(ots) -
Laut einer neuen Studie lernen sich Menschen häufiger durch ihre
Heimtiere kennen als durch die Schule ihrer Kinder
Auch wenn es nicht immer leicht ist, Freundschaften zu schliessen:
neue Forschungen zeigen, dass der Besitz eines Heimtiers die
Wahrscheinlichkeit verbessern kann, dass man neue Beziehungen knüpt,-
ganz besonders in der Nachbarschaft.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150507/741550 )
Die internationale Studie, die von der University of Western
Australia (Australien) in Zusammenarbeit mit dem WALTHAM Centre for
Pet Nutrition ( Grossbritannien ) durchgeführt wurde, unterstreicht
die wichtige Rolle, die Heimtiere spielen können, Menschen dabei zu
helfen, soziale Beziehungen und Netzwerke aufzubauen.
Die Studie hat gezeigt, dass es statistisch signifikant
wahrscheinlicher für einen Tierbesitzer ist, neue Bekanntschaften in
der Nachbarschaft zu schliessen, als für diejenigen, die keine
Heimtiere besitzen. Etwa ein Viertel der Studienteilnehmer, die
andere Menschen durch ihre Heimtiere kennengelernt haben, gab an,
dass dies zu mindestens einer neuen Freundschaft geführt hat - und
nicht nur zu einer blossen Bekanntschaft. Bei Hundebesitzern stehen
die Chancen sogar noch besser, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit,
neue Bekanntschaften in der Nachbarschaft zu schliessen, im Vergleich
zu anderen Heimtierbesitzern fünf Mal höher ist. Als eine derbesten
Methoden , andere Menschen kennenzulernen, hat sich Gassigehen in den
"Top Five" platzieren können. Für die Studie wurden Einwohner aus
drei amerikanischen Grossstädten und einer australischen Grossstadt
befragt, und man fand viele Ãœbereinstimmungen, wenn es um die
Heimtiere geht. Beispielsweise lernten die Einwohner aller vier
Städte durch ihre Heimtiere häufiger andere Menschen in ihrer
Nachbarschaft kennen, als durch die Schule, die ihre Kinder besuchen
oder durch Veranstaltungen ihrer Gemeinde
"Heutzutage sind wir alle ein wenig zu sehr auf unsere
bildschirmorientierten Geräte fixiert, ganz egal, ob wir nun beim
Laufen telefonieren, texten oder E-Mails verschicken. Heimtiere - und
ganz besonders das Gassigehen mit unserem Hund - locken uns aus der
Technologieblase heraus und schaffen Gelegenheiten für echte
zwischenmenschliche Interaktionen, die zu tiefen menschlichen
Freundschaften führen können", so die Hauptverfasserin der Studie,
Associate Professor Lisa Wood von der University of Western
Australia.
Für die Studie wurde eine Telefonbefragung durchgeführt, an der
über 2.500 zufällig ausgewählte Erwachsene (18 Jahre und älter) aus
vier Städten (Perth in Australien, sowie San Diego in Kalifornien,
Portland in Oregon und Nashville in Tennessee (USA)) teilnahmen.
Die Studie erschien in der von Experten überprüften Aprilausgabe
2015 der Online-Fachzeitschrift PLOS ONE http://www.plosone.org. Den
vollständigen Artikel können Sie hiere lesen [http://www.plosone.org
/article/fetchObject.action?uri=info:doi/10.1371/journal.pone.0122085
&representation=PDF ] .
Über das WALTHAM(R) Zentrum für Heimtierhaltung und Ernährung:
Mit einer über 50-jährigen Geschichte in innovativer Wissenschaft
ist das WALTHAM(R) Zentrum für Heimtierhaltung und Ernährung eine
führende wissenschaftliche Autorität, wenn es darum geht, die
Forschung über Ernährung und Gesundheit von Heimtieren
voranzutreiben. An seinem Sitz in der englischen Grafschaft
Leicestershire schafft das renommierte, modern ausgestattete
wissenschaftliche Institut für Mars, Incorporated neues Wissen, das
die Entwicklung innovativer Produkte ermöglicht, die die Bedürfnisse
von Heimtieren auf praktische Weise abdecken. Seit der
Veröffentlichung seiner ersten Forschungsstudie im Jahre 1963 hat
WALTHAM(R) viele wichtige Durchbrüche auf dem Gebiet der
Tierernährung und der Mensch-Tier-Beziehung erzielt, was zu mehr als
1.700 Publikationen führte, darunter über 600 wissenschaftliche, von
Experten begutachtete Artikel. Auch heute arbeitet WALTHAM(R)
weiterhin mit weltweit führenden wissenschaftlichen Instituten
zusammen und unterstützt die Vision von Mars Petcare, eine bessere
Welt für Heimtiere zu schaffen. Das Institut stellt die Wissenschaft
und das Fachwissen bereit, die Grundlage für die führenden Marken von
Mars Petcare sind, wie WHISKAS(R), PEDIGREE(R), NUTRO(R),IAMS(R),
EUKANUBA(R), TRILL(R), CESAR(R), SHEBA(R), DREAMIES(R), AQUARIAN(R),
WINERGY(R), BANFIELD(R) Pet Hospital und ROYAL CANIN.
Ãœber Mars, Incorporated:
Mars, Incorporated mit Sitz in McLean, Virginia und einem
Jahresumsatz von mehr als 33 Mrd. US-Dollar verfügt über sechs
Geschäftsbereiche (Haustierpflege, Schokolade, Kaugummi,
Lebensmittel, Getränkesysteme, Symbioscience). Mehr als 75.000
Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die Prinzipien des Unternehmens
in die Tat umsetzen, um durch ihre Leistungen Verbesserungen für die
Menschen und den Planeten zu bewirken.
Zu den Marken von Mars gehören: Heimtierpflege - PEDIGREE(R),
ROYAL CANIN(R), WHISKAS(R), IAMS(R), EUKANUBA(R), BANFIELD Pet
Hospital(R), CESAR(R), SHEBA(R), DREAMIES(R) und NUTRO(R); Schokolade
- M&M'S(R), SNICKERS(R), DOVE(R), GALAXY(R), MARS(R), MILKY WAY(R)
und TWIX(R); Wrigley - die Kaugummisorten DOUBLEMINT(R), EXTRA(R),
ORBIT(R) und 5(TM), SKITTLES(R) und STARBURST(R)-Bonbons sowie
ALTOIDS(R) und LIFESAVERS(R) Pfefferminzbonbons. Lebensmittel - UNCLE
BEN'S(R), DOLMIO(R), EBLY(R), MASTERFOODS(R), SEEDS OF CHANGE(R) und
ROYCO(R); Getränke - ALTERRA COFFEE ROASTERS(TM), THE BRIGHT TEA
COMPANY(TM), KLIX(R) und FLAVIA(R); Symbioscience - COCOAVIA(R) und
WISDOM PANEL(R).
Weitere Informationen finden Sie auf http://mars.com.
Folgen Sie uns: http://facebook.com/mars,
http://twitter.com/marsglobal, http://youtube.com/mars,
http://linkedin.com/company/mars
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150507/741550
Pressekontakt:
Medienkontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Zepp,
Telefon: +49 4231 94-4366, E-Mail: rolf.zepp(at)effem.com