(ots) - Mohawk Industries, Inc. gab
heute ein Nettoergebnis von 22 Millionen USD und einen bereinigten
Gewinn je Aktie (EPS) in Höhe von 0,30 USD für das erste Quartal 2015
bekannt. Ohne außergewöhnliche Aufwendungen betrug das Nettoergebnis
125 Millionen USD und der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 1,70
USD, eine Steigerung von 38 % gegenüber dem bereinigten Gewinn je
Aktie des ersten Quartals im Vorjahr und der höchste bereinigte
Gewinn je Aktie im ersten Quartal in der Unternehmensgeschichte. Der
Nettoumsatz für das erste Quartal 2015 lag bei 1,9 Milliarden USD,
ein Anstieg von ca. 4 % im Vergleich zu den Ergebnissen des ersten
Quartals des Vorjahres oder 6 % auf Basis konstanter
Auslieferungstage und Wechselkurse, unter Ausschluss der Veräußerung
eines Keramikwerks im Jahr 2014. Für das erste Quartal 2014 lag der
Nettoumsatz bei 1,8 Milliarden USD, das Nettoergebnis betrug 81
Millionen USD und der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 1,11 USD.
Außergewöhnliche Aufwendungen ausgenommen betrug das Nettoergebnis 90
Millionen USD und der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 1,23 USD.
Der Vorstandsvorsitzende und CEO Jeffrey S. Lorberbaum
kommentierte die Leistungen von Mohawk Industries im ersten Quartal
folgendermaßen: "Im Berichtszeitraum lag unsere bereinigte operative
Marge bei ca. 10 %, eine Steigerung von 170 Basispunkten gegenüber
dem Vorjahr. Dies ist auf neue Produkte, höheren Absatz und
zahlreiche Initiativen zur Produktivitätssteigerung zurückzuführen.
Wir haben die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten als
Prozentsatz am Umsatz um 90 Basispunkte im gesamten Unternehmen
verbessert, obwohl wir gleichzeitig unsere Vertriebsorganisation
ausgebaut, führende Produktinnovationen eingeführt und
Verkaufsförderungssysteme umgesetzt haben, die die Wertigkeit unserer
Produkte zeigen. Unternehmensweit führen wir in allen Kategorien neue
Produkte ein, die in den entsprechenden Märkten sehr gut aufgenommen
werden und Umsatzwachstum schaffen sowie höhere Margen bewirken."
Im Teppichsegment belief sich der Nettoumsatz für das Quartal auf
739 Millionen USD, ein Anstieg von ca. 10 % gegenüber dem
Berichtszeitraum im Vorjahr oder 4 % auf Basis konstanter
Auslieferungstage. Unser bereinigtes Betriebsergebnis stieg um rund
20 % im Vergleich zum Vorjahr mit einer Marge von 5,5 %, da wir
unsere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten als Prozentsatz des
Umsatzes reduzieren konnten. SmartStrand(®) Forever Clean(TM), die
nächste Generation unserer exklusiven Franchise-Lösung SmartStrand,
wurde im ersten Quartal lanciert und gewinnt im Markt weiterhin an
Dynamik. Wir bauen derzeit den Vertrieb unserer Premium-Teppichmarke
Karastan aus und steigern unsere Geschäftsaktivitäten in den
Vertriebskanälen Bauträger und Mehrfamilienbauten. Bei kommerziellen
Teppichbelägen arbeiten wir weiterhin an der Verbesserung des
Vertriebs und der operativen Marge, indem innovative Designs,
Verfahrensvereinfachung und Materialoptimierung vorangetrieben
werden. Wir haben unsere Produktionsexpansion für Continuum(TM)
abgeschlossen und kurbeln den Vertrieb in diesem schnell wachsenden
Marktsegment der Polyester-Kategorie an.
Im Keramiksegment belief sich der Nettoumsatz für das Quartal auf
720 Millionen USD, ein Anstieg von rund 4 % gegenüber dem
Berichtszeitraum im Vorjahr oder ca. 9 % Steigerung auf Basis
konstanter Auslieferungstage und Wechselkurse, unter Ausschluss der
Veräußerung eines Keramikwerks im Jahr 2014. Trotz der Auswirkungen
des schwächeren Euro und Rubel wuchs das bereinigte Betriebsergebnis
dieses Segments um 37 % im Vergleich zum Vorjahr auf eine Marge von
ca. 12 %, das bedeutet einen Anstieg von 290 Basispunkten. Unsere
regionalen Keramikunternehmen überflügeln derzeit unsere Mitbewerber
auf lokaler Ebene, da wir unsere Produktinnovationen,
Fertigungsexpertise und Vertriebsvorteile umfassend nutzen. Unsere
Keramiksparte in den USA verstärkt ihre Marktposition, denn wir
führen einzigartige Produkte über all unsere Vertriebskanäle auf dem
Markt ein. Im elften Jahr in Folge haben Einzelhändler eine unserer
Keramikkollektion zur besten in der Branche gewählt, was wiederum
unsere führende Position bei Design und technischer Innovation
unterstreicht. In Mexiko gewinnen wir aufgrund unserer tonangebenden
Produktgestaltung und unseres verstärkten Vertriebs erhebliche
Marktanteile und unsere Margen verbessern sich, da wir unsere
Produktpalette verbessern und unsere Kosten verringern. In Europa hat
unser Fokus, differenzierte Produkte auf den Markt zu bringen, den
Vertrieb gesteigert und unseren durchschnittlichen Verkaufspreis
verbessert. In Russland verbesserte die starke Entwicklung unserer
Porzellankollektionen unsere Produktvielfalt und das Volumen und
ergab trotz des derzeit schwierigen Umfelds ein höheres
Betriebsergebnis in der örtlichen Währung als im letzten Jahr.
Im Laminat- und Holzsegment belief sich der Nettoumsatz für das
Quartal auf 448 Millionen USD, eine Verringerung von ca. 4 %
gegenüber dem Berichtszeitraum im Vorjahr, jedoch ein Anstieg um ca.
5 % auf Basis konstanter Auslieferungstage und Wechselkurse. Die
bereinigte operative Marge für das Segment lag bei 14 % und wuchs
damit um 280 Basispunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die verbesserten
Ergebnisse dieses Segments wurden durch positives Absatzvolumen,
Produktivitätsverbesserungen und erfolgreiche Produkteinführungen
gefördert, was teilweise vom stärkeren Dollar kompensiert wurde. Auf
Basis der örtlichen Währung zeigte unsere europäische Laminat-Sparte
verbesserte Ergebnisse mit starkem Wachstum im Vereinigten
Königreich, Australien und Russland, was zum Teil durch niedrigere
Umsätze in Frankreich kompensiert wurde. Die Umsätze unserer neuen
Impressive(TM)-Laminatkollektion sind aufgrund der detailreichen
Oberfläche des Produkts und der exklusiven wasserabweisenden
Produkttechnologie stark gestiegen. Wir verfolgen ein offensives
Marketing für die neuen, in unserem Betrieb in Belgien gefertigten
LVT-Kollektionen, um Umsatzvolumen zu erwirtschaften und unsere Ziele
zur Produktexpansion zu erreichen. In den Vereinigten Staaten
kurbelten neue Laminat-Produkteinführungen, die hinsichtlich
visueller und struktureller Beschaffenheit der Realität äußerst nahe
kommen, die Umsatzzahlen in allen Kanälen an. Einzelhändler wählten
eine unserer Kollektionen zum besten neuen Laminatprodukt und es ist
das fünfte Jahr in Folge, dass wir diese Auszeichnung erhalten. Der
Umsatz unserer Kollektionen mit Holzwerkstoffen stieg sowohl in
unseren Einzelhandelskanälen als auch in den Vertriebskanälen mit
Neubauten an. Darüber hinaus haben wir eine Preiserhöhung für diese
Kategorie im Berichtszeitraum bekanntgegeben.
Wir sind mit unserer Leistung im ersten Quartal zufrieden und
erwarten, dass die Verbesserung der US-Wirtschaft und ein stärkerer
Markt für Bodenbeläge im verbleibenden Geschäftsjahr zu unserem
geschäftlichen Erfolg beitragen werden. In den USA sollten das
fortgesetzte Wirtschaftswachstum und der Einkommensanstieg,
unterstützt durch niedrige Benzinpreise, niedrige Zinsen sowie höhere
Eigenheimbewertungen, unser Geschäft im gesamten Jahr 2015 weiter
voranbringen. Wir gehen davon aus, dass sich unsere Umsätze in Europa
in der örtlichen Währung leicht verbessern, da neue
Produktinnovationen unsere Produktpalette erweitern und Initiativen
zur Fertigungs- und Produktivitätsoptimierung die Margen verbessern.
In Russland wird unsere führende Marken- und Produktpositionierung in
Kombination mit einer effizienten Fertigung unseren Marktanteil in
einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld ausdehnen, während der
Anstieg der Inflation und des Wettbewerbs sich auf unsere Margen
auswirken wird. Das Fremdwährungsrisiko wird weiterhin unsere
Ergebnisse im zweiten Quartal negativ beeinflussen, da der Euro
aktuell um rund 20 % schwächer und der Rubel ca. 30 % niedriger ist
als im Vorjahr. Dies wird zum Teil durch unsere Vertriebs- und
Produktivitätsinitiativen, die Reduzierung von Vertriebs-,
Verwaltungs- und Gemeinkosten sowie durch Projekte zur
Kostenoptimierung abgemildert. Bei Berücksichtigung all dieser
Faktoren liegt unsere Prognose für die Ergebnisse des zweiten
Quartals bei 2,51 USD bis 2,60 USD pro Aktie, dabei sind Erträge aus
neuen Akquisitionen oder jedwede Kosten für Restrukturierungen
ausgenommen. Unsere Prognose für die Ergebnisse des zweiten Quartals
wäre schätzungsweise um 0,25 USD je Aktie höher ausgefallen bei
konstanten Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahr. Vorausgesetzt,
dass die Transaktionen im zweiten Quartal abgeschlossen werden, gehen
wir davon aus, dass die Akquisitionen von IVC und Kai im
entsprechenden Berichtszeitraum zu den Erträgen 0,06 USD bis 0,08 USD
je Aktie beitragen werden.
Wir erwarten bedeutende geschäftliche Chancen durch die Übernahme
von IVC, die unsere Marktbeteiligung in den Sparten LVT und
Glasfaser-Vinylplatten in den USA und in Europa ausbauen wird, sowie
durch die Ãœbernahme von Kai, die unsere Marktbeteiligung in der
Keramik-Sparte in Osteuropa verstärken wird. Diese Akquisitionen
werden unser zukünftiges Wachstum verbessern, unsere geografische
Präsenz ausdehnen und unsere Position als weltweit größter Hersteller
von Bodenbelägen weiter stärken.
ÃœBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von
Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum auf der
ganzen Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs-
und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion
von Teppichböden, Teppichen, Keramikfliesen und Laminat-, Holz-,
Stein- und Vinylböden. Durch unsere branchenweit führenden
Innovationen konnten wir Produkte und Technologien hervorbringen, die
unsere Marken am Markt differenzieren und allen Anforderungen bei Um-
und Neubauten gerecht werden. Unsere Marken, darunter American Olean,
Bigelow, Daltile, Durkan, Karastan, Lees, Marazzi, Mohawk, Pergo,
Unilin und Quick-Step, gehören zu den angesehensten Namen in der
Branche. Mohawk hat sich im vergangenen Jahrzehnt von einem rein
amerikanischen Teppichhersteller hin zum weltgrößten Unternehmen für
Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada,
China, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und in
den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches
beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte",
"glauben", "prognostizieren", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche
Ausdrücke enthalten, sind "vorausschauende Aussagen". Für diese
Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für
vorausschauende Aussagen, wie er im Private Securities Litigation
Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit
bezüglich der Korrektheit vorausschauender Aussagen geben, weil diese
auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und
Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können
dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als
prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage,
Wettbewerb, Inflation und Deflation der Rohstoffkosten und sonstiger
Betriebskosten, Inflation und Deflation in den Endverbrauchermärkten,
Energiekosten und Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der
Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen
für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration
übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit,
Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen,
Steuerforderungen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche,
Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in Mohawks Eingaben
bei der SEC sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.
Telefonkonferenz am Freitag, den 8. Mai 2015, um 11.00 Uhr
amerikanische Ostküstenzeit (17.00 Uhr MEZ) Die Telefonnummer lautet
1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für
internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID # 21829028. Bis Freitag,
den 22. Mai 2015, kann ein Mitschnitt der Telefonkonferenz unter der
Telefonnummer 855-859-2056 für USA/lokale Anrufe und unter der Nummer
404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe unter Eingabe der
Konferenz-ID # 21829028 abgehört werden.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben pro Aktie) 4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettoumsatz $ 1.881.177 1.813.095
Umsatzkosten 1.369.234 1.331.740
------------ --------- ---------
Bruttogewinn 511.943 481.355
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten 468.169 350.620
----------------------------------------- ------- -------
Betriebseinnahmen 43.774 130.735
Zinsaufwand 16.449 22.096
Sonstiger Aufwand (Ertrag), netto (1.083) 4.890
--------------------------------- ------ -----
Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten vor Steuern 28.408 103.749
Ertragssteueraufwendungen 5.904 22.696
------------------------- ----- ------
Nettoergebnis einschließlich Minderheitsbeteiligungen 22.504 81.053
Nettoergebnis (Verlust), das auf
Minderheitsbeteiligungen entfällt 158 (28)
---------------------------------- --- ---
Nettoergebnis von Mohawk Industries, Inc. $22.346 81.081
----------------------------------------- ------- ------
Unverwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk
Industries, Inc.
Unverwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk $0,31 1,11
Industries, Inc.
----------------
Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche
Stammaktien -unverwässert 72.988 72.742
-------------------------------------------------- ------ ------
Verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk
Industries, Inc.
Verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk Industries,
Inc. $0,30 1,11
--------------------------------------------------- ----- ----
Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche
Stammaktien -verwässert 73.530 73.282
-------------------------------------------------- ------ ------
Sonstige Finanzinformationen
(Beträge in Tausend)
Wertminderung und Abschreibung $85.656 80.984
------------------------------ ------- ------
Investitionsaufwendungen $105.794 122.081
------------------------ -------- -------
Konsolidierte Bilanzdaten
(Beträge in Tausend)
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
AKTIVA
Umlaufvermögen:
Barmittel und Barmitteläquivalente $107.041 72.645
Forderungen, netto 1.158.858 1.174.895
Lagerbestände 1.505.632 1.632.236
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen 285.261 249.690
Latente Ertragssteuern 147.027 133.808
----------------------
Summe Umlaufvermögen 3.203.819 3.263.274
Immobilien, Anlagen und Ausrüstung, netto 2.618.633 2.745.057
Firmenwert 1.553.155 1.721.792
Immaterielle Vermögenswerte, netto 661.846 796.896
Latente Ertragssteuern und sonstige langfristige
Vermögenswerte 247.169 154.469
------------------------------------------------
Summe Aktiva $ 8.284.622 8.681.488
------------ --- --------- ---------
PASSIVA UND EIGENKAPITAL
Kurzfristige Verbindlichkeiten:
Kurzfristiger Anteil der langfristigen
Verbindlichkeiten und Commercial Paper $ 1.806.175 654.871
Verbindlichkeiten und Rückstellungen 1.085.805 1.188.644
------------------------------------ --------- ---------
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 2.891.980 1.843.515
Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich kurzfristiger
Anteil 606.080 1.811.789
Latente Ertragssteuerung und sonstige langfristige
Verbindlichkeiten 562.767 532.740
-------------------------------------------------- ------- -------
Summe Passiva 4.060.827 4.188.044
------------- --------- ---------
Summe Eigenkapital 4.223.795 4.493.444
------------------ --------- ---------
Summe Passiva und Eigenkapital $ 8.284.622 8.681.488
------------------------------ --- --------- ---------
Segmentinformationen Zum bzw. für drei Monate endend
am
-------------------------------
(Beträge in Tausend) 4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettoumsatz:
Teppich $739.264 674.926
Keramik 719.828 695.094
Laminat und Holz 448.398 468.008
Intersegment-Umsatz (26.313) (24.933)
------------------- ------- -------
Konsolidierter Nettoumsatz $ 1.881.177 1.813.095
-------------------------- --- --------- ---------
Betriebsergebnis (Aufwand):
Teppich $(89.994) 34.271
Keramik 85.327 60.659
Laminat und Holz 58.901 44.119
Konzern und Eliminierungen (10.460) (8.314)
-------------------------- ------- ------
Konsolidiertes Betriebsergebnis $43.774 130.735
------------------------------- ------- -------
Aktiva:
Teppich $ 2.015.550 1.920.937
Keramik 3.584.471 3.782.006
Laminat und Holz 2.406.286 2.788.839
Konzern und Eliminierungen 278.315 189.706
-------
Konsolidierte Aktiva $ 8.284.622 8.681.488
-------------------- --- --------- ---------
Überleitung des Nettogewinns von Mohawk Industries, Inc. zum bereinigten Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. und zum bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc.
(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben pro Aktie)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. $22.346 81.081
Ausgleichsposten:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 12.529 11.725
Gesetzliche Abwicklungs- und Rückstellungskosten 125.000 -
Latente Darlehenskosten 651 -
Ertragssteuern (35.554) (2.391)
-------------- ------- ------
Bereinigter Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. $124.972 90.415
--------------------------------------------------- -------- ------
Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc. $1,70 1,23
Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien - verwässert 73.530 73.282
Überleitung des bereinigten verwässerten Gewinns
je Aktie auf Basis konstanter Wechselkurse
Abgeschlossene drei Monate zum
4. April 2015
-------------
Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie
von Mohawk Industries, Inc. $1,70
Bereinigung bei konstantem
Wechselkurs 0,20
-------------------------- ----
Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie
von Mohawk Industries, Inc. bei
konstantem Wechselkurs $1,90
---------------------------------------- -----
Ãœberleitung der Gesamtschuld zur Nettoschuld
(Beträge in Tausend)
4. April
2015
---------
Kurzfristiger Anteil langfristiger
Verbindlichkeiten und Commercial Paper $ 1.806.175
Langfristige Verbindlichkeiten abzüglich
kurzfristiger Anteil 606.080
Abzüglich: Barmittel und Barmitteläquivalente 107.041
Nettoverschuldung $ 2.305.214
----------------- --- ---------
Ãœberleitung des Betriebsergebnisses zum bereinigten EBITDA
(Beträge in Tausend) Vergangene zwölf
Abgeschlossene drei Monate zum Monate zum
------------------------------
28. Juni 2014 27. September 2014 31. Dezember 2014 4. April 2015 4. April 2015
------------- ------------------ ----------------- ------------- -------------
Betriebsergebnis $222.248 213.693 206.120 43.774 685.835
Sonstiger (Aufwand) Ertrag 1.555 2.374 (9.737) 1.083 (4.725)
Nettoverlust (Ertrag), der auf Minderheitsbeteiligungen entfällt (111) 6 (212) (158) (475)
Wertminderung und Abschreibung 83.754 85.167 95.665 85.656 350.242
------------------------------ ------ ------ ------ ------ -------
EBITDA 307.446 301.240 291.836 130.355 1.030.877
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 10.224 11.311 21.859 8.169 51.563
Gesetzliche Abwicklungs- und Rückstellungskosten - 10.000 - 125.000 135.000
Bereinigtes EBITDA $317.670 322.551 313.695 263.524 1.217.440
------------------ -------- ------- ------- ------- ---------
Nettoschuld zu bereinigtem EBITDA 1,9
--------------------------------- ---
Ãœberleitung des Nettoumsatzes zum Nettoumsatz bei
konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettoumsatz $ 1.881.177 1.813.095
Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstanten Auslieferungstagen (105.125) -
Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstanten Wechselkursen 136.782 -
------- ---
Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen $ 1.912.834 1.813.095
--------------------------------------------------------------- --- --------- ---------
Ãœberleitung des Netto-Segmentumsatzes zum Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
Teppich 4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettoumsatz $739.264 674.926
Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstanten Auslieferungstagen (40.500) -
Bereinigung des Netto-Segmentumsatzes bei konstanten Wechselkursen - -
Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen $698.764 674.926
----------------------------------------------------------------------- -------- -------
Ãœberleitung des Netto-Segmentumsatzes zum pro forma bereinigten Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
Keramik 4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettoumsatz $719.828 695.094
Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstanten Auslieferungstagen (37.449) -
Bereinigung des Netto-Segmentumsatzes bei konstanten Wechselkursen 66.882 -
Ausschluss des Umsatzes aus einer französischen Keramik-Tochtergesellschaft, Veräußerung 2014 - (8.700)
Pro forma bereinigter Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen $749.261 686.394
--------------------------------------------------------------------------------------------- -------- -------
Ãœberleitung des Netto-Segmentumsatzes zum Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
Laminat und Holz 4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Nettoumsatz $448.398 468.008
Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstanten Auslieferungstagen (27.176) -
Bereinigung des Netto-Segmentumsatzes bei konstanten Wechselkursen 69.900 -
Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen und Auslieferungstagen $491.122 468.008
----------------------------------------------------------------------- -------- -------
Ãœberleitung des Bruttogewinns zum
bereinigten Bruttogewinn
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Bruttogewinn $511.943 481.355
Bereinigung des Bruttogewinns:
Restrukturierungs- und Integrationskosten 9.976 5.637
Bereinigter Bruttogewinn $521.919 486.992
------------------------ -------- -------
Bereinigter Bruttogewinn in Prozent des Nettoumsatzes 27,7 % 26,9 %
Ãœberleitung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten zu
den bereinigten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten $468.169 350.620
Bereinigung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten (2.553) (6.088)
Gesetzliche Abwicklungs- und Rückstellungskosten (125.000) -
Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten $340.616 344.532
---------------------------------------------------- -------- -------
Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten in Prozent des Nettoumsatzes 18,1 % 19,0 %
Ãœberleitung des Betriebsergebnisses zum bereinigten Betriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Betriebsergebnis $43.774 130.735
Bereinigung des Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 12.529 11.725
Gesetzliche Abwicklungs- und Rückstellungskosten 125.000 -
Bereinigtes Betriebsergebnis $181.303 142.460
---------------------------- -------- -------
Bereinigtes Betriebsergebnis in Prozent des Nettoumsatzes 9,6 % 7,9 %
Ãœberleitung des bereinigten Betriebsergebnisses bei konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
4. April 2015 29. März 2014
------------- -------------
Betriebsergebnis $43.774 130.735
Bereinigung des Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 12.529 11.725
Gesetzliche Abwicklungs- und Rückstellungskosten 125.000 -
Bereinigung des Betriebsergebnisses bei konstanten 21.000 -
Wechselkursen für Euro/USD: 1,12 vs. 1,37 und Rubel/USD: 61,87 vs. 35,01
Bereinigtes Betriebsergebnis bei konstanten Wechselkursen $202.303 142.460
--------------------------------------------------------- -------- -------
Ãœberleitung des Segment-Betriebsergebnisses zum
bereinigten Segment-Betriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
Teppich 4. April 2015 29. März 2014
------- ------------- -------------
Betriebsergebnis $(89.994) 34.271
Bereinigung des Segment-Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 5.945 -
Gesetzliche Abwicklungs- und Rückstellungskosten 125.000 -
Bereinigtes Segment-Betriebsergebnis $40.951 34.271
------------------------------------ ------- ------
Bereinigtes Betriebsergebnis in Prozent des Nettoumsatzes 5,5 % 5,1 %
Ãœberleitung des Segment-Betriebsergebnisses zum
bereinigten Segment-Betriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
Keramik 4. April 2015 29. März 2014
------- ------------- -------------
Betriebsergebnis $85.327 60.659
Bereinigung des Segment-Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 362 1.981
Bereinigtes Segment-Betriebsergebnis $85.689 62.640
------------------------------------ ------- ------
Bereinigtes Betriebsergebnis in Prozent des Nettoumsatzes 11,9 % 9,0 %
Ãœberleitung des Segment-Betriebsergebnisses zum
bereinigten Segment-Betriebsergebnis bei konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
------------------------------
Keramik 4. April 2015 29. März 2014
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Betriebsergebnis $85.327 60.659
Bereinigung des Segment-Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 362 1.981
Bereinigung des Betriebsergebnisses bei konstanten 10.000 -
Wechselkursen für Euro/USD: 1,12 vs. 1,37 und Rubel/USD: 61,87 vs. 35,01
Bereinigtes Segment-Betriebsergebnis bei konstanten Wechselkursen $95.689 62.640
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Ãœberleitung des Segment-Betriebsergebnisses zum
bereinigten Segment-Betriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
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Laminat und Holz 4. April 2015 29. März 2014
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Betriebsergebnis $58.901 44.119
Bereinigung des Segment-Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten 5.035 9.576
Bereinigtes Segment-Betriebsergebnis $63.936 53.695
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Bereinigtes Betriebsergebnis in Prozent des Nettoumsatzes 14,3 % 11,5 %
Ãœberleitung des Segment-Betriebsergebnisses zum
bereinigten Segment-Betriebsergebnis bei konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Abgeschlossene drei Monate zum
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Laminat und Holz 4. April 2015 29. März 2014
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Betriebsergebnis $58.901 44.119
Bereinigung des Segment-Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions- und Integrationskosten