PresseKat - Studie: Chinas aufstrebende Provinzen werden immer attraktiver für deutsche Mittelständler

Studie: Chinas aufstrebende Provinzen werden immer attraktiver für deutsche Mittelständler

ID: 1209279

(ots) - Nach Shanghai und Peking entdeckt der in China
tätige deutsche Mittelstand verstärkt die Städte nahe der
chinesischen Metropolen sowie die aufstrebende Provinz für sich. So
hält fast jeder produzierende Betrieb (92 Prozent) eine Ansiedlung in
kleineren Städten für attraktiv. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent)
können sich außerdem eine Niederlassung in einer der
Provinzhauptstädte vorstellen. Das belegt eine Studie des German
Centre Shanghai, dem Mittelstandszentrum der BayernLB in China, und
des Chinaforums Bayern. Für den "China Poll" wurden mehr als 180 in
China aktive deutsche Unternehmen befragt.

"Nicht nur das produzierende Gewerbe, sondern auch im Einkauf
tätige deutsche Firmen zieht es zunehmend raus aus den großen,
sogenannten Tier-1-Städten", sagt Christian Sommer, Geschäftsführer
des German Centre Shanghai. "Dagegen bleiben Vertriebsniederlassungen
Städten wie Shanghai, Peking oder Guangzhou weiterhin eher treu".
Insgesamt halten mehr als drei von vier Unternehmen es inzwischen für
wichtig, mit mehreren Niederlassungen im Reich der Mitte vertreten zu
sein. "Standorte in mehreren Regionen sind inzwischen fast ein Muss,
denn der chinesische Markt erweist sich vor Ort als sehr
vielschichtig", betont Sommer.

Der Zugang zu qualifiziertem Personal ist für die Firmen bei der
Ansiedlung von größter Bedeutung, an zweiter Stelle folgt eine gute
logistische Anbindung. Auch die Nähe zum Kunden sowie
ansiedlungsfreundliche und wenig bürokratische Behörden sind den
deutschen Unternehmen vor Ort sehr wichtig.

Ein bei den Firmen außerordentlich beliebter Standort ist die
Stadt Taicang in der Provinz Jiangsu im Osten Chinas, knapp 50
Kilometer nordwestlich von Shanghai. "Dort haben sich mittlerweile
gut 200 deutsche Unternehmen niedergelassen, darunter allein 30 aus




Bayern", sagt Stefan Geiger, Geschäftsführer des Chinaforums Bayern
e.V. Daraus ergeben sich zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten.
"Gemeinsam mit der Deutschen Auslandshandelskammer wird
beispielsweise eine duale Ausbildung etwa zum Mechatroniker oder
Werkzeugmacher angeboten", erklärt Geiger.

Zudem ist die Nähe zu Shanghai ein Grund, weshalb sich viele
deutsche Unternehmen für Taicang entscheiden. Rund eine Autostunde
von der Metropole entfernt, bietet der Standort hervorragende
internationale Verkehrsanbindungen und ein attraktives Lebens- und
Arbeitsumfeld. Die Gehälter und Mieten indes liegen deutlich unter
denen der benachbarten Metropole Shanghai.

Deshalb plant die BayernLB mit ihrem Tochterunternehmen German
Centre Shanghai ein weiteres Mittelstandszentrum in Taicang. Ab Ende
des Jahres finden Firmen aller Branchen dort Unterstützung und eine
Infrastruktur mit lokalen Netzwerken. "Das erleichtert den deutschen
Mittelständlern nicht nur den Arbeitsalltag in China. Auch gelingt
den Unternehmen so ein kostentransparenter und schneller
Markteinstieg", sagt Matthias Müller, Geschäftsführer des neuen
German Centre Taicang.

Die Studie zeigt, dass deutsche Firmen in China eine konkrete
Zusammenarbeit untereinander wünschen. Sie schätzen insbesondere eine
gemeinsame Kooperation bei der Aus- und Weiterbildung von
Mitarbeitern und einen gemeinsamen Auftritt bei Behörden (jeweils 74
Prozent) sowie den Austausch von Know-how (64 Prozent). "Die
Möglichkeit, sich auszutauschen und unkompliziert gemeinsame Lösungen
zu finden, ist genau das, was unsere Mieter an einem German Centre
schätzen", so Müller.

Hier finden sich weitere Informationen zum German Centre in
Taicang: www.germancentretaicang.com

Grafiken zum Download: http://www.chinaforumbayern.de/?id=622

"China Poll - Ansiedlung in China"

Der China Poll "Ansiedlung in China" beruht auf einer Studie des
German Centre Shanghai in Zusammenarbeit mit dem Chinaforum Bayern
e.V. Dazu wurden im März 2015 insgesamt 182 Unternehmen in
Deutschland befragt.

Ãœber das German Centre Shanghai - www.germancentreshanghai.com

Das German Centre Shanghai begleitet als erfolgreiche Plattform
für den Mittelstand deutsche sowie internationale Unternehmen in den
chinesischen Markt. Das German Centre Shanghai ist seit seiner
Gründung im Jahr 1994 die ideale Anlaufstelle für den Markteintritt
oder -ausbau in China. Träger des German Centres in Shanghai und
damit auch des neuen German Centre Taicang ist die BayernLB. Die
BayernLB versteht sich als Bayerische Bank für die deutsche
Wirtschaft, die den Mittelstand auch international an wichtige
Wirtschaftsstandorte begleitet.

Ãœber das Chinaforum Bayern e.V. - www.chinaforumbayern.de

Der Chinaforum Bayern e. V. ist ein Netzwerk aus in China tätigen
Unternehmen, Institutionen und Privatperso-nen. Der Verein fördert
durch regelmäßige Veranstaltungen und Informationen über den
chinesischen Markt die deutsch-chinesischen, insbesondere die
bayerisch-chinesischen Beziehungen mit Schwerpunkt in den Bereichen
Wirtschaft und Politik. Zudem vermittelt das Chinaforum kompetente
Ansprechpartner aus allen chinarelevanten Bereichen und bietet
Mitgliedern eine exklusive Plattform für den Erfahrungsaustausch.



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Matthias Müller
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