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Der virtuelle Raum als Catwalk: TK Maxx Fashion Studie 2015 zeigt Einfluss des Social Web auf das Modebewusstsein der Deutschen (FOTO)

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(ots) -
Social Media als Beratungsinstanz in Sachen Style und Fashion?
Laut der aktuellen Fashion Studie von TK Maxx, an der 2.000
Verbraucher aus Deutschland teilnahmen, lässt sich immerhin ein
Drittel von Facebook, Instagram & Co. zu neuen Outfit-Ideen
inspirieren - und zwar Männer ebenso wie Frauen. Für über 40 Prozent
der Frauen trägt Social Media sogar maßgeblich dazu bei, den eigenen
Style zu finden.

Kleider machen Leute

Immerhin 37 Prozent der deutschen Verbraucher möchten mit ihrem
Outfit ihre Persönlichkeit ausdrücken. Deutlich über die Hälfte
beider Geschlechter richtet sich dabei aber nicht nach Modediktaten.
Zudem wollen sich 44 Prozent der Frauen nicht auf einen einzigen
Style festlegen. Die Prioritäten sind aber klar, wenn es um den
Anlass geht: Während sich 54 Prozent der Frauen und 46 Prozent der
Männer für ihren Freundeskreis aufhübschen, tun dies nur 26
respektive 28 Prozent für ihren Partner.

Social Media als Modeberater

Auch wenn die Umfrageteilnehmer von Modediktaten wenig halten -
auf der Suche nach Inspiration sind sie dennoch. Ein knappes Drittel
beider Geschlechter (je 29 Prozent) lässt sich dabei von den sozialen
Medien zum Ausprobieren neuer Styles verführen. Für über 40 Prozent
der Frauen trägt Social Media sogar maßgeblich dazu bei, den eigenen
Style zu finden. Und 44 Prozent der Frauen lieben es, sich die
unterschiedlichen Styles anderer im Social Web anzusehen und fühlen
sich dadurch auch ermutigt, selbst etwas Neues auszuprobieren.
Männer bewegt die Entdeckungsreise durch die Weiten des Social
Media-Kosmos zu einem deutlich mutigeren Umgang mit Farben und
Mustern.

Kein Pardon für Fashionsünder im Netz

Das soziale Netz ist aber nicht nur Inspirationsquelle, sondern
auch Kontrollinstanz. So würden immerhin 13 Prozent der Frauen und




sogar 18 Prozent der Männer ihre Garderobe aufrüsten, um nicht
zweimal mit demselben Outfit im Social Web gesehen zu werden. Um das
zu verhindern, nehmen sie entsprechend Geld in die Hand: Zwischen 100
und 120 Euro geben beide Geschlechter mehr aus, um einer modischen
Wiederholungstat vorzubeugen. Zum Vergleich: Jeweils nur 10 bzw. 12
Prozent der Befragten halten es für ein absolutes No-Go, bei einer
Feier oder einem Event in einem Outfit zu erscheinen, das auch ein
anderer trägt.

Wie viel für welchen Anlass?

Ob Vorstellungsgespräch, erstes Date, Verlobungsfeier, Taufe oder
ein rauschendes Wochenende - etwa ein Drittel der Männer und ein
Viertel der Frauen geben bei solchen Anlässen kein Geld für neue
Kleidung aus. Wer es doch tut, investiert dafür jeweils um die 70
Euro. Unabhängig vom Anlass ist die Jeans nach wie vor ein
All-Time-Favourite: 36 Prozent der Männer fühlen sich hierin am
wohlsten. Bei den Frauen schwören 37 Prozent auf Skinny Jeans. Die
Trägerinnen hautenger Jeans sollten allerdings möglichst jünger als
50 sein, so die klare Mehrheitsmeinung.

Ãœber TK Maxx

TK Maxx bietet seinen Kunden Top Marken und Designer Labels aus
den Bereichen Damen, Herren, Kinder, Accessoires und Schuhe sowie
Wohn-Accessoires - und das bis zu 60 Prozent günstiger*. Eine TK Maxx
Filiale wird mehrmals pro Woche mit tausenden neuen Markenartikeln
und Designerprodukten beliefert, weshalb es bei jedem Besuch neue und
aufregende Schätze zu entdecken gibt. TK Maxx ist seit Oktober 2007
in Deutschland vertreten und gehört zu TJX Europe, ein
selbstständiger Unternehmensbereich des weltweit größten
Off-Price-Unternehmens TJX Companies Inc. aus den USA. 1994 eröffnete
die erste TK Maxx Filiale in Großbritannien. Mittlerweile verfügt TJX
Europe in Großbritannien und Irland über mehr als 300 TK Maxx sowie
33 HomeSense Filialen. In Deutschland ist TK Maxx mit aktuell 80 und
in Polen seit 2009 mit 27 Filialen vertreten.

*bezogen auf den UVP

Quelle: TK Maxx Fashion Studie 2015 - Umfrage mit 2.000
Teilnehmern aus Deutschland, 2.000 Teilnehmern aus Polen, 1.000
Teilnehmern aus Irland und 2.000 Teilnehmern aus UK. Durchgeführt von
OnePoll zwischen dem 24.02.2015 und 04.03.2015.



Pressekontakt:
TK Maxx Pressebüro Deutschland | c/o FleishmanHillard Germany GmbH |
Hanauer Landstraße 182 A | 60314 Frankfurt am Main | T +49
(0)69-40-57-02-757 | E TKMaxxPresseDeutschland(at)fleishman.com |
www.tkmaxx.de/presse


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Datum: 12.05.2015 - 08:00 Uhr
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