PresseKat - AUDI AG setzt Wachstum im April fort (FOTO)

AUDI AG setzt Wachstum im April fort (FOTO)

ID: 1209911

(ots) -
- Rund 152.850 Auslieferungen weltweit im Monat, plus 2,5 Prozent
- Vertriebschef Luca de Meo: "neue Bestmarken trotz bevorstehender
Modellwechsel"
- Verkäufe in Amerika steigen um 12,7 Prozent

Nach dem besten ersten Quartal der Unternehmensgeschichte hat Audi
auch im April mehr Automobile verkauft: Mit rund 152.850
Auslieferungen stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 2,5
Prozent. Dabei lag die Nachfrage erneut in allen Weltregionen über
dem Vergleichsmonat. Vor allem auf dem amerikanischen Kontinent
entwickelte sich das Geschäft für die AUDI AG positiv: plus 12,7
Prozent. Von Januar bis April legte der weltweite Absatz des
Unternehmens damit um 5,2 Prozent auf rund 591.050 an Kunden
übergebene Automobile zu.

"Audi hält weiter Kurs und hat im April ein solides
Verkaufsergebnis eingefahren. Trotz der bevorstehenden
Generationswechsel in wichtigen Modellfamilien und Absatzmärkten
übertreffen wir die Bestmarken aus dem Vorjahr", sagt Luca de Meo,
Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "In den kommenden
Monaten wollen wir weltweit weiter wachsen."

In den USA zogen die Verkäufe von Audi im vergangenen Monat um 7,5
Prozent auf 16.827 Automobile an. Dabei standen insbesondere die SUVs
der Marke bei den Kunden hoch im Kurs: Zusammen legten die Q Modelle
ein Plus von 35,6 Prozent auf 6.447 Einheiten vor. Ãœber alle Modelle
erhöhten sich die Auslieferungen von Audi of America seit
Jahresbeginn um 11,9 Prozent auf 56.925 und beschleunigten damit
deutlich schneller als der US Markt. Zweistellige Zuwächse für den
Monat April meldeten in der Region unter anderem Kanada (+36,6% auf
3.219 Autos) und Brasilien (+67,5% auf 1.856 Autos).

In Europa schloss Audi den vergangenen Monat leicht über dem April
2014 ab und übergab rund 71.750 Automobile an Kunden, 0,9 Prozent




mehr als vor Jahresfrist. Wichtige westeuropäische Märkte wie Italien
(+22,4% auf 5.225 Autos), Spanien (+15,8% auf 4.100 Autos) und
Schweden (+21,1% auf 1.879 Autos) führten hier als Wachstumstreiber
die Monatsbilanz an. Sie weist für Westeuropa ein Verkaufsplus von
3,1 Prozent auf rund 67.300 Automobile im April aus. Kumuliert
beläuft sich der Audi Absatz in dieser Region auf rund 262.550
Einheiten, ein Zuwachs von 4,6 Prozent. Gerade die Oberklasse Modelle
der Marke verzeichneten zuletzt eine deutlich steigende Nachfrage in
den westeuropäischen Märkten. Allein die dort bereits verfügbare
jüngste Generation des Audi A6* steigerte sich seit Januar um 15,8
Prozent auf rund 32.250 Auslieferungen. Auch der neue Audi Q7* sorgt
für starkes Interesse im Top Segment der Marke: Noch vor seiner
Markteinführung liegen die Vorbestellungen für den Oberklasse SUV
bereits auf einem hohen Niveau. Das Modell wird ab Mitte des Jahres
in den ersten Märkten seine Premiere feiern und an Kunden übergeben
werden.

In Russland setzte sich auch für Audi der negative Markttrend im
April weiter fort, seit Anfang 2015 gingen die Verkäufe im Markt
damit um ein Drittel zurück (31% auf 8.248 Autos). Mit starkem
Rückenwind sind die Vier Ringe dagegen in der Türkei unterwegs, vor
allem die A3 Limousine* sorgt hier für Andrang bei den Händlern.
6.829 türkische Audi Kunden stehen für ein Plus von 47,7 Prozent in
den ersten vier Monaten des Jahres, im April beliefen sich die
Zuwächse sogar auf 54,8 Prozent.

Auf dem chinesischen Markt setzte Audi im bisherigen Jahresverlauf
178.612 Automobile ab und damit 5,2 Prozent mehr als im
Vergleichszeitraum 2014. Im April lagen 45.296 Verkäufe auf dem hohen
Niveau des Vorjahresmonats. Im Frühjahr 2014 hatte Audi den neuen A3
Sportback* sowie die A3 Limousine als weiteres Mitglied der
Modellfamilie zu den chinesischen Händlern gebracht und damit seine
Position im strategisch wichtigen Segment der Premium Kompaktwagen
deutlich ausgebaut. Mit dem A3* und Q3* ist Audi auch im
Kompaktsegment der führende Premiumhersteller in China. Trotz des im
internationalen Vergleich noch niedrigen Anteils der Kompaktklasse am
chinesischen Gesamtmarkt verkauft Audi dort bereits mehr
Kompaktmodelle als in jedem anderen Markt.

Absatz
AUDI AG Im Monat April Kumuliert
2015 2014 Abw. vs 2015 2014 Abw. vs
2014 2014
Welt 152.850 149.046 +2,5% 591.050 561.894 +5,2%
Europa 71.750 71.152 +0,9% 279.000 271.505 +2,8%
- Deutschland 25.663 25.503 +0,6% 98.871 91.961 +7,5%
- GB 13.126 12.630 +3,9% 58.907 56.301 +4,6%
- Frankreich 5.712 5.691 +0,4% 20.321 20.272 +0,2%
- Italien 5.225 4.270 +22,4% 17.821 16.807 +6,0%
- Spanien 4.100 3.541 +15,8% 16.422 15.060 +9,0%
- Russland 2.116 3.660 -42,2% 8.248 11.946 -31,0%
USA 16.827 15.653 +7,5% 56.925 50.881 +11,9%
Mexiko 957 951 +0,6% 4.152 4.026 +3,1%
Brasilien 1.856 1.108 +67,5% 5.870 4.223 +39,0%
China
(inkl. Hongkong) 45.296 45.216 +0,2% 178.612 169.736 +5,2%

*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 1,5;
CO2 Emission kombiniert in g/km: 194 - 35

Audi A3 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 3,4;
CO2 Emission kombiniert in g/km: 194 - 89

Audi A3 Limousine:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,5;
CO2 Emission kombiniert in g/km: 164 - 92

Audi Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4 - 4,4;
CO2 Emission kombiniert in g/km: 198 - 114

Audi A6:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6 - 4,2;
CO2 Emission kombiniert in g/km: 223 - 109

Audi Q7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 5,7;
CO2 Emission kombiniert in g/km: 193 - 149



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediaservices.com
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