PresseKat - Reicht Arbeit allein schon zum Glücklichsein? - Orizon-Informationskampagne zu Jobsorgen trifft auf

Reicht Arbeit allein schon zum Glücklichsein? - Orizon-Informationskampagne zu Jobsorgen trifft auf großes Interesse

ID: 1211231

(ots) - Die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosenzahlen
sind so niedrig, wie seit 20 Jahren nicht mehr. In der Euphorie über
Beschäftigungsrekorde und volle Sozialkassen wird vergessen, dass
viele Arbeitnehmer in ihrem Job unglücklich sind. Konflikte mit
Vorgesetzen und Kollegen, Stress, Leistungsdruck, Unterforderung oder
physische Belastungen bedrücken die Beschäftigten. Knapp ein Viertel
aller Arbeitnehmer (24 Prozent) ist unzufrieden und aktiv auf der
Suche nach einem neuen Job, wie die Orizon Arbeitsmarktstudie zeigt.
Grund genug für Orizon mit der Informationskampagne Sorgenfrei für
Belastungen im Berufsalltag zu sensibilisieren und Lösungsansätze
bereitzustellen. Mittlerweile läuft die Kampagne seit einem halben
Jahr und regte mit der Sorgenfrei-Website und Straßenaktionen in
verschiedenen Städten viele Menschen zum Nachdenken an. Aufgrund der
großen Nachfrage nach dem kostenfreien Informationsangebot wird
Orizon die Kampagne mit neuen Inhalten weiterführen.

Neuer Job in greifbarer Nähe

"24 Prozent aller Arbeitnehmer und sogar 19,9 Prozent aller
Festangestellten mit unbefristeten Verträgen suchen aktiv nach einem
neuen Job", zitiert Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer von Orizon, die
Orizon Arbeitsmarktstudie 2014. Der Wechselwille von Arbeitnehmern
kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Neben sozialen
Konflikten am Arbeitsplatz nehmen unter anderem durch immer dichter
getaktete Aufgaben auch psychische Belastungen zu. Andere
Beschäftigte wiederum sind im Grunde gar nicht unzufrieden, sehen
aber die Chance sich beruflich zu verbessern. Die gute
Beschäftigungslage mit tausenden offenen Stellen bringt die besseren
Jobs nun in greifbare Nähe. "Orizon möchte mit dem kostenfreien
Informationsangebot diejenigen, die über einen Jobwechsel nachdenken,
bei der Bewältigung von beruflichen Belastungen oder auch bei der




Jobsuche unterstützen. Deshalb haben wir die Sorgenfrei-Kampagne
gestartet", erklärt Traub.

Karrieretipps immer und überall verfügbar

Zentraler Knotenpunkt der Kampagne ist die für mobile Endgeräte
optimierte Sorgenfrei-Microsite www.orizon.de/sorgenfrei mit Tipps
für den Joballtag und die Karriere. Mit nahezu 100.000 Seitenaufrufen
ist das Info-Portal ein voller Erfolg. Unter anderem werden Themen
wie Stressbewältigung oder die Online-Selbstvermarktung besprochen.
Besonders gefragt bei den Website-Besuchern sind aber die klassischen
Themen rund um die Bewerbung. Die Personalberater von Orizon haben
für jeden Bewerbungsaspekt wertvolle Ratschläge - vom Foto bis zu den
Referenzen im Lebenslauf - und geben Einblicke, auf welche Details
Personaler besonders achten. "Aufgrund des großen Erfolges",
verspricht Dieter Traub, "wird bereits in diesem Jahr die Website mit
neuen Inhalten, unter anderem zu den Themen Arbeitsrecht und
ergonomischer Arbeitsplatz, ausgebaut werden."

Riesiger Sorgenkopf regt zum Nachdenken an

Die Sorgenfrei-Kampagne findet nicht ausschließlich im Internet
statt. Denkanstöße wurden auch in deutschen Innenstädten gegeben. So
hatte Orizon einen Protagonisten mit einem bedrückt dreinblickenden
Riesensorgenkopf aus Silikon ausgestattet und ihn in die
Shoppingmeilen der Metropolen geschickt. Die Passanten auf dem
Berliner Alexanderplatz und in der Regensburger Innenstadt nutzten
die Attraktion für gemeinsame Selfies und konnten mehr über die
Hintergründe der Aktion erfahren. Die klare Botschaft lautet:
berufliche Sorgen müssen nicht sein.



Pressekontakt:
Unternehmen: Orizon GmbH Presseabteilung | Großer Burstah 23 | 20457
Hamburg | E-Mail presse(at)orizon.de

Agentur: Accente Communication GmbH | Dr. Jonas Gobert | T 0611 / 40
80 616 | E-Mail: Jonas.Gobert(at)accente.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sicher und gesund arbeiten in der Kita / Projekt ErgoKita reduziert Belastungen von Erziehungskräften Betriebsausflug: Was für den Versicherungsschutz wichtig ist
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.05.2015 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1211231
Anzahl Zeichen: 4155

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Augsburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reicht Arbeit allein schon zum Glücklichsein? - Orizon-Informationskampagne zu Jobsorgen trifft auf großes Interesse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Orizon GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitales Selbstvertrauen ...

- Die Mehrheit der Arbeitnehmer traut sich die künftig geforderten Fähigkeiten zu - Nur eine Minderheit fühlt sich von Digitalisierung überfordert - Verbreitete Skepsis bei der digitalen Aufstellung des eigenen Arbeitgebers Was, wie und wo w ...

Zeitarbeit bietet individuelle Lösungen ...

Abi in der Tasche, Gesellenbrief in der Hand oder berufliche Neuorientierung nach der Babypause - verschiedene Lebenssituationen erfordern die Suche nach einem Job. Immer mehr Menschen, vor allem Jüngere, wenden sich dazu an ein Personalunternehmen, ...

Alle Meldungen von Orizon GmbH