(ots) -
- Bester SKODA April aller Zeiten: 92.100 Auslieferungen an Kunden
- Internationaler Erfolg: Plus in West- und Zentraleuropa, China
und Indien
- Top-Resonanz: SKODA Fabia mit zweistelligen Zuwächsen in Europa
- Neue Ära: neuer SKODA Superb unmittelbar vor Markteinführung
SKODA hat seine Auslieferungen im April um 2,8 Prozent auf 92.100
Fahrzeuge gesteigert (April 2014: 89.600). Das war der beste April
der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Der tschechische
Automobilhersteller legte in West- und Zentraleuropa ebenso zu wie in
China und in Indien. Sehr gute Resonanz - als Kurzheck und als Combi
- erfährt der neue SKODA Fabia mit einem Plus allein in Westeuropa
von rund 40 Prozent. Unmittelbar vor der Markteinführung steht der
neue SKODA Superb, der im Juni die nächste Runde der SKODA
Modelloffensive einläutet.
"Wir haben im April die positive Entwicklung des ersten Quartals
fortgesetzt", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und
Marketing. "Die Entwicklung zeigt, dass wir zunehmend mit unseren
neuen Modellen auch neue Kunden für die Marke gewinnen", so Eichhorn
weiter. "Allerdings wird das Automobiljahr 2015 insgesamt nicht
einfach. Die Situation in einzelnen Märkten, vor allem in Russland,
bleibt herausfordernd", sagt Eichhorn.
In Westeuropa erzielt SKODA im April ein Wachstum von 4,5 Prozent
und liefert 38.200 Fahrzeuge an Kunden aus (April 2014: 36.600). In
Deutschland, dem weltweit zweitstärksten SKODA Einzelmarkt, legt die
Marke um 7,0 Prozent auf 13.800 Auslieferungen zu (April 2014:
12.900). Damit bekräftigt SKODA im deutschen Markt die Position als
Nummer eins der ausländischen Hersteller. Zweistelliges Wachstum
erreicht SKODA in den Märkten Spanien (2.000 Fahrzeuge; plus 16,8
Prozent), Italien (1.600 Fahrzeuge; plus 24,1 Prozent), Finnland (900
Fahrzeuge; plus 13,5 Prozent), Irland (600 Fahrzeuge; plus 30,1
Prozent) und Portugal (300 Fahrzeuge; plus 15,4 Prozent).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert SKODA im April 7.400
Fahrzeuge aus (April 2014: 10.700). In dem schwierigen Marktumfeld
steigt der SKODA Marktanteil gleichzeitig per Ende April auf 4,7
Prozent nach 3,9 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In
Russland verkauft SKODA im April 4.500 Fahrzeuge nach 7.700 Einheiten
im April 2014, der Marktanteil erreicht nach vier Monaten 4,1 Prozent
(Januar bis April 2014: 3,4 Prozent). Zweistellig wächst die Marke im
April in Rumänien (800 Fahrzeuge; plus 25,5 Prozent) und in Bulgarien
(200 Fahrzeuge; plus 28,5 Prozent).
Sehr gut unterwegs ist SKODA in Zentraleuropa. Die Auslieferungen
steigen im April um 6,1 Prozent auf 15.500 Fahrzeuge (April 2014:
14.600). Der Marktanteil wächst nach vier Monaten auf 21,5 Prozent
(Januar bis April 2014: 20,0 Prozent). Im Heimatmarkt Tschechien legt
SKODA im April um 8,1 Prozent auf 7.700 ausgelieferte Fahrzeuge zu
(April 2014: 7.100). Zweistellige Zuwachsraten verbucht SKODA in
Ungarn (1000 Fahrzeuge; plus 20,5 Prozent) und in Slowenien (500
Fahrzeuge; plus 18,8 Prozent).
Stärke zeigt SKODA in China. Im seinem weltweit stärksten
Absatzmarkt wächst der Hersteller im April um 4,9 Prozent auf 23.000
ausgelieferte Fahrzeuge (April 2014: 21.900). Sehr gut entwickelt
sich der SKODA Octavia mit einem Zuwachs von 49,4 Prozent. In Indien
legt SKODA im April um 9,6 Prozent auf 1.300 Auslieferungen zu.
Kraftvoll unterwegs ist SKODA auch in der Türkei (2.600 Fahrzeuge;
plus 187,1 Prozent), in Ägypten (700 Fahrzeuge; plus 109,4 Prozent)
und in Australien (300 Fahrzeuge; plus 33,7 Prozent).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im April 2015 weltweit (in
Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber
Vorjahresmonat):
SKODA Octavia (36.400; +10,3 %)
SKODA Rapid (18.000; +6,6 %)
SKODA Fabia (16.500; +9,5 %)
SKODA Yeti (7.200; -30,8 %)
SKODA Superb (7.800; +4,4 %)
SKODA Roomster (2.900; +1,2 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.300; -15,7 %)
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