(ots) - Die Namics AG blickt auf ein erfolgreiches
Geschäftsjahr zurück: Die führende Schweizer Digitalagentur
verzeichnete in 2014 ein deutliches Umsatzwachstum und machte einen
grossen Schritt im deutschen Markt. Der Full-Service-Dienstleister,
der 2015 sein 20-jähriges Jubiläum feiert, kann damit sein
kontinuierliches Wachstum der vergangenen Jahre weiterführen.
Die inhabergeführte Agentur Namics, die 1995 in St. Gallen
gegründet wurde und mittlerweile mit weiteren Standorten in Zürich,
München, Frankfurt und Hamburg vertreten ist, verbuchte im
Geschäftsjahr 2014 ein deutliches Wachstum: Der nach Swiss GAAP FER
konsolidierte Umsatz stieg um 12,2 Prozent auf CHF 62,4 Mio. (Vorjahr
CHF 55,6 Mio.). Die Anzahl der Mitarbeiter (FTE) erhöhte sich um 7,2
Prozent auf 461 (430). Damit kann Namics das organische Wachstum der
vergangenen Jahre, das jeweils zwischen 10 und 15 Prozent lag,
erfolgreich weiterführen.
Ãœberproportionales Wachstum in Deutschland
Einen bedeutenden Beitrag zum Umsatzplus lieferte der deutsche
Markt. Die Standorte in Deutschland verzeichneten einen signifikanten
Sprung um 35 Prozent auf CHF 22,2 Mio. Umsatz. Damit trägt das
Deutschlandgeschäft aktuell mehr als ein Drittel (35,6%) zum
Gesamtergebnis bei.
Erfolgreicher Ausbau bei Neu- und Bestandskunden
Hinter dem finanziellen Erfolg steht die konsequente
Kundenausrichtung der Digitalspezialisten: Neben dem Auf- und Ausbau
langjähriger Kundenbeziehungen konnte Namics im vergangenen Jahr
diverse Neukunden in Deutschland (u.a. Leica, BayWa) und der Schweiz
(z.B. Schweizerische Post, Nobel Biocare) hinzugewinnen. Aber auch
Bestandskunden wie ABB, BASF, BAUHAUS, Bausparkasse Schwäbisch Hall,
Medela, Migros, smart (Daimler) und Viessmann erhöhten ihre durch
Namics verantworteten Projektbudgets.
Digital Communications und E-Commerce legen am deutlichsten zu In
der Schweiz wie auch in Deutschland erwiesen sich die Geschäftsfelder
E-Commerce und Digital Communications als Zugpferde. Erst im Dezember
2013 hatte Namics mit den Kommunikationsspezialisten Namics 13 ein
spezialisiertes Angebot für die markengerechte Gestaltung der
digitalen Kommunikationsbedarfe an den Markt gebracht.
Dementsprechend zufrieden zeigt sich Jürg Stuker, CEO der Namics AG:
"2014 war ein ausgezeichnetes Jahr für uns. Nicht allein quantitativ,
auch qualitativ konnten wir unsere Position in der Schweiz weiter
festigen und ganz besonders in Deutschland stark ausbauen. Die
gestiegene Nachfrage gerade innerhalb unserer Angebotsfelder Mobile
Business Solutions, Digital Communications und E-Commerce zeigt, dass
Namics inzwischen in beiden Ländern in der Gestaltung digitaler
Transformationsprozesse als kompetenter Partner wahrgenommen wird."
Organisatorische Professionalisierung
Auch die personellen Veränderungen bei Namics im Zug der
organisatorischen Professionalisierung 2014 tragen Früchte: So
verstärkt der frühere Mitgründer der Accenture Schweiz und heute
unabhängige Management-Berater Christian Baumgartner seit März den
Verwaltungsrat, während die deutsche Branchenexpertin Stefanie
Wagner-Fuhs im August als Chief Market Officer in die
Geschäftsleitung berufen wurde.
Awards für herausragende Projekte
Namics überzeugte im letzten Jahr auch zahlreiche unabhängige
Juroren. Zu den grössten Award-Highlights des Jahres 2014 zählt die
Auszeichnung als Master of Swiss Web für das UBS e-banking. Die
langjährige Kundenbeziehung zu ABB wurde mit dem internationalen
Digital Communications Award für das Content Health Panel gekrönt.
Ausserdem erhielt die B2B-Lösung für Viessmann den Mobile Business
Best Practice Award.
Solides Wachstum über 20 Jahre
Im Juni 2015 feiert Namics nun ihr 20-jähriges Jubiläum. Im
Zentrum des Jubiläumsjahres steht dabei die verstärkte Ausrichtung
des Marktangebots entlang der Kundenanforderungen in der digitalen
Transformation. "Die digitale Dynamik ist unser Horizont. Die
nachhaltige Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden sind unser
Hauptbestreben. Deshalb werden wir unsere Beratungs- und
Branchenkompetenz weiter ausbauen, um die Bedürfnisse unserer Kunden
vollumfänglich zu erfüllen", verspricht CEO Stuker.
Ãœber Namics
Namics gehört zu den führenden Full-Service-Webdienstleistern für
E-Commerce, Digitale Kommunikation, Content Management, Web
Applikationen und Mobile Business Solutions im deutschsprachigen
Raum. Der E-Business-Spezialist versorgt international tätige
Unternehmen mit strategischer Beratung, kreativer Konzeption und
technischer Umsetzung aus einer Hand. 2013 gründete Namics die
digitale Kommunikationsagentur Namics 13 und baut unter dieser Marke
das Geschäftsfeld Digitale Kommunikation aus.
Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1995 gegründet. An den
Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, St. Gallen und Zürich
betreuen rund 500 Mitarbeitende u.a. folgende Kunden aus den
unterschiedlichsten Branchen: ABB, AMAG, BASF, BAUHAUS, Bausparkasse
Schwäbisch Hall, Daimler AG, Medela, Migros, Panalpina, Swiss Life,
UBS, Viessmann, Webasto.
Pressekontakt:
Gregor Erismann
Head of Marketing & Communication
Tel: +41 78 797 05 09
E-Mail: gregor.erismann(at)namics.com