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Mit der Idee eines jungen Belgiers fing alles an: Die Geschichte
der Prinzen Rolle begann im 19. Jahrhundert in Antwerpen. In
Deutschland gibt es den berühmten Doppelkeks seit nunmehr 60 Jahren.
Jedes Jahr stellt Griesson - de Beukelaer (GdB) mehr als 35 Millionen
Packungen des Klassikers her - alle hintereinander aufgereiht würden
vom Produktionsstandort Kempen in Nordrhein-Westfalen bis nach Rio de
Janeiro reichen. Deutschlands tolle Rolle, das Original von
DeBeukelaer, steht heute als Synonym für alle Doppelkekse. Von einer
solchen Erfolgsgeschichte hätte der Erfinder der Prinzen Rolle vor
vielen Jahren wohl kaum zu träumen gewagt.
Bereits 1870 gründete der 29-jährige Edouard de Beukelaer, dessen
Vater selbst Dorfbäcker war, in einer behelfsmäßigen
Produktionsstätte in Antwerpen sein eigenes Unternehmen. Er
orientierte sich vor allem am Vorbild englischer Kekse (Cakes), die
man damals noch "Bonbons" nannte, und die sich als teures, süßes
Vergnügen nur die reichen Genießer leisten konnten. De Beukelaer
tüftelte schon früh an eigenen Kreationen, die die lange Haltbarkeit
mit Schmackhaftigkeit und Genuss verbinden sollten. In den 80er
Jahren des 19. Jahrhunderts erblickte dann eine ganz besondere
Kreation das Licht der Kekswelt: zwei runde Kekse, die - und das war
die bahnbrechende Neuheit - durch eine Kakaocreme zusammengehalten
wurden. Der königstreue Bäckermeister widmete seine Erfindung, die
bald in aller Munde war, dem belgischen Prinzen und nannte den
Doppelkeks "le petit prince fourré", was wörtlich übersetzt so viel
wie "der kleine, gefüllte Prinz" heißt. Der entsprechende
wappenähnliche Prinzenaufdruck war obligatorisch und wurde zum
Gütesiegel - die Prinzen Rolle war geboren.
Seit 1955 auf dem deutschen Markt
Die Doppelkekse von De Beukelaer eroberten sehr bald auch den
internationalen Raum und legten die Basis für eine der ersten
Weltmarken im Lebensmittelbereich. Die europäische Industrialisierung
- auch in der Ernährungswirtschaft -, wachsende Märkte sowie neue
Absatz- und Transportmöglichkeiten forcierten die Entwicklung des
Unternehmens, das in voller Blüte die Jahrhundertwende überschritt.
Und der Prinz "im Doppelpack" erfreute auch weiter die Naschwelt: Er
überlebte die Wirren der Zeit - vielleicht auch wegen seines
fröhlich-freundlichen Lächelns von Millionen der berühmt-rundlichen
Packungen. 1919 starb der Firmengründer, seine Frau führte die
Geschäfte kommissarisch weiter, bis später der Sohn Edouard de
Beukelaer II. die Verantwortung übernahm.
Zur deutschen Keksfabrik wurde De Beukelaer 1955 - also vor genau
60 Jahren: Edouard De Beukelaer II. eröffnete in Kempen am
Niederrhein seine "Flämische Keksfabrik". Noch trug das dem kleinen
Prinzen gewidmete so genannte Sandwich-Gebäck seinen französischen
Namen. Aber schon bald gab es die deutsche Variante, die zum
Inbegriff des Erfolgskekses werden sollte: die Prinzen Rolle. Seit
1999 gehört die Marke DeBeukelaer zum Familienunternehmen Griesson,
das mit diesem Schritt zu Griesson - de Beukelaer fusionierte. Bis
heute werden die berühmten Doppelkekse von GdB unter modernsten
technischen Bedingungen in Kempen hergestellt.
Der Prinz im Wandel der Zeit
Die unverwechselbare Rezeptur der Prinzen Rolle hat sich seit
nunmehr sechs Jahrzehnten bewährt. Was sich über die Jahre hingegen
verändert hat, ist das Aussehen des Prinzen. Kam die Figur zunächst
noch sehr traditionell daher, wurde sie später immer wieder dem
Zeitgeist angepasst. In den 50er Jahren, dem Zeitalter des deutschen
Wirtschaftswunders, war der Prinz noch ein Adliger mit Federhut,
Entenschnabelschuhen im Renaissance-Stil und Keks in der Hand. Seine
Pluderhose trug er auch noch ein Jahrzehnt später - allerdings dem
allgemeinen Geschmack der "Wilden Sechziger" folgend in klaren,
geraden Formen. Ohne Keks, dafür dem Geist der Zeit entsprechend mit
längeren - und mittlerweile blonden - Haaren erschien der Prinz in
den konsumreichen 70ern. Zu dieser Zeit kannte bereits fast jedes
Kind in Deutschland die Prinzen Rolle. Die Erfolgsgeschichte setzte
sich in den 80ern fort, der Zeit der Neuen Deutschen Welle unter dem
Motto "Ich will Spaß, ich geb' Gas". Ganz neu war die Dynamik, mit
der der Prinz in den 90ern in einem modernen Look auf die Fans
zuging. Seit 2012 ist das mittlerweile sechste Prinzen-Design auf den
Rollen zu sehen, das in einer modernen Optik daherkommt und den Keks
noch mehr in den Vordergrund stellt.
Verändert hat sich auch das Sortiment: Zur Produkt-Range gehören
neben der klassischen Rezeptur die Varianten Prinzen Rolle Choco-Duo
und Prinzen Rolle Mehrkorn. Ob beim Spiel, auf Reisen oder im Büro:
Mit der Prinzen Rolle Pocket, den Prinzen Talern und den Prinzen
Rolle Minis können Keks-Liebhaber die Prinzen Rolle immer und überall
genießen. Und wem die geheimnisvolle Prinzencreme zwischen den beiden
knusprigen Keksen nicht genügt, der kann sich im Jubiläumsjahr auf
die limitierte Geburtstagssorte Feine Caramel Creme freuen.
Der Prinz im TV - und im Kino
Die Geschichte der Prinzen Rolle ist auch verbunden mit ihrer
Präsenz im Fernsehen. Bei den ersten TV-Spots Anfang der 60er Jahre
stand ganz der Genuss im Vordergrund - damals noch in schwarz-weiß,
durften es nur "die mit dem Prinzen" sein. Die Prinzen Rolle wurde
immer beliebter und die nächsten TV-Spots ließen nicht lange auf sich
warten: Dass DeBeukelaer die Kunst des Backens versteht, sahen die
Zuschauer in der Fernsehwerbung ab den 70er Jahren. Aktuell
transportiert der Fernsehspot die Botschaft "Echte Prinzen kommen
weiter", denn Prinzen sind mutig, abenteuerlustig und kämpfen für das
Gute! In diesem Sinne ist die Prinzen Rolle Alltagsbegleiter,
Seelentröster und Stärkung, die die gemeinsamen Momente zelebriert.
60 Jahre Prinzen Rolle: Im Jubiläumsjahr 2015 blickt "Deutschlands
tolle Rolle" auf eine bewegte Geschichte zurück. Doch damit, so viel
ist sicher, ist noch lange nicht Schluss.
Zum 60. Geburtstag der Prinzen Rolle haben wir ein Media-Paket für
Sie zusammengestellt:
Unter http://www.youtube.com/DeBeukelaerGdB finden Sie die
TV-Werbung aus 60 Jahren Prinzen Rolle - von den ersten Spots Anfang
der 60er Jahre über die Kampagne mit Weltmeister Lukas Podolski bis
zu den heutigen Spots.
Weitere Daten wie das Logo "60 Jahre Prinzen Rolle", den Prinz im
Wandel der Zeit oder Bilder aus den historischen TV-Spots können Sie
unter http://www.gdb.biz/prinzenrolle downloaden.
Griesson - de Beukelaer
Griesson - de Beukelaer zählt zu den führenden Unternehmen im
europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt und produziert jährlich 160.000
Tonnen an den Standorten Polch (Rheinland-Pfalz), Kempen
(Nordrhein-Westfalen), Kahla (Thüringen), Ravensburg
(Baden-Württemberg) und Wurzen (Sachsen). GdB beschäftigt 2.360
Mitarbeiter und erwirtschaftete 2013 einen Gesamtumsatz von 545 Mio.
Euro. Zum GdB-Sortiment gehören unter anderem die bekannten Marken
DeBeukelaer, Griesson, Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS, Tekrum, Café
Musica, ChocOlé, Cookies Bakery, TUC und Wurzener.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Peter Gries
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Leiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
August-Horch-Straße 23
56751 Polch
Tel: (02654) 401-1214
Email: p.gries(at)gdb.biz
Christian Wolfram
Engel & Zimmermann AG
Unternehmensberatung für Kommunikation
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Tel: (089) 893 563-558; Fax: (089) 893 984 29
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