(ots) - Teamarbeit steht in deutschen Unternehmen hoch
im Kurs: Innovation und Kreativität werden dadurch gefördert - sind
92 Prozent der Arbeitnehmer überzeugt. Das Problem: Gut jeder zweite
deutsche Arbeitnehmer ist gleichzeitig der Meinung, alleine und
ungestört kreative Ideen besser entwickeln zu können. Zudem beklagen
44 Prozent, dass sich Kollegen fremde Ideen während der Teamarbeit zu
eigen machen und anschließend beim Chef als ihren Vorschlag ausgeben.
Das zeigt eine Studie des Experten für Persönlichkeitsverfahren und
Personaldiagnostik Metaberatung. 1.003 deutsche Arbeitnehmer wurden
dafür befragt.
"Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich das Spannungsfeld, in dem
sich Teamarbeit bewegt", sagt Dr. Rainer Neubauer, Experte für
Personaldiagnostik und Geschäftsführer von Metaberatung. "Persönliche
Interessen, wie der Wunsch nach Anerkennung durch den Chef,
konkurrieren mit den übergeordneten Zielen des Teams. Angesichts
immer komplexerer Aufgaben sind interdisziplinäre Projektteams heute
aber eine Notwendigkeit. Entscheidend ist jedoch, dass nicht jede
Persönlichkeit ein guter Teamplayer ist."
Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass 55 Prozent der
deutschen Arbeitnehmer angeben, allein im Home Office kreativer zu
sein. Zudem hat die Teamarbeit weitere Schattenseiten: 44 Prozent der
Befragten haben bereits erlebt, dass Kollegen ihre Ideen geklaut und
dafür genutzt haben, eigene Anerkennung zu gewinnen. Negative
Erlebnisse dieser Art bremsen die Kreativität der Gruppe aus. Bleiben
emotionale Konflikte unausgesprochen, belasten sie die Zusammenarbeit
dauerhaft - Teams fahren sich fest, anstatt sich gegenseitig zu
inspirieren. Jeder Vierte klinkt sich bereits aus Bequemlichkeit aus
und folgt lieber den Vorschlägen anderer.
Um diesen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken gelten gemeinsame
Regeln, Vertrauen und offene Kommunikation als wichtige Grundlagen
erfolgreicher Teamarbeit. Gemeinsame Events fördern die
Zusammenarbeit. Doch nicht alle Arbeitnehmer fühlen sich durch
Team-Events motiviert: Für 29 Prozent sind Veranstaltungen mit
Arbeitskollegen eher eine Belastung.
"In der komplexen Arbeitswelt von morgen sind interdisziplinäre
Projektgruppen auf dem Vormarsch. Der richtige Mix an fachlichen und
sozialen Kompetenzen wird damit für die Unternehmen zum zentralen
Erfolgsfaktor. Schon bei der Zusammenstellung von Teams sollten daher
nicht nur die fachlichen, sondern auch die Persönlichkeitsmerkmale
der Mitarbeiter in den Fokus rücken", sagt Dr. Neubauer von
Metaberatung.
Erste Unternehmen gehen bereits dazu über, bei der
Zusammenstellung von Teams - egal ob real oder virtuell im Netz -
Persönlichkeitseigenschaften zu berücksichtigen. So lassen sich
verschiedene Stärken mit Vielseitigkeit und Homogenität bei Werten
und Interessen verwirklichen. Letztlich ist dann die Teamleitung viel
besser in der Lage, Arbeitsgruppen erfolgreich zu führen. "Denn wie
führt man ein Team zum Erfolg: Schritt für Schritt mit jedem
Einzelnen", sagt Neubauer."
Grafik zum Download
Eine Infografik steht für Sie zum Download bereit unter:
http://bit.ly/1dZVLQi
Ãœber metaBeratung GmbH
Höchste wissenschaftliche Ansprüche mit Fokus auf die
Persönlichkeit von Führungskräften und Mitarbeitenden sind seit 2003
die wichtigsten Säulen unserer Service- und Beratungstätigkeit. Es
gibt gute Gründe, sich für metaBeratung zu entscheiden: wir erhöhen
den Handlungsspielraum unserer Kunden für Entscheidungen, Menschen
bestmöglich einzusetzen - von der Auswahl bis zur Entwicklung. Unser
Team setzt sich täglich dafür ein, die passenden Lösungen auf allen
Ebenen bieten zu können - ambitioniert, fundiert, begeisterungsfähig
und flexibel.
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Inc. sind wir in Deutschland, Österreich, Schweiz für unsere Kunden
tätig.
Pressekontakt:
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