PresseKat - Ergebnis im 1. Quartal verbessert - Wachstumsinitiative zeigt weitere Erfolge

Ergebnis im 1. Quartal verbessert - Wachstumsinitiative zeigt weitere Erfolge

ID: 1211312

(ots) -

- JahresĂŒberschuss vor Steuern steigt auf 60,6 Mio. Euro (57,0
Mio. Euro)
- Operative ErtrÀge bei 187,5 Mio. Euro (174,3 Mio. Euro)
- ZinsĂŒberschuss verbessert sich auf 43,6 Mio. Euro (41,9 Mio.
Euro)
- ProvisionsĂŒberschuss erhöht sich auf 105,1 Mio. Euro (93,2 Mio.
Euro)
- Verwaltungsaufwand betrÀgt 135,3 Mio. Euro (126,6 Mio. Euro)

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("die Bank") ist mit einem positiven
Ergebnis in das Jahr 2015 gestartet. Die Wachstumsinitiative verlÀuft
erfolgreich, insbesondere das FirmenkundengeschĂ€ft wurde planmĂ€ĂŸig
weiter ausgebaut. Die Strategie der Bank greift, durch die Ausweitung
des Produktangebots fĂŒr international tĂ€tige mittelstĂ€ndische
Unternehmen sowie Großunternehmen, eine erweiterte
Zielkundendefinition sowie eine systematische Neukundenakquise zur
"Leading International Bank" in Deutschland zu werden. Die besondere
Kompetenz der HSBC, von der die Kunden profitieren, liegt in ihrer
globalen KonnektivitÀt, vor allem in den WachstumsmÀrkten.

Im 1. Quartal 2015 steigerte die Bank ihr Vorsteuerergebnis um 6,3
% von 57,0 Mio. Euro auf 60,6 Mio Euro. Der JahresĂŒberschuss betrĂ€gt
41,6 Mio. Euro (38,3 Mio. Euro), ein Plus von 8,6 %. Die Bereiche
Commercial Banking und Global Banking and Markets konnten ihre
Vorjahresergebnisse durch die volumenbedingte Ausweitung der
Zinserlöse im KreditgeschÀft und hohe Provisionserlöse im Kredit-,
Devisen- und CustodygeschÀft weiter ausbauen. Global Asset Management
profitierte von gestiegenen Erlösen im Publikum- und
SpezialfondsgeschÀft, wÀhrend sich Global Private Banking dem
ungĂŒnstigen Marktumfeld aufgrund der extrem niedrigen Zinssituation
nicht entziehen konnte.

Die Finanzlage ist durch eine nach wie vor hervorragende
LiquiditÀt gekennzeichnet. In der Eigenkapitalquote von 12,4 %




(Vorjahresende: 13,0 %) zeigen sich die gestiegenen Risikopositionen
infolge der Wachstumsstrategie. Das harte Kernkapital betrÀgt 10,0 %
(Vorjahresende: 10,4 %). Als deutsche Einheit der HSBC-Gruppe verfĂŒgt
die Bank mit "AA- (Stable)" unverĂ€ndert ĂŒber das beste Fitch-Rating
unter den privaten GeschÀftsbanken in Deutschland.

AUSBLICK

FĂŒr die Bank steht weiterhin die Umsetzung der Mitte 2013
beschlossenen Wachstumsinitiative an, fĂŒr 2015 wird eine leichte
Verbesserung der Erlöse und des Vorsteuerergebnisses erwartet. Durch
steigende Mitarbeiterzahlen, den Ausbau des Produktangebots und der
Servicebereiche sowie der IT-KapazitÀten ist ein deutlicher Anstieg
der Verwaltungsaufwendungen eingeplant. Die Erweiterung der
Kundenbasis kann zu einem höheren Risikovorsorgebedarf und einer
erhöhten Kapitalunterlegung fĂŒhren.

DIE ERGEBNISSE IM EINZELNEN:

Der ZinsĂŒberschuss konnte um 4,1 % auf 43,6 Mio. Euro (41,9 Mio.
Euro) ausgebaut werden. Vor allem die deutlich verbesserten
ZinsertrÀge im KundenkreditgeschÀft aufgrund höherer Volumina haben
dazu beigetragen, wÀhrend das Zinsergebnis im EinlagengeschÀft und
aus Finanzanlagen durch die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken
weiter unter Druck stand.

Im ersten Quartal ergab sich eine Risikovorsorge im KreditgeschÀft
von 0,0 Mio. Euro nach Auflösungen von 0,8 Mio. Euro in der
Vergleichsperiode. Die Bank hÀlt weiterhin an der konservativen
Ausrichtung bei der Beurteilung von Ausfallrisiken fest.

Das Provisionsergebnis stieg um 12,8 % auf 105,1 Mio. Euro (93,2
Mio. Euro). Die breitere Aufstellung der Bank im kundenbezogenen
Zins- und DevisengeschÀft traf aufgrund der Bewegungen auf den
DevisenmÀrkten auf einen erhöhten Beratungs- und Absicherungsbedarf.
Auch das Provisionsergebnis aus WertpapiergeschÀften verbesserte sich
aufgrund der Dynamik an den AktienmÀrkten sowie der kontinuierlichen
VolumenzuwÀchse.

Das Handelsergebnis hat sich um 15,3 % auf 40,6 Mio. Euro (35,2
Mio. Euro) erhöht.

Beim Verwaltungsaufwand ist ein Anstieg um 6,9 % von 126,6 Mio.
Euro auf 135,3 Mio. Euro zu verzeichnen. Diese planmĂ€ĂŸige Entwicklung
liegt vor allem in der deutlichen Zunahme der Mitarbeiteranzahl
begrĂŒndet. Die Aufwand-Ertrag-Relation ist in den ersten drei Monaten
mit 69,0 % gegenĂŒber 69,2 % in der Vergleichsperiode leicht
rĂŒcklĂ€ufig, da die ErtrĂ€ge stĂ€rker gesteigert werden konnten als der
Verwaltungsaufwand.

Das Ergebnis aus Finanzanlagen ist von 8,3 Mio. Euro auf 4,2 Mio.
Euro zurĂŒckgegangen und resultiert im Wesentlichen aus
VerĂ€ußerungsgewinnen von Finanzanlagen.

Die Bilanzsumme betrÀgt zum Bilanzstichtag 26,3 Mrd. Euro
(Vorjahresende: 22,2 Mrd. Euro) und ist damit um 18,4 % gestiegen.
Die Kundeneinlagen betragen 14,4 Mrd. Euro (Vorjahresende: 13,1 Mrd.
Euro). Sie sind nach wie vor die wichtigste Refinanzierungsquelle und
damit Ausdruck der WertschĂ€tzung der Kunden fĂŒr die solide
GeschÀftspolitik, den eingeschlagenen Wachstumspfad und die hohe
BonitÀt der Bank.

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ist eine fĂŒhrende kundenorientierte
GeschÀftsbank mit 230 Jahren Erfahrung und Teil der weltweit
operierenden HSBC-Gruppe. Mit rund 2.700 Mitarbeitern ist die Bank
neben der Zentrale in DĂŒsseldorf an 12 Standorten in Deutschland
prÀsent und hat Zugang zum Netzwerk der HSBC-Gruppe, einer der
grĂ¶ĂŸten Banken weltweit. Zugleich ist Deutschland einer der
wichtigsten WachstumsmÀrkte, auf den sich die HSBC-Gruppe
konzentriert. Die besondere StÀrke der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
liegt in der umfassenden Betreuung ihrer Kunden, der detaillierten
Kenntnis der internationalen MĂ€rkte, insbesondere der Growth Markets,
sowie ihrer globalen Vernetzung mit direktem Zugang zu den MĂ€rkten
der Zukunft. Bei einer Bilanzsumme von 26,3 Mrd. Euro und 210,8 Mrd.
Euro Funds under Management and Administration verfĂŒgt die Bank als
Teil der HSBC-Gruppe mit "AA- (Stable)" ĂŒber das beste Fitch-Rating
einer privaten GeschÀftsbank in Deutschland. Die Kernzielgruppen
bilden Firmenkunden, institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden. (Alle Angaben zum 31. MĂ€rz 2015)

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Datum: 12.05.2015 - 11:06 Uhr
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