Der Kanal der E-Mails, bzw. des Kontaktformulars ist weiterhin auf Platz 2 der meist frequentierten Kundenkanäle. Durch die einfache Handhabung, eine E-Mail mit dem Smartphone oder dem Tablet zu verfassen, egal wo ich mich gerade befinde, wird dieser Kanal auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen.
(firmenpresse) - Doch auch das Thema Selfservice sollte beachtet werden! Findet der Kunden seine Antwort veständlich und einfach auf Ihrer Seite, haben Sie eine klassische Win-Win Situation geschaffen.
Die Universität in Hohenheim hat einen Index entwickelt, mit dem die Verständlichkeit und Lesbarkeit eines Textes greifbar werden. Betrachtet werden:
•Durchschnittliche Satzlänge
•Durchschnittliche Satzteillänge
•Durchschnittliche Wortlänge
•Anteil Wörter mit mehr als 6 Buchstaben
•Anteil Satzteile mit mehr als 12 Wörtern
•Anteil der Sätze mit mehr als 20 Wörtern
Mithilfe dieser Werte kann nun mithilfe mathematischer Formeln ein Index errechnet werden, der aussagt, wie verständlich der Text ist. Auf einer Skala von 0 (schlecht verständlich) bis 20 (sehr verständlich) kann zum einen aufgezeigt werden, wie verständlich die Texte / Textbausteine sind und zum anderen wird konkret angezeigt, was im Text geändert werden könnte, damit er verständlicher wird.
Ebenso können zum Beispiel Fremdwörter, Normalisierungsgrade und abstrakte Substantive ebenfalls mit in den Index einfließen. Bolzhauser prüft bereits E-Mails, Briefe, Faxe, Textbausteine, Vertragsunterlagen und mehr mithilfe des Hohenheimer Verständlichkeitsindex. Selbstverständlich kann ein Tool nicht errechnen oder analysieren, wie kundenfreundlich ein Text formuliert ist. Doch hier kann Bolzhauser auf die langjährige Erfahrung von über 200.000 geprüften Vorgängen zurückgreifen. Wir analyiseren Ihre Texte auch im Bezug auf eine kundenfreundliche Formulierung!
Die Bolzhauser AG, die sich mit der Kundenkontaktqualität und der Kundenzufriedenheit mit den unterschiedlichsten Kanälen beschäftigt, bietet die kostenfreie Überprüfung eines Ihrer Texte an. Unter www.bolzhauser.de können Sie kostenlos und schnell überprüfen lassen, was man aus Ihren Texten noch rausholen kann. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie Ihre individuelle Auswertung und Analyse Ihres Textes.
Wir sind ein spezialisiertes Beratungs- und Serviceunternehmen für die Steuerung von Kundenzufriedenheit und Kundenservice. Wir arbeiten an allen Touchpoints zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Wir optimieren Ihren Service, reorganisieren Customer Care Center und kontrollieren für Sie die Einhaltung von Vorgaben beim Kundenkontakt durch gängige Methoden der Qualitätsprüfung im Kundenservice.