(ots) - "Sharknado": Hai Alarm für TELE 5 bei ddp-Award
TELE 5 gewinnt 2 ddp-Awards in Silber für virale Marketingkampagne
zur Free TV-Ausstrahlung von "Sharknado" - 1x in der Kategorie
"Medien" und 1x in der Kategorie "Social Media"
Wo "nicht anfassen" drauf steht, wird es erst richtig interessant!
Nach diesem Prinzip entwickelte TELE 5 im Januar 2014 gemeinsam mit
Saint Elmo's Berlin ein Kommunikationskonzept, das ebenso einfach in
der Mechanik, wie effektiv in der Wirkung war. Den Twitterbot zur
Free TV-Premiere "Sharknado".
Ein Warnhinweis mit dem Kürzel "#SCHLEFAZ = DEATH" war alles, was
die Twitter-Nutzer zu sehen bekamen. Wer dem vermeintlichen Verbot,
den Hashgtag zu verwenden, nicht widerstehen konnte, war mittendrin
im Hai-Sturm und erhielt bis zum Ausstrahlungstag der Free
TV-Premiere von "Sharknado" täglich neue "Hai"-Tweets.
Mehr als 1.000 solcher Tweets, 165.000 direkte Kontakte und
600.000 Timeline-Deliveries waren es insgesamt bis zum Ende der
10-tägigen Kampagne. Und für TELE 5 gab es on top 3.000 neue
Facebook-Fans. Der durchschlagende Erfolg dieser Kampagne hallt noch
immer nach. Während die Produktionsfirma "The Asylum" bereits an
"Sharknado3" schneidet, kann TELE 5 schon zum zweiten Mal einen Preis
für den sog. Twitterbot einheimsen, der als Social-Media-Promotion
ein voller Erfolg war: Die ddp-Awards in Silber in den Kategorien
"Medien" und "SocialMedia". Gestern wurde er in Berlin anlässlich der
ddp-Awardshow verliehen. Der ddp zeichnet nach eigener Aussage
"tierisch gute Ideen und hammerharte Kampagnen aus - aber effizient
müssen Sie sein!"
Bereits im Januar bekam der Sender hierfür den
Annual-Multimedia-Award 2015 GOLD in der Kategorie Social Media. Wie
der Twitterbot funktioniert, erklärt das Video unter diesem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=dkZrWTQLeVs
"Die Erfolgsgeschichte von 'Sharknado' in USA und dann in Europa
und Deutschland ist in erster Linie Twitter zu verdanken. Unser Ziel
war es, genau in dem Medium, in dem die Fans - die Hai-Society - den
Hai-Hammer feiert, einen Sturm der Begeisterung auszulösen. Das ist
uns offenbar gelungen.", freut sich TELE 5-Kommunikationschef Nico
Wirtz.
Mit TELE 5 freut sich Saint Elmo's Berlin, die das Kreativ-Konzept
dazu entwickelte.
Kevin Proesel, Kreativgeschäftsführer von Saint Elmo's Berlin:
"Das Projekt hat allen Beteiligten von Anfang an Spaß gemacht. Es
zeigt sich eindrucksvoll: wenn die Idee passt, kann man auch mit
einfachsten Mitteln maximale Wirkung entfalten. Eine Aufgabe, für die
unser Team in Berlin speziell aufgestellt ist. Herausgekommen ist
eine kleine, aber laute Maßnahme, die man mit diesem Augenzwinkern
wahrscheinlich nur mit einem so offenen und spaßbereiten Kunden wie
TELE 5 umsetzen konnte. Hat geil gepasst, die Macht des Hashtags sei
mit Euch!"
Die Saint Elmo's Agenturgruppe mit Standorten in München, Berlin,
Hamburg und Los Angeles realisiert ganzheitliche
Kommunikationslösungen mit großer Medienkompetenz. Ca. 130
Mitarbeiter arbeiten an integrierten Kampagnen für Kunden wie BMW,
DER TOURISTIK, EUclaim, GASAG, PRO7SAT1, Kabel Deutschland,
Norisbank, Pfizer, Stadtwerke München, Maschinenringe, Andechser
Molkerei, BAYERN 3, B/S/H, Cosmos Direkt etc. Die Agentur wurde 2001
gegründet und gehört seit Anfang 2009 zur Serviceplan-Gruppe.
Pressekontakt:
Pressekontakt TELE 5: Silke Schuffenhauer, Telefon 089-649568-172,
Mail: presse(at)tele5.de