(ots) - Erneut kann Debitos in nur 14 Werktagen
ein eCommerce-Unternehmen beim Verkauf ausgemahnter Forderungen
unterstützen.
Einer Studie EHI Retail Instituts
(http://www.ehi.org/e-commerce-studie) vom 21. Oktober 2014 zufolge
bezahlen deutsche Kunden ihren Einkauf im Internet nach wie vor am
liebsten per Rechnung. Dies stellt den eCommerce vor eine große
Herausforderung, zumal Online-Kunden eine gewisse Anonymität
genießen. Entsprechend gewinnen Kompetenzen in der Bonitätsprüfung
sowie die in Abhängigkeit des jeweiligen Scorings angebotenen
Zahlungsarten immer mehr an Bedeutung. Auch die beste Bonitätsprüfung
kann jedoch einen gewissen Prozentsatz an Forderungsausfällen nicht
vermeiden. In diesem Fall stellt sich immer wieder die Frage nach dem
schnellsten und effizientesten Umgang mit notleidenden Forderungen.
Portfolio aus 1.330 Forderungen stößt auf hohes Interesse bei
Käufern
Ein deutsches eCommerce-Unternehmen hat nun ein Portfolio aus
1.330 Forderungen gegen Privatpersonen mit Entstehungsdatum zwischen
Oktober 2012 und Dezember 2014 erfolgreich in nur 14 Werktagen über
Debitos (www.debitos.de) verkauft. Die Forderungen stammten aus
Online-Bestellungen von DVDs sowie Video- und PC-Spielen. Nachdem das
Unternehmen mehrfache Mahnungen versendet hatte, entschied es sich
für den Verkauf des Forderungsportfolios. Aufgrund des Alters der
Forderungen legte der Verkäufer einen Mindestpreis von knapp 12
Prozent des Forderungswerts fest. 39 der mehr als 300 auf Debitos
registrierten Investoren haben in der Folge das Portfolio geprüft. 18
Käufer gaben insgesamt 25 bindende Gebote direkt auf der
Online-Plattform ab. Zum Auktionsende belief sich das höchste Gebot
auf mehr als 31 Prozent des Nominalwerts. Der Verkäufer hat auf diese
Weise seine Verkaufserwartungen um den Faktor 2,5 übertroffen.
Direkter Wettbewerb resultiert in maximalen Verkaufserlösen
"Mit dem Ergebnis dieser Transaktion haben wir die Erwartungen
unseres Kunden deutlich übertroffen. Damit stellen wir erneut die
effiziente Funktionsweise von Debitos eindrucksvoll unter Beweis", so
Debitos Geschäftsführer Timur Peters. Nur auf der
Online-Forderungsbörse findet der Verkauf im transparenten
Auktionsverfahren statt und maximiert so die Erlöse für den
Verkäufer. Diese jüngste Transaktion aus dem eCommerce zeigt die
Vielseitigkeit der Plattform, die neben dem Kerngeschäft des Verkaufs
notleidender Kredite durch Banken und Finanzdienstleister von jedem
Unternehmen genutzt werden kann, das Forderungen gegenüber seinen
Kunden ausstellt.
Ãœber Debitos
Debitos ist Deutschlands führende Online-Plattform für den Handel
mit notleidenden Forderungen und gekündigten Krediten. Auf
www.debitos.de bieten Unternehmen und Finanzdienstleister
Non-Performing Loans (NPLs) und Insolvenzquoten einzeln oder im
Portfolio gebündelt zum Verkauf an und erhalten direkten Zugang zu
mehr als 300 institutionellen Investoren, die sich individuell
selektieren lassen. Ausgewählte Investoren erhalten Zugang zum
Datenraum und bieten im direkten Wettbewerb und in Echtzeit auf
angebotene Kreditportfolios. So findet eine transparente Preisfindung
statt, und der Verkäufer maximiert mit deutlich reduziertem
administrativem Aufwand seinen Transaktionserlös. Aktuell nutzen mehr
als 1.400 Unternehmen die Online-Plattform zum schnellen und
revisionssicheren Verkauf notleidender Forderungen. Im Jahr 2014
belief sich das über die Plattform angebotene Forderungsvolumen auf
mehr als 1,2 Mrd. Euro, während 77 Transaktionen erfolgreich
abgeschlossen wurden. Geschäftsführer der Debitos GmbH mit Sitz in
Frankfurt am Main sind Hajo Engelke und Timur Peters.
Pressekontakt:
Hajo Engelke
Geschäftsführer
Debitos GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Email: service(at)debitos.de
Tel: +49-69-43 00 826 00
Fax: +49-69-43 00 826 08
Web: www.debitos.de