(ots) -
Gesamtsieger Kabel Deutschland / Tarife im Schnitt fünf Prozent
günstiger als im Vorjahr / E-Mail-Service deutlich verbessert / Sechs
von acht Anbietern mit weniger als der Hälfte der Punkte in den
Tarifbedingungen
Die Kabelanbieter Kabel Deutschland und Tele Columbus bieten die
kundenfreundlichsten Gesamtpakete aus günstigem Preis, gutem Service
und fairen Tarifbedingungen für Doppelflatrates aus Telefon und
Internet. Die Telekom folgt als erster DSL-Anbieter auf Platz drei,
der verbleibende Kabelanbieter Unitymedia belegt den vierten Rang.
Die Gesamtpakete der meisten DSL-Anbieter überzeugen nur in einer der
drei Kategorien.
CHECK24.de hat fünf große überregionale DSL-Anbieter (1&1,
easybell, o2, Telekom und Vodafone) sowie die drei größten
Kabelanbieter (Kabel Deutschland, Tele Columbus und Unitymedia)
hinsichtlich Preis, Service und Tarifbedingungen getestet.(1)
Kabel Deutschland siegt vor Tele Columbus - Telekom auf Rang drei
Wie im vergangenen Jahr ist Kabel Deutschland der Internetanbieter
mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und punktet vor allem bei
Preis und Service. Auf dem zweiten Platz folgt mit Tele Columbus ein
weiterer Kabelanbieter.
Die Telekom hat sich vor allem aufgrund des deutlich gesunkenen
Preises vom letzten Platz im Vorjahr auf den dritten Rang verbessert.
1&1 belegt den letzten Platz - Grund dafür sind v. a. schlechte
Tarifbedingungen und der vergleichsweise hohe Preis mit
Regionalaufschlägen.
Preis: bis zu 35 Prozent Unterschied zwischen den
Internetanbietern
Bei Tele Columbus zahlten Verbraucher zum Testzeitpunkt für eine
Doppelflatrate (Telefon und Internet) effektiv nur 19,99 Euro pro
Monat(2). Der teuerste Tarif im Test kommt von easybell, er kostet
27,03 Euro p. M. effektiv und damit 35 Prozent mehr. In Gebieten mit
Regionalaufschlag zahlen Kunden von 1&1 sogar 27,88 Euro effektiv p.
M. (22,89 Euro plus 4,99 Euro Regionalaufschlag p. M.). 1&1 und
Vodafone verlangen als einzige Anbieter einen Regionalaufschlag für
den Mehraufwand in Gebieten, die schlecht mit DSL versorgt sind.
Der Durchschnittspreis aller getesteten Anbieter(3) liegt bei
22,58 Euro p. M. effektiv. Das sind fünf Prozent weniger als im
Vorjahr (23,66 Euro p. M.). Die deutlichste Preissenkung gab es bei
der Telekom mit 22 Prozent für die günstigste Doppelflatrate.
Service: E-Mail-Service zum Vorjahr deutlich verbessert
Sieger in der Kategorie Service ist Vodafone mit 44 von 50
möglichen Punkten - vor Kabel Deutschland und 1&1. Vodafone bietet
den besten Telefon- und E-Mail-Service für Neukunden, eine kostenlose
24/7-Hotline und ein umfassendes Online-Kundenportal.
Im Durchschnitt aller untersuchten Anbieter(3) hat sich der
Service im Vergleich zum vergangenen Jahr von 34 auf 36 von 50
Punkten verbessert. Dies liegt vor allem am deutlich verbesserten
E-Mail-Service: Die Tester erhielten bei 95 Prozent aller E-Mails
eine Antwort, im Vorjahr war dies nur bei 50 Prozent der Fall. Auch
die Qualität der Antworten verbesserte sich im Schnitt von 4,5 auf
4,9 von zehn möglichen Punkten.
Tarifbedingungen: 75 Prozent der Anbieter erreichen nicht einmal
Hälfte der Punkte
Die besten Tarifbedingungen bietet Unitymedia mit 31,5 Punkten vor
easybell und der Telekom. Unitymedia stellt im Rahmen des Tests die
höchsten Download- und Upload-Geschwindigkeiten zur Verfügung, hat
moderate Kündigungsfristen und Umzugsgebühren und liefert kostenlos
einen WLAN-Router.
Servicesieger Vodafone landet bei den Tarifbedingungen auf dem
letzten Platz - mit nur 9,5 von 50 Punkten. Gründe sind z. B. lange
Laufzeiten und Kündigungsfristen.
Insgesamt schneiden die Anbieter bei den Tarifbedingungen am
schlechtesten ab: Nur zwei Anbieter erreichen mehr als die Hälfte der
möglichen Punkte, der Durchschnitt liegt bei 19 Punkten. Grund sind
nach wie vor lange Laufzeiten und Kündigungsfristen sowie hohe
Umzugspauschalen. Auch die mitgelieferte Hardware lässt sich die
Hälfte der Anbieter extra bezahlen.
(1) Parameter zur Auswahl der getesteten Tarife: günstigste
Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), mind. 16.000 kBit/s
Download-Bandbreite (wenn verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe),
Neuanschluss, günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig); ausführliche
Methodik und Bewertungskriterien unter:
http://www.check24.de/dsl/publikationen/internetanbieter-test-2015/
und http://ots.de/mF6M8
(2) Alle Preise sind Effektivpreise pro Monat = monatlicher
Durchschnittspreis über 24 Monate (Summe aus 24 x Grundgebühr zzgl.
Einmalkosten abzgl. Boni und Vergünstigungen geteilt durch 24)
(3) Zur besseren Vergleichbarkeit fließen in alle Vergleiche
zwischen 2014 und 2015 KabelBW (2014) und easybell (2015) nicht mit
ein, sondern nur Anbieter, die in beiden Jahren getestet wurden.
KabelBW tritt seit 01.04.2015 nicht mehr als eigenständige Marke auf,
sondern wurde vollständig in Unitymedia integriert, deshalb wurde nur
Unitymedia getestet.
Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann(at)check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de