„Veränderungskommunikation – Den Change gestalten, nicht erleiden“
am 27. und 28. August 2015 in Hamburg
(firmenpresse) - Unternehmen und Organisationen können auf Dauer nur überleben, wenn sie sich kontinuierlich anpassen. Strategien müssen vielleicht neu überdacht, Personal gewechselt oder neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Doch stehen diese Veränderungsprozesse meist im Widerspruch zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter, die Neuerungen oft skeptisch gegenüber stehen. Als Führungskraft oder Teamleiter gilt es nun, sich immer wieder in die Situation der Mitarbeiter hineinzuversetzen und mit Hilfe gut durchdachter Kommunikation Widerstände zu umgehen. Wie man Fallstricke bei Veränderungsprozessen vermeidet und worauf man in der Kommunikation unbedingt achten sollte, lernen Interessierte im Media Workshop „Veränderungskommunikation“ am 27. und 28. August 2015 in Hamburg von der Referentin Carina Waldhoff.
In diesem zweitägigen Praxisseminar lernen die Teilnehmer, ihre Kommunikation für Veränderungsprozesse gut vorzubereiten und betroffene Kollegen und Mitarbeiter im Prozess mitzunehmen. Carina Waldhoff zeigt, wie man authentische Botschaften und Ziele entwickelt und daraus passende Maßnahmen ableitet. Ganz nach dem chinesischen Motto: "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen". Es geht schließlich um den persönlichen Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sowie Interaktion und Partizipation.
Referentin:
Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 65 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 14.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.
Das komplette Seminarprogramm 2015 im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2015 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/mw_seminarprogramm_2015.pdf
Die Printausgabe des Seminarprogramms 2015 bestellen:
www.media-workshop.de/kontakt/?type=program#form
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Tatjana Theile
Telefon: +49 40-2263 9660
team(at)media-workshop.de