(ots) - Neutral und international anerkannt:
Die offiziellen deutschen Top 100 Single- und Album-Charts sind seit
vielen Jahrzehnten das Erfolgsbarometer der Musikbranche. In einer
gemeinsamen Initiative des Chart-Ermittlers GfK Entertainment und des
Auftraggebers Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) mit all seinen
angeschlossenen Mitgliedsfirmen werden die Hitlisten als Service und
Produkt nun grundlegend erneuert: Sie erscheinen ab sofort unter dem
Markennamen "Offizielle Deutsche Charts" mit neuem Logo eine ganze
Woche früher als bisher. Der Veröffentlichungstermin schließt damit
nun direkt an den Ermittlungszeitraum (Freitag bis Donnerstag) an.
Mit dem Claim "Hier zählt die Musik" wird die Bedeutung der Charts
als Quelle für objektive und repräsentative Verkaufsdaten im
deutschen Musikmarkt unterstrichen. Der Startschuss für die neue
Marke fällt am morgigen Freitag und ist gleichzeitig Auftakt für eine
Reihe weiterer Neuerungen, die in den kommenden Wochen und Monaten
sukzessive vorgestellt und umgesetzt werden.
Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer Bundesverband Musikindustrie
e.V. (BVMI): "Für alle, die mit Musik ihr Geld verdienen, ist
letztlich immer noch am wichtigsten zu sehen, wie erfolgreich sich
bestimmte Musikprodukte verkaufen. Sie brauchen eine eindeutige,
plattformübergreifende Bezugsgröße, die verlässlich und transparent
die Trends im Markt für physische und digitale Tonträger abbildet.
Deshalb werden wir die "Offiziellen Deutschen Charts" als Leuchtturm
für das Geschäft mit Musik weiter festigen."
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Inmitten
eines immer dynamischeren Marktumfeldes garantieren die Offiziellen
Deutschen Charts neutrale, repräsentative und glaubwürdige Markdaten.
Für Musikkonsumenten, Künstler und Industrie haben sie eine zentrale
Orientierungsfunktion und somit steht nach wie vor fest: Keine Nummer
1 ist so wertvoll wie die offizielle Nummer 1. Deshalb machen wir sie
mit der neuen Marke jetzt noch schneller, besser und transparenter."
Die umfangreiche konzeptionell-inhaltliche Neuaufstellung
sämtlicher Musik-Charts, die unter der Dachmarke "Offizielle Deutsche
Charts" erscheinen, soll ab sofort als einheitliche Währung für
Transparenz und Orientierung im Musikmarkt sorgen. Dabei werden die
individuellen Bedürfnisse von Musikindustrie, Künstlern, Handel und
Musikfans einbezogen, um gemeinsam eine moderne und schnellere Marke
zu schaffen. Die verschiedenen Kommunikationskanäle transportieren
das erweiterte, zeitgemäße und dadurch noch aktuellere Abbild des
Marktgeschehens. Das neue Chartportal www.offiziellecharts.de ist
dabei die zentrale Anlaufstelle mit ständig aktualisierten Charts-
und Brancheninformationen, Künstlerfacts, Diskografien sowie dem
kompletten Chartarchiv seit Beginn der Datenermittlung. Auch die
Social-Media-Aktivitäten wurden grundlegend ausgebaut: Eigene
Facebook- und Twitter-Auftritte
(www.facebook.com/offizielle.deutsche.charts bzw.
www.twitter.com/chartsoffiziell) ermöglichen den direkten Austausch
der Musikfans untereinander. Das Angebot, das ab morgen verfügbar
ist, wird durch Hitlisten verschiedener Streaming-Plattformen
abgerundet.
Derzeit umfasst die Chartfamilie über zehn verschiedene Genre- und
Format-Rankings, von Klassik und Schlager bis hin zu Streaming und
Download. Vor wenigen Wochen erst startete das jüngste Mitglied der
Gruppe: die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts. Teil der
Neuausrichtung ist unter anderem die Vereinheitlichung der
Genre-Charts auf die jeweiligen Top 20. Auch die
Veröffentlichungszyklen werden angepasst: Bis auf Klassik und Jazz,
die weiterhin monatlich erscheinen, wird es alle anderen Genre-Charts
im Wochentakt geben.
Treibende Kräfte hinter der neuen Chartmarke sind der
Bundesverband Musikindustrie e.V. als Auftraggeber, GfK Entertainment
als langjähriger Chartermittler, die führenden Musikunternehmen
Universal Music, Sony Music und Warner Music sowie die im BVMI
organisierten Independent-Firmen. Mit einer Marktabdeckung von über
90 Prozent aller Musikverkäufe liefern die Offiziellen Deutschen
Charts ein vollständiges Bild des deutschen Musikmarktes. Basis der
Hitlisten bilden die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.
Die Regularien können wie gewohnt unter
http://www.musikindustrie.de/charts/ eingesehen werden.
Ausgewählte Stimmen zu den Offiziellen Deutschen Charts:
Konrad von Löhneysen, Sprecher der außerordentlichen Mitglieder
des BVMI, CEO Embassy of Music: "Offiziell kann nur einer sein, aber
das versteht jeder!"
Stefan Goebel, Vorsitzender des Chart- und Marketingausschusses,
Senior Vice President International GSA Sony Music: "Die deutsche
Musiklandschaft braucht offizielle Charts wie ein Fußballspiel Tore.
Sie erzeugen Relevanz, Spannung und Messbarkeit. Die Neuerungen sind
für Kreative, Musikbranche und den Wettbewerb ein immenser Vorteil,
denn die Erfolge der Künstler erreichen die Fans noch direkter - und
darum geht es!"
Tom Bohne, President Music Universal Music GmbH: "Die neuen
Offiziellen Deutschen Charts stellen einen großen Evolutionssprung
dar. Sie erscheinen jetzt eine Woche schneller als bisher, direkt
freitags, einen Tag nach dem Erhebungszeitraum. Sie erfassen als
Einzige alle relevanten physischen und digitalen Distributionskanäle
und bilden zur besseren Orientierung mehr Genres in neuen Sub-Charts
ab. Sie ermöglichen mit der neu gestalteten Plattform einfachen
Zugriff auf alle wichtigen Daten sowie das komplette Chartarchiv.
Kurz: Noch nie zuvor in der Musikgeschichte gab es ein solch
umfassendes, diversifiziertes und aktuelles Bild des Musikkonsums in
Deutschland. Der Bundesverband Musikindustrie, GfK Entertainment und
alle anderen beteiligten Unternehmen und Partner haben sich zum Ziel
gesetzt, die Offiziellen Deutschen Charts als einzig relevanten,
universell gültigen und international vergleichbaren Maßstab für
Erfolg im Musikbusiness zu etablieren. Ich danke allen, die am
Relaunch mitgewirkt haben, und wünsche uns und unseren Künstlern viel
Erfolg auch in den neuen Charts."
Steffen Müller, Managing Director Warner Music Entertainment: "Der
Launch der Offiziellen Deutschen Charts ist aus meiner Sicht
gelungen. Er trägt den umfassenden Marktveränderungen unserer Branche
Rechnung und bietet gleichzeitig innovative Steuerungsinstrumente,
die die Präzision unserer täglichen Arbeit maßgeblich erhöhen. Der
neue Markenauftritt ist zeitgemäß, frisch und prägnant und spiegelt
das neue Konzept auch visuell hervorragend wider."
Pressekontakt:
GfK Entertainment
presse.entertainment(at)gfk.com
07221/279-200