(ots) -
312 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2014 / Deutliche
Zuwächse international und im Heimatmarkt / Marktposition ausgebaut
mit innovativen Küchenspülen, Armaturen und Abfallsystemen /
Weltmarktführerschaft bei Granitspülen erneut bestätigt /
Umfangreiche Investitionen in Deutschland / Erweiterungsbau für
europäisches Logistikzentrum realisiert
Mit einem weiteren Rekordumsatz hat Blanco das Geschäftsjahr 2014
abgeschlossen. Das Unternehmen verzeichnet einen konsolidierten
Gesamtumsatz von 312 Millionen Euro - ein Plus von 6,5 % gegenüber
dem Vorjahr. Dabei wuchs der Spülen- und Armaturenspezialist deutlich
im Inland und erhöhte seine Umsätze um 5,4 % auf 115 Millionen Euro.
Ein noch kräftigeres Wachstum erzielte das Unternehmen in seinen
internationalen Märkten. Hier stieg der Umsatz um 7,2 % auf 197
Millionen Euro. Der Auslandsanteil erhöhte sich leicht, bleibt
gerundet jedoch bei 63 %. Die Zahl der Beschäftigten lag 2014 bei
weltweit 1.350 Mitarbeitern.
"Mit attraktiven Produkten, zuverlässigem Lieferservice und
wichtigen Weiterentwicklungen im Produktportfolio und bei den
Werkstoffen, allen voran beim Spülenmaterial Silgranit PuraDur,
konnten wir unsere Marktposition in Deutschland und auf
internationaler Ebene erneut verbessern", betonte der Vorsitzende der
Geschäftsführung Achim Schreiber anlässlich der jährlichen
Pressekonferenz am Stammsitz des Unternehmens.
Gleichzeitig blickt Deutschlands größter Spülenhersteller und
Marktführer für Küchenarmaturen mit einem Volumen von 33,6 Millionen
Euro auf das investitionsstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte
zurück. Fast zwei Drittel davon flossen in die Erweiterung des
europäischen Logistikzentrums in Bruchsal, das vor wenigen Tagen
offiziell in Betrieb genommen wurde. Weitere Investitionen wurden in
den Ausbau von Anlagen und Produktionstechnologien in den deutschen
Spülen-Werken in Sinsheim und Sulzfeld getätigt, ebenso am Standort
Toronto in Kanada.
Das für Achim Schreiber "hervorragende Geschäftsjahr 2014" sei
eine ausgezeichnete Grundlage und Motivation für 2015. Hinzu kommen
insgesamt gute Rahmenbedingungen in Deutschland wie eine sehr gute
Beschäftigungslage, Minimalzinsen und das gestiegene Bewusstsein der
Konsumenten für Qualität. Doch trotz der Aussichten auf eine sich
weiter belebende Konsumkonjunktur dürfe man die wirtschaftlich
angespannte Situation einiger Mittelmeerländer, sowie die Probleme in
Russland und der Ukraine und deren möglicher langfristiger Folgen auf
die Gesamtwirtschaft nicht unterschätzen, so Schreiber. Dennoch gehe
man von einem guten Umsatzwachstum auch in 2015 aus.
Besser als der Markt
Sowohl im Inland als auch im Ausland hat Blanco 2014 weitere
Marktanteile gewonnen. Zum erfolgreichen internationalen Wachstum
wesentlich beigetragen haben vor allem die Erfolge der
Tochtergesellschaften in den USA und Großbritannien. Selbst der
Absatz auf dem russischen Markt hat sich erfreulich entwickelt,
allerdings bereitete der dramatische Verfall des Rubels erhebliche
Probleme. Auch in China kann Blanco - vor dem Hintergrund eines
leicht abgeschwächten Wirtschaftswachstums - auf eine dynamische
Geschäftsentwicklung zurückblicken.
Mit Silgranit-Spülen und Küchenarmaturen erneut an der Spitze
Der Premiumhersteller, der 2014 die 50-millionste Spüle feierte,
konnte seine Kunden auch im vergangenen Jahr begeistern. Besondere
Stärke hat Blanco im Segment Silgranit-Spülen bewiesen und als
Weltmarkführer für Granit-Spülen seinen Vorsprung abermals ausgebaut.
Zahlreiche Neuheiten in allen Segmenten sowie eine neue Farbe zeugen
vom feinen Gespür für den Bedarf in den jeweiligen Märkten. Dies
wurde gekrönt von der deutlichen Weiterentwicklung des überragend
widerstandsfähigen und reinigungsfreundlichen Materials Silgranit
PuraDur, das jetzt noch pflegeleichter ist und über eine dezent
glattere Haptik verfügt.
Als weiterer Wachstumsmotor erwies sich das Geschäftsfeld
Küchenarmaturen. Hier hat Blanco seine Marktführerschaft nochmals
deutlich ausgebaut, wie das aktuelle Heinze Sanitär-Panel (2014)
aufweist, und steht nunmehr im 14. Jahr an der Spitze des deutschen
Markts. Mit einem facettenreichen Spektrum an Neuheiten ergänzte
Blanco sein umfangreiches Produktprogramm um besonders praktische wie
formschöne Lösungen. Den generell konsequent und nachhaltig hohen
Anspruch an eine stringent durchdachte Produktgestaltung
unterstreichen die vielen Auszeichnungen für Design und Innovation
rund um den Globus.
90 Jahre Blanco: Aus Tradition modern
Im neunzigsten Jahr der Firmengeschichte hat Blanco seine
Beschäftigtenzahl im In- und Ausland auf 1.350 erhöht, davon 1.000 in
Deutschland. Die Ausbildung nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert
ein. Im Jahr 2014 befanden sich in Deutschland im Durchschnitt 46
Jugendliche bei Blanco in Ausbildung. Der Spülenhersteller gilt in
der Region als attraktiver Arbeitgeber. Das belegen nicht nur die
hervorragenden Ergebnisse von bundesweiten Arbeitgeber-Rankings,
sondern auch die letztjährige Ehrung für 25- und 40-jährige
Betriebszugehörigkeit, bei der 47 Personen mit aufsummierten 1.200
Jahren einen beachtlichen Rekord aufstellten.
Nachhaltiges Personalmanagement und eine aktiv gelebte
Unternehmenskultur, die auf ethischen Werten wie Respekt,
Zuverlässigkeit und Vertrauen basiert, rangieren bei dem Unternehmen
in Familienhand ganz oben. Zur Stabilität trägt auch die erstmals
verfasste Familiencharta der Gesellschafter bei, die wesentliche
Elemente der Unternehmensleitlinien langfristig als Leitbild
definiert hat.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.blanco-germany.com/de
Pressekontakt:
Stefan Kohl
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon +49 7045 44-81584
Telefax +49 7045 44-81195
E-Mail: Stefan.Kohl(at)blanco.de
Antje Hilbert
Pressereferentin
Telefon: +49 7045 44-81404
Telefax: +49 7045 44-81195
E-Mail: Antje.Hilbert(at)blanco.de
Weitere Pressemitteilungen des Unternehmens:
www.blanco-germany.com/PR