Digitale Zukunft bei Daimler: DigitalLife Open Space Event in China
(pressrelations) -
- Zweitägiger Workshop "DigitalLife(at)Daimler" in Peking: offene Zukunftsdiskussion von Daimler Mitarbeitern in China
- Marc Lampe, CIO Daimler Greater China: "Innovative Ideen aus dem Open Space Event helfen, zukünftig noch besser auf Bedürfnisse lokaler Kunden einzugehen."
- Pekinger Open Space Event nur eine von vielen Aktivitäten im Rahmen der weltweiten DigitalLife(at)Daimler-Strategie
In Peking fand vor wenigen Tagen der zweitägige Open Space Workshop "DigitalLife(at)Daimler" statt. Die Veranstaltung brachte rund 100 Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen von Daimler in China zusammen. Gemeinsam entwickelten und diskutierten sie Ideen zur Zukunft digitaler Technologien. Dank dieses Events weitet Daimler seine Aktivitäten im Rahmen der DigitalLife(at)Daimler-Strategie auf den weltweit größten Fahrzeugmarkt aus.
Neue Technologien verändern unsere Lebensweise. Das weiß kaum ein Unternehmen besser als Daimler, Erfinder des Automobils. Jetzt befindet sich Mobilität in China und auf der ganzen Welt im Wandel. Neue digitale Technologien verändern beispielsweise die Art wie wir arbeiten oder von A nach B gelangen. Daimler tritt den Herausforderungen der Digitalisierung entgegen: Mitarbeiter setzen sich im Rahmen der DigitalLife-Strategie damit auseinander, wie sich die neuen Trends auf ihre Arbeit aber auch auf die Kunden von Daimler auswirken. So ging es in den Diskussion auf dem Pekinger Event unter anderem um das bestmögliche Kundenerlebnis bei sogenannten Mobile Solutions oder um die Lokalisierung von Navigations- und Entertainmentsystemen.
"Die Qualität der Ideen unserer Mitarbeiter hat mich beeindruckt," sagt Marc Lampe, Chief Information Officer (CIO) bei Daimler Greater China. "Innovative Ideen aus dem Open Space Event werden uns helfen, zukünftig noch besser auf die Bedürfnisse unserer lokalen Kunden einzugehen."
"Dank des Open Space Events hatte ich die Chance, zukünftige Neuerungen bei Daimler mit zu gestalten - gemeinsam mit meinen Kollegen und abseits vom Büroalltag," ergänzt ein Teilnehmer. "Durch den Event habe ich selbst erfahren, welche Rolle wir alle bei der Zukunft der Mobilität spielen können."
Ãœber DigitalLife(at)Daimler
DigitalLife(at)Daimler steht im Unternehmen fest auf der strategischen Agenda und befasst sich mit der voranschreitenden Digitalisierung des Lebensstils und den damit verbundenen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die auch zunehmend das Unternehmen betreffen.
Die Initiative DigitalLife(at)Daimler wirkt sich in erster Linie auf die direkte Arbeitswelt der Mitarbeiter aus. Ihr Ziel ist es, sie besser miteinander zu vernetzen, um Kreativität zu fördern und neue Wege für die Entstehung innovativer Ideen zu schaffen. Für die Belegschaft bedeutet das einen dauerhaften, bereichsübergreifenden Austausch durch digitale Kanäle, wie etwa die Plattform "Daimler Connect".
Auch für die Kundenbeziehung eröffnet DigitalLife neue Chancen: Hierzu zählt sowohl innovative Produkte und Services zu bieten und diese erlebbar zu machen als auch stetig verbesserte Kommunikation. Zu nennen sind hier beispielsweise die Mercedes me-Stores und Apps wie den Tablet-Konfigurator Decision-Pilot.
Das nächste DigitalLife Event in Deutschland findet am 13. Mai 2015 in Stuttgart statt: Beim Digital Life Day diskutieren 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über digitale Trends und ihre Auswirkungen auf verschiedene Unternehmensbereiche.
Presse-Ansprechpartner:
Arnd Minne
Focus China
Tel.: +49 711 17-99092
Fax: +49 711 17790-49744
Arnd Minne
Focus China
Tel.: +49 711 17-99092
Fax: +49 711 17790-49744