschäft aus dem Schwarzmarkt holen und massenmarktfähig
machen.
Mitgründer Benedikt Franke nahm den Preis auf der Gründerkonferenz
Heureka entgegen und sagte: "Vor zehn Jahren konnte sich niemand
vorstellen, im Internet Schuhe zu bestellen - heute ist das eine
Selbstverständlichkeit. Beim Thema Haushaltshilfen standen wir bis
vor kurzem vor einer ähnlichen Herausforderung. Seitdem haben wir
unheimlich viel bewegt."
Helpling ist vor gut einem Jahr in Berlin gestartet und seitdem in
weltweit in 12 Länder und über 200 Städte expandiert. Gleichzeitig
hat das Unternehmen in dieser Zeit knapp 60 Millionen Euro an neuen
Investitionen gesichert. Heute nutzen allein in Deutschland mehrere
zehntausend Haushalte den Vermittlungsservice.
Das Konzept von Helpling adressiert einen Markt, der bisher sehr
intransparent war. Der Online-Service reduziert die langwierige Suche
über Kleinanzeigen oder über Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis auf
wenige Klicks. Zudem bietet das Konzept den Verbrauchern eine legale
Alternative zur Schwarzarbeit, die bisher 90% des Marktes ausgemacht
hat: Alle Reinigungskräfte sind als selbstständige Dienstleister
registriert sowie haftpflicht- und unfallversichert.
Helpling Mitgründer Benedikt Franke: "Derzeit haben in Deutschland
rund 4,5 Millionen Haushalte eine Reinigungkraft. Umfragen zeigen
aber, das bis zu 14 Millionen daran interessiert sind. Das ist unser
Potenzial. Eine Wohnungsreinigung soll nicht länger einem
Nischenpublikum vorenthalten sein. Mit unserem einfachen und sicheren
Angebot wollen diesen Service jedem zugänglich machen und einen
komplett neuen Markt kreieren."
Bildmaterial:
https://www.flickr.com/photos/126354296(at)N03/sets/
Pressekontakt:
Svenja Gohlke
Manager Public Relations
Helpling GmbH
Jägerstraße 71
10117 Berlin
Mobile: +49 (0) 178 60 58 647
E-Mail: svenja.gohlke(at)helpling.com