(ots) - Unternehmen, die heutzutage keine Website haben,
verzichten auf ein Drittel ihrer Kunden. Grund: Ãœber 90 Prozent der
Deutschen ist es wichtig, sich vorab online über Unternehmen
informieren zu können. Das hat Greven Medien in einer repräsentativen
GfK-Online-Umfrage herausgefunden, in der speziell nach kleinen
Unternehmen, etwa einer Arztpraxis, einem Restaurant oder einem
Ladengeschäft gefragt wurde.
Die besten Produkte und Dienstleistungen bringen nichts, wenn ein
Unternehmen sich nicht im Internet präsentiert. Die GfK-Umfrage von
Greven Medien zeigt: Ãœber 90 Prozent (91,7 %) der Deutschen legen
hohen Wert auf die Onlinepräsenz von Unternehmen. Mindestens ein
Drittel (34,4 %) der Kunden wechselt zur Konkurrenz, wenn gewünschte
Informationen nicht vorzufinden sind. "Die Website gilt inzwischen
als Selbstverständlichkeit. Besonders kleine und mittelständische
Unternehmen sollten dies nicht verkennen", erklärt Patrick Hünemohr,
Geschäftsführer von Greven Medien.
Fehlende Website führt zu Imageverlust
"Unternehmen, die auf eine Website verzichten, nehmen einen
Imageverlust in Kauf", erklärt Hünemohr weiter. So schließt jeder
vierte Bürger aus einer fehlenden Website Unprofessionalität (25,4
%). Im schlimmsten Fall gilt ein Unternehmen ohne Website sogar als
unseriös (6,3 %). Knapp die Hälfte der Deutschen hält ein Unternehmen
ohne Website für nicht zeitgemäß (48,1 %). Dabei sind auch
detaillierte Informationen gefragt. Neun von zehn Kunden erwarten,
online Öffnungszeiten vorzufinden (91,7 %). Auch ist es knapp 80
Prozent der Deutschen wichtig, Preislisten online einsehen zu können.
Mit 360-Grad-Ansatz alle Maßnahmen auf ein Ziel richten
Greven Medien bietet seinen Kunden einen 360-Grad-Ansatz mit einem
Ziel: relevante Reichweite für lokal agierende Unternehmen
generieren. So ergänzen sich Einträge in den Verzeichnissen Gelbe
Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch ideal mit
Suchmaschinenmarketing, Mobile-Marketing-Maßnahmen sowie Erstellung,
Pflege und Analyse der Unternehmenswebsite.
Infografik:
www.dropbox.com/s/fkor72ypfwb8qtn/GfK_Studie_Website.zip?dl=0
www.greven.de
Pressekontakt:
Kirsten Vogt; kirsten.vogt(at)public-affairs.de; 0221951441911