(ots) -
Startups aus ganz Europa können sich ab sofort für das
sechsmonatige Programm des neuen next media accelerators in Hamburg
bewerben. Der next media accelerator wird die Entwicklung junger
Unternehmen mit Geschäftsideen in mediennahen Feldern intensiv
begleiten und fördern. Er ist eine Initiative der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH mit Unterstützung des Senats der Freien und
Hansestadt Hamburg. Seine Finanzierung wird sichergestellt durch die
dpa und einen Kreis namhafter Investoren aus der Medienbranche.
Darunter sind führende Magazin- und Zeitungsverlage sowie Unternehmen
aus den Bereichen Werbung, Unterhaltung und mediennahe
Dienstleistungen. dpa beteiligt sich an der Managementgesellschaft
des next media accelerators, der von den Unternehmern und Experten
Dirk Herzbach, Nico Lumma und Meinolf Ellers geleitet wird.
Mit Dirk Herzbach als Chief Executive Officer (CEO) wird der neue
Accelerator von einem erfahrenen Entrepreneur geführt, der bereits
für Unternehmen wie ImmobilienScout24 und E.ON Accelerator-Programme
aufgebaut hat. Nico Lumma, einer der angesehensten Köpfe der
deutschen Internetszene, wird als Chief Operating Officer (COO) den
Startups dabei helfen, ihre Produkte schnellstmöglich auf den Markt
zu bringen. Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH,
sorgt als Chief Marketing Officer (CMO) für den Wissenstransfer
zwischen der Produktentwicklung der Startups einerseits und den
Gesellschaftern des Accelerators und der dpa andererseits.
Unterstützt werden die Managing Partner dabei von Jenni Schwanenberg
als Program Manager.
Der Accelerator wird zweimal im Jahr jeweils fünf Startups über
sechs Monate begleiten. Die Teams erhalten eine Investition von bis
zu 50 000 Euro und ziehen für das halbe Jahr in die Büros des
Accelerators im Betahaus Hamburg im Hamburger Schanzenviertel, das
sich seit seiner Eröffnung 2014 zu einem zentralen Treffpunkt für
Gründer entwickelt hat.
Startups, die sich qualifizieren möchten, sollten in mediennahen
Bereichen wie Inhalte und Werbung sowie entsprechenden
Dienstleistungen und Lösungen aktiv sein. Sie können sich bis zum 15.
Juli 2015 auf www.nma.vc für das erste Programm bewerben, das am 1.
August 2015 in Hamburg startet. "Neben dem mediennahen Fokus der
Startups sind uns die Zusammensetzung der Teams, ein skalierbares
Technologiekonzept und eine große Portion Unternehmergeist wichtig",
beschreibt Dirk Herzbach weitere Auswahlkriterien.
"Die dpa ist seit vielen Jahren sehr aktiv daran beteiligt,
Innovationen für die Medienbranche zu entwickeln und erfolgreich am
Markt zu platzieren. Der next media accelerator ist nun ein weiterer
wichtiger Schritt auf diesem Weg", erklärt Michael Segbers,
Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. "Startups spielen im Prozess
der digitalen Transformation der Medienbranche eine Schlüsselrolle.
Mit unserer Initiative wollen wir dazu beitragen, dass neue Ideen für
die Medien und den mediennahen Bereich frühzeitig erkannt und
gefördert werden."
Der next media accelerator begleitet die ausgewählten Startups mit
intensiven Trainings- und Beratungsangeboten und unterstützt sie auch
bei der Organisation der Folgefinanzierung. Renommierte Experten
helfen den Gründern als sogenannte Mentoren und Sparringspartner mit
ihrem Fachwissen. Ein Netzwerk von Sponsoren steht den jungen Firmen
mit zusätzlichen Leistungen von Technologie bis Rechtsberatung zur
Verfügung.
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